Nach Update kein Gastzugang Fritzbox 7490

ace_35

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe seit dem Update meiner Fritzbox 7490 auf die Version 07.21 ein Problem mit der Erreichbarkeit des WLAN- Gastzuganges.
Bisher hat der Zugang in der Kellerwohnung (ein Stockwerk tiefer) immer funktioniert.
Seit dem Update geht die Verbindung bis vor die Türe der Wohnung, dann ist Schluss.
Komisch ist, dass das Netzwerk noch angezeigt wird, wenn man es auswählen möchte bekommt man eine Fehlermeldung.
Die Erreichbarkeit endet abrupt, in einem Bereich von einem Meter, trotz Anzeige im Display.

Ich habe über einen Repeater, den ich über die WPS Funktion des Gastzuganges konfiguriert habe einen weiteren Gastzugang erstellt
der in der Wohnung auch funktioniert. Allerdings bekommt dieser nicht die volle Leistung.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ein Repeater erhöht die Reichweite des Signals auf Kosten der Geschwindigkeit (Hälfte der normalen Geschwindigkeit ist so einzurechnen).

Ok, aber es geht ja zuerst einmal um die Erreichbarkeit die nicht mehr gegeben ist.
Vor dem Update hat es funktioniert, auch ohne Repeater.

Wie kann ich denn die Reichweite erhöhen ohne die Geschwindigkeit zu reduzieren?

Nein, habe ich nicht deaktiviert.

Die Ursache ist womöglich lokalisiert.
Es war wohl eine externe Festplatte die über USB 3.0 am Router angeschlossen war.
Scheinbar ist das Kabel nicht ordentlich abgeschirmt oder die FP.
Jedenfalls habe ich sie einmal abgestöpselt und seitdem geht wieder alles.
AVM beschreibt dieses Problem auch.
Muss schauen dass ich ein anderes Anschlusskabel bekomme.

Komisch ist aber dass ich an der Position oder dem Anschluss nichts verändert habe.
Erst seit dem Update ist das Problem aufgetreten.

Zurück
Oben