Nach update kein Sound mehr

kupferdach

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
186
Hallo liebe Gemeinde,

gerade eben komme ich nach ca 2h Unterbrechung nach Hause und möchte einen Film weiter schauen, der vor der Unterbrechung ohne Probleme lief also auch mit Sound. Der PC war einfach weitergelaufen, auch kein Ruhemodus oder so.

Es kommt nun aber kein Sound und die Meldung, dass der PC neu gestartet werden müsse wegen eines neuen Reaktek Treibers, ein Windows update wurde nicht installiert. Nach dem Neustart habe ich immer noch keinen Sound und im Gerätemanager ist bei "Audio, Video und Gamecontroller" ein unbekanntes Gerät. Ich lasse es automatisch installieren und habe nun einen neuen Eintag Namens: "Nahimic mirroring device" aber immer noch kein Sound. Auch nicht über Kopfhörer, der vorne am Gehäuse eingesteckt ist.

Bisher habe ich mal alle Realtectreiber runter und wieder installiert aber Sound kommt immer noch keiner. Wenn ich beim Motherboard hinten den Stecker raus und wieder einstecke, kommt die entsprechende Meldung, das ein Gerät eingesteckt wurde nicht mehr.

In den "Sound Einstellungen" habe ich unter Ausgabegerät drei Möglichkeiten:
  • AAA (NVIDIA High Definition Audio)
  • Realtec Digital Output (Realtec(R) Audio)
  • Lautsprecher (2 - Nahimic mirroring device)
Wenn im VLC Player ein Lied läuft sehe ich bei "Hauptlautstärke" den Pegel.

Kann mir jemand bitte helfen!

P.S:
Mein System:
WIN 10 Prof 64 bit Version 1909 (2)
Motherboard: MSI x470 Pro Carbon gaming pro
CPU: Ryzen 5 2600
 
Schau mal im Microsoft Store, ob eine neue Nahimic-Version verfügbar ist:

1585926736196.png

Wenn die nicht zu den Realtek-Treiber passt (oder umgekehrt) gibt es immer wieder Probleme. Ist auch die Ursache, weshalb Nahimic im Store so grottig bewertet ist.

Je nach dem, was im Update aktualisiert wurde, hilft evtl. ein Reinstall der Treiberversion vom vor dem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Geh mal in den Soundeinstellungen in die Eigenschaften deines Ausgabegeräts (Realtek nehme ich an) und nimm dort alle Haken weg (exklusiver Kram und Verbesserungen). Dann sollte es wieder gehen.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Vigilant:
Ich hatte ja alles runtergeschmissen und mir aus dem MS Store die neueste Nahimic Version besorgt, das hat leider nichts gebracht. Wo bekomme ich den die vorherige Treiberversion her? Auf der MSI Homepage ist ja immer die aktuelle.

xKaNx
Ich bin nicht sicher ob ich da richtig bin. Bei Realtec unter "Geräteeigenschaften" kann ich das Teil nur deaktivieren und unter "Raumklang" steht schon aus.

Hat noch jemand weitere Vorschläge?
 
Hallo zusammen,

ich sitze hier mit dem gleichen Problem... Dachte schon ich wäre bescheuert. Die oben genannten Tipps helfen bei mir auch nicht.

Mein System:
WIN 10 Prof 64 bit Version 1909
Motherboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
CPU: Ryzen 5 3600

Haben also beide ein MSI Boad mit Ryzen. Vielleicht liegt da das Problem mit dem neuen Windows Update...

Beste Grüße,
Peacemaker



UPDATE:
Habe eben zusätzlich Nahimic im Gerätemanager deinstalliert und dann im Windows Store neu geladen und installiert. Jetzt geht der Ton wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, geteiltes Leid ist halbes Leid . Ich denke ein Windows Update kann es nicht sein, denn das wurde vor ca 3 Wochen installiert. Heute war es nur die Meldung dass der REALTECH treiber ein Update bekommen hat
 
Ja, das meinte ich auch. Zumindest ist es kein Einzelfall und somit kein anwenderseitiges Problem ;) Bei mir ging gestern nämlich auch noch alles. Aber so wie ich es in der Update-Notiz geschrieben habe, läuft es bei mir wieder.
 
Dein Update hatte ich gar nicht gesehen. Ich habe jetzt mit einer Wiederherstellung erst mal eine Lösung gefunden, bis halt zum nächsten Update.
Hm, dann hätte es doch bei mir auch funktionieren müssen, denn ich hatte ja alles runter geschmissen und neu installiert. Hast du noch eine Idee?
 
Guten Abend,

ich hatte eben das gleiche Problem. Der Rechner war etwa zwei Stunden lang unbenutzt im Leerlauf und danach ohne Sound. Die Lautsprecher wurden in bei den Audiogeräten nicht mehr gelistet und die Realtek Audio Console ließ sich auch nicht mehr öffnen.

Hardware in meinem Fall:
  • MSI Z390 Gaming Edge AC
  • i7 - 9700K
  • WIN 10 Pro 64 bit

Lösung:
Ähnlich wie bei Peacemaker7 hat es geholfen, das "Nahimic mirroring device" im Gerätemanager zu deinstallieren und einen älteren Soundtreiber, den ich noch auf der Platte hatte, neu zu installieren. Bisher läuft wieder alles einwandfrei.
Scheint wohl ein breiteres Problem von MSI Motherboards zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mod2000
Guten Abend,

gleiches Problem bei mir mit WIN 10 und MSI 450 Gaming Plus.

Lösung für mich: Soundeigenschaften von Realtek Audio Lautsprecher -> Erweitert -> Exklusiver Modus: beide Haken raus

Schönen Abend
 
Selbes Problem: MSI B450 Tomahawk Max, Win 10 64bit, plötzlich kein Ton mehr, Anwendungen spinnen rum.

Lösung:

1) Übliches Audiogerät auswählen, dass grade nicht mehr funktioniert (über Windows Lautsprechersymbol in Taskleiste). Bei mir "Lautsprecher (Realtek(R) Audio)".

2) Rechtsklick auf Lautsprechersymbol und "Sound-Einstellungen öffnen" wählen.

3) Im Dialog herunter scrollen, und "Sound-Systemsteuerung" wählen.

4) Im sich öffnenden Fenster nach eurem Audiogerät suchen (sollte einen grünen Haken haben, da wir es in Schritt 1 ausgewählt haben) und dieses anwählen. Anmerkung: Hier kann "Nahimic mirroring device" auch deaktiviert werden.

5) "Eigenschaften" wählen.

6) Reiter "Erweitert" anwählen.

7) Alle Haken bei "Exklusiver Modus" und "Signalverbesserung" entfernen.

8) Mit "Ok" bestätigen.


Ich habe zusätzlich den Realtek Treiber über den Gerätemanager deinstalliert und mir von der MSI Webseite den neusten Treiber heruntergeladen und installiert: (kann nicht ausschließen, dass das zur Lösung beigetragen hat)
Titel: Realtek HD Universal Driver
Version: 6.0.8858.1
Erscheinungsdatum: 2020-01-16
Dateigröße: 39.68 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: St. Florian, X8Koenig, exlka und 2 andere
Peacemaker7 schrieb:
UPDATE:
Habe eben zusätzlich Nahimic im Gerätemanager deinstalliert und dann im Windows Store neu geladen und installiert. Jetzt geht der Ton wieder.

Danke für den Tip. Damit geht es jetzt obwohl ich irgendwie das komische Geühl habe das ich jetzt da etwas auf der Platte was ich gar nicht brauche / möchte.
 
Hi Leute,
bin neu und habe mich jetzt doch mal angemeldet.
Ich habe viele Probleme mit meinem PC in diesem Forum lösen können und konnte nun wieder erfolgreich Eines beseitigen.
Hatte auch seit gestern keinen Sound mehr!
Die Geschichte:
Ich habe mein PC aufgerüstet. Nur "vom Feinsten", dachte ich mir. Also MSI-Board mit X570 Chipset, Ryzen 7, 16GB RAM (3600er) usw....
Täglich Abstürze, Maus friert ein , BlueScreens ohne Ende (auch beim Runterfahren).
Probleme mit dem Realtek-Sound hatte ich immer. Mal ging es - mal nicht. Dann ging das Mikro der USB-Kopfhöhrer nicht mehr, roboterähnliche Sounds und vieles mehr. Tausendmal installiert und deinstalliert (auch mal mit DDU).....Nahimic mal installiert, mal weg gelassen. Alles unzuverlässig und Abstürze.
Irgendwann hat es gereicht. Windows 10 Neuinstall. Das war dann Ende März.
Alles lief Bestens. Windows drauf, Chipsetdriver, Grafikkarte, alle treiber über das DragonCenter eingerichtet usw. Nahimic habe ich erst einmal weggelassen. Brauche ich nicht.
Und wieder lief alles Bestens. Dann ging es wieder los. Abstürze. Ein- oder Mehrmals täglich. Habe dann ein tolles Programm gefunden -> Zuverlässigkeitsüberwachung (Reliability) Einfach cool. Somit konnte ich eine Ursache der Abstürze ausmerzen (LEDKeeper von MSI geupdatet). Und siehe da seit Tagen zuverlässig. Keine Abstürze.
Gestern gehe ich an meine PC und bemerke -> KEIN SOUND.
Esrt einmal Standard: Stecker überprüft, Stecker rein/raus (wegen der Erkennung von Realtek) usw. NIX.
Heute morgen endlich wieder Zeit und schaue mir das Windows-Update an und den Gerätemanager. Was soll ich sagen ein neuer Treiber (Nahimic) hat sich gestern still und heimlich auf den PC gespielt.
Treiberupdate 03.04.2020.JPG


Und das könnte auch die Ursache sein. Nun bin ich vorsichtig mit den Treibern (wegen deinstallieren usw.) und erst einmal geg..gelt. Euer Forum war ziemlich weit vorn dabei. Und ich bin nicht der Einzigste mit dem Problem.
Geholfen hat die Deakktivierung des Exklusivmoduses und Signalverbesserung.

Also VIELEN DANK für die LÖSUNG.

Und ein Tip an MS:
Ich finde es eine Frechheit, was ihr aktuell mit euren Updates anrichtet. Egal ob Treiber oder Win10.

Danke nochmals und bis dahin einen stabilen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: X8Koenig
Ich hatte das selbe Problem mit dem MSI X470 Gaming Plus

Alle Audio Treiber entfernen, neu installieren und die Nahimic Software laden hat es gelöst.

@7am wäre wirklich gut wenn du noch schreiben würdest wo genau du die Einstellungen gefunden hast
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
GEIL!!!!!! DANKE!!! Das mit den Haken entfernen in der Einstellung Exklusivmodus und Signalverbesserung hat funktioniert. TOP. Tausend Dank dafür
 
ich mache gerade den Rechner an und habe kein Sound mehr...? Zuviel Bier getrunken ? Mit nichten... mein Work - Around ist im Moment den Realtek Treiber einfach deinstalieren und ein Neustart... Keine Neuinstallation! So habe jetzt erstmal wieder Sound... die Neuinstallation hatte mir nicht geholfen - auch die Häkchen wegmachen nicht... morgen gehe ich der Sache mal weiter auf den Grund. Bei mir lies sich mit Groove auch kein MP3 file mehr abspielen .... hatte ihr das auch?
Ergänzung ()

Ach ja ganz vergessen X570 Board von MSI....
 
OT: ich hab seit ca 2 Monaten Probleme mit der Soundausgabe, egal ob TS3, in den Spielen oder Discord, gefühlt nach jedem PC Start, kann es sein, dass die Spiele leiser oder lauter sind, die TS3/Discord Sound-Wiedergabe spielt total verrückt, dann muss ich Personen 10 bis 20 Dezibel leiser oder lauter drehen.

Könnte es da einen Zusammenhang geben?
Win10 aktueller Patch, Gigabyte Z270 Gaming K3, Realtek aktueller Treiber, Sennheiser Game One.
 
Zurück
Oben