Nach Update kein IPV4 / 6, kein Internet, div. Störungen

Psycho_vm

Ensign
Moin moin,

ich hoffe ich bekomme nun keinen Bash aber ich bin mit meinem Latein völlig am Ende.
Gestern habe ich mit meinem Asus T100HAN ein Update von Win 10 durchgeführt. Seitdem ist dieser ziemlich unbrauchbar.

Größtest Problem ist die Verbindung zum Internet.
Ich kann einfach keine Verbindung ins Internet aufbauen. Ich komme quasi nur bis zum Router und nicht weiter. Und ja, dieser hat definitiv eine Verbindung ins Internet. Andere Endgeräte kommen nämlich ins Internet.

Nun habe ich einiges Versucht.
  1. Netzwerkkarten im Geräte Manager gelöscht und neu installiert
  2. Netzwerk zurükgesetzt
  3. CMD - diverse Befehle: netsh winsock reset catalog / netsh int ipv4/6 reset reset.log / ipconfig /renew / ipconfig / ping www...
  4. div Wi-Fi Adapter
  5. USB Tethering
Wenn ich im CMD "ipconfig" eintippe passiert nichts. Gleiches gilt für "ping www...."

Alles brachte keinen Erfolg. Nur im "Abgesicherten Modus mit Netzwerk" funktioniert meine Anbindung ins Internet.

Desweiteren kann ich im Status der Verbindung nicht auf "Eigenschaften" klicken bzw. passiert dann einfach nichts. Egal welche Verbindung nehme.

Unter Windows-Spezifikationen steht:
Edition: Win 10 Home
Version: 1903
Build: 18362.418

Anbei noch einen Screenshot mit ein paar Übersichten.

Ich hoffe einer hat eine Idee was ich noch versuchen könnte.

Greetz

Anhänge

• Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 468
Das Update nochmals mit dem dism Befehl starten.

Macht die Security Suite vielleicht Probleme und blockiert was?
Der Rechner selbst kann auf die Routeroberfläche zugreifen? Im Router vielleicht was geblockt fürs Gerät?
Mal ein Live-System (Linux, Windows PE, etc.) probiert (ob es vielleicht ein HW-Problem am Gerät ist)?

Warum sollte ein Update was im Router verändern? Das fände ich alarmierend.
CN8

xxMuahdibxx schrieb:
/ipconfig alleine bringt NULL ... weil der Befehl dahinter fehlt.
falsch

Zum Thema
hast du das 1903 Update gemacht?
Ev. eine VPN Software installiert?
Hatte schon, dass eine VPN Software die ganzen Netzwerkeinstellungen zerstört hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Dass ein Asus transformerBook keine Router ist - weiß ich doch ;)
Der Rechner selbst kann auf die Routeroberfläche zugreifen?
Im Router vielleicht was geblockt fürs Gerät?
Darauf bezog ich mich. und wenn das ein Update kann - Alarm!

Aber bitte, meine Frage was für ein Update das war (evtl auch: von was auf was, oder nur die KB-Nummer) ist noch offen.

CN8

Falsch!
Aber dass das nur eine mit / getrennte Liste von Befehlken war hat keiner Gemerkt..?

Du nutzt eine ältere Build von 1903 die Build 18362.418.
Als erstes würde ich mal die Updatefunktionen nutzen, um die Build auf aktuellsten Stand zu holen. Sollten in dieser aktuellen Build dann die gleichen Probleme vorherrschen, dann den nächsten Lösungsansatz suchen ...

Notfalls ein Inplace Upgrade mit dem aktuellen USB Stick vom MCT wobei die Setup.exe während des laufenden Windows Betriebes gestartet wird.

Welcher Netzwerkadapter wird genutzt?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in cmd den Befehl ipconfig eingibt erscheinen die IP Adressen aller NICs.
Bringt also alleine nicht Null.
Wenn ich somit sage, dass es falsch ist und dies wiederum falsch ist, frage ich nun warum es richtig sein soll das es nichts bringt?

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Moin moin,

cumulonimbus8 schrieb:
Was für ein Update konkret bitte?
CN8
Das was Windows mir vorschlug - 1903

chrigu schrieb:
Das Update nochmals mit dem dism Befehl starten.
Und das geht wie?

M@rsupil@mi schrieb:
Macht die Security Suite vielleicht Probleme und blockiert was?
Der Rechner selbst kann auf die Routeroberfläche zugreifen?
vielleicht ein HW-Problem am Gerät ist)?
Firewall usw. alles deaktiviert, komme auf die Oberfläche, HW funktioniert im angesicherten Modus daher schließe ich einen HW Fehler aus.

xxMuahdibxx schrieb:
hast du das 1903 Update gemacht?
Ev. eine VPN Software installiert?
Ja über "Windows 10-Update-Assistent". Firewall, VPN & Defender deakiviert.

-------------------------------------

Desweiteren fällt mir auf, das sich Chrome nicht mehr öffnet genauso wie "TOR". Lediglich MS Edge lässt sich öffnen, dieser zeigt aber nur eine weiße Seite. Keine Fehlermeldung etc.

Öffne ich "Windows 10-Update-Assistent" bekomme ich nur die Meldung "Vielen Dank für ihr Update auf das aktuelle Windows 10"

Bei "MediaCreationTool1903" bekomme ich im abgesicherten Modus diese Fehlermeldung"ox8007043c - 0x90018" und im normalen Betrieb lässt es sich nicht öffnen.

Über "Einstellungen - Update etc" kann ich auch kein Update anschieben da es ebenfalls einfach weiß bleibt.
Desweiteren lässt sich auf über die "Cortana Suche" nichts suchen. Diese bleibt ebenfalls einfach stehen"

Lg

Anhänge

• Übericht 2.jpg
    Übericht 2.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 319
wie das mit dem "dism" geht erklärt dir deine Suchmaschine des Vertrauens mit den worten dism update neu
also bei mir kommt gleich als erster Treffer eine Microsoft Erklärseite. und bei dir?

chrigu schrieb:
wie das mit dem "dism" geht erklärt dir deine Suchmaschine des Vertrauens mit den worten dism update neu
also bei mir kommt gleich als erster Treffer eine Microsoft Erklärseite. und bei dir?
Danke, bin mir sicher das es das selbe sein wird.
Checke das mal nachher...

Lg

Moin moin,

leider brachte mir dieses "dism" nichts und auch das updaten auf die neuste KB blieb erfolglos. Hat jemanden noch eine Idee?

Laut Windows kommt nun als nächstes eine Neuinstallation...
Diese würde ich gerne umgehen.

Lg

InPlaceUpgrade?
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
InPlaceUpgrade?
CN8
hat leider auch nichts gebracht.
Fehler.jpg

Bin aber dafür nun bei Win 1909 angekommen.
win.jpg

Leider auch hier die ganzen Probleme.
-Keine Internetverbindung
-Browser lässt sich nicht öffnen
-diverse Einstellungen lassen sich nicht öffnen

Lg

Dann muss das Übel zu tief im Keller sitzen.
Also Neuinstallation.

CN8

Eventuell solltest du einfach mal die Treiber von der Asus Support Seite installieren. Ich habe das ASUS T100-TA, und darauf läuft Windows 10 32Bit (64 Bit lässt sich nicht installieren), aber wirklich nur mit den ASUS Treibern vernünftig, weil sonst WLAN und alles andere sonst gar nicht richtig funktioniert.

Hier ein Link für dein Gerät:

https://www.asus.com/de/2-in-1-PCs/ASUS_Transformer_Book_T100HA/HelpDesk_Download/

Es wäre möglich, das es an den Windows 10 eigenen Treibern liegt, die die Probleme verursachen könnten.

Insbesondere das SoC Driver Package solltest du runterladen und installieren, bei mir wird damit alles angedeckt. Das ATK Package habe ich auch noch installiert, um alle Tastaturfunktionen nutzen zu können. Das wars auch schon bei mir.

Noch eines: ab Windows 10 1903 und 1909 installiert Windows 10 automatisch sogenannte DCH Treiber, sofern verfügbar. Um die von ASUS bereit gestellten Treiber installieren zu können, musst du Windows 10 am besten nochmals neu installieren, aber OHNE Internetverbindung und lass auch bei der Installation nicht nach Updates und Treibern suchen, sonst werden sogenannte "Flags" gesetzt, und die selbst installierten Treiber überschrieben. Da hab ich auch schon negative Erfahrungen machen dürfen.

Also, Internetverbindung am ASUS T100HAN kappen, Windows 10 neu installieren (keine Update Suche durchführen im Menü), und dann das SoC Driver Package drauf, sowie die ATK Package. Danach kannst du versuchen Online zu gehen, und nach Updates suchen lassen. So hat es bei mir jedenfalls geklappt, alles andere führte immer nur zu einem Treiber Chaos und das System lief instabil.

Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Dann muss das Übel zu tief im Keller sitzen.
Also Neuinstallation.

CN8
Janami25 schrieb:
Also, Internetverbindung am ASUS T100HAN kappen, Windows 10 neu installieren (keine Update Suche durchführen im Menü), und dann das SoC Driver Package drauf, sowie die ATK Package. Danach kannst du versuchen Online zu gehen, und nach Updates suchen lassen. So hat es bei mir jedenfalls geklappt, alles andere führte immer nur zu einem Treiber Chaos und das System lief instabil.

So, Windows 10 Pro ist nun auf meinen Asus und alles funktioniert wie vorher :-)
Auch wenn alles für mich nun nicht zum Erfolg (Neuinstallation) führte danke ich euch allen dennoch für eure Mühe und hilfreichen Tipps.

Greetz

Zurück
Oben