Nach Update "Keine Verbindung zum Updatedienst"

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
471
Hallo,

ich hatte bisher noch kein Creatorsupdate erhalten. Es wurde zwar im Update-Menü als "es wird bald kommen" angekündigt. Aber bisher war da tote Hose. Heute habe ich es mir mit dem "Windows 10-Upgrade-Assistent" selbst installiert. Alles liefe auch wie geschmiert. Aber nur fast.

Ich wollte überprüfen ob auch alle Updates nun vorhanden sind (Win10Pro x64). Ich muss dazu erwähnen, dass ich das automatische Windows-Update abgestellt habe (mit DoNotSpy10 - das hat aber unter dem "alten" Win10 keine Auswirkungen gehabt). Wenn ich nun auf Updates suchen klicke, kommt die Meldung "Wir konnten keine Verbindung mit dem Updatedienst herstellen". Auf der Seite windowsarea.de habe ich dazu was gefunden. Erstmal bin ich nicht alleine und man soll entweder den TCP/IP zurücksetzen oder den Netzwerktreiber neu installieren. Ich habe mich für ersteres entschieden. Leider ohne Erfolg. Die Meldung kommt immer noch.

Habt ihr eine Idee? Danke
 
naja mit dem Tool halt mal alles wieder anschalten, wahrscheinlich wird ne Funktion benötigt, die du deaktiviert hast
 
mhhh, was mir grad einfällt. Ich habe nach dem Update auf Creators Cortana über gpedit.msc ausgeschaltet. Liegt hier das Problem evtl.?

Ich habe auch - was mir grad wieder in den Sinn kommt - bei der Erstinallation von Windows 10 eine Liste für Hosts-Einträge im Internet gefunden, die den Zugriff von Windows10 auf Server verbietet.
Ist es möglich, dass hier nun für das Update ein anderen Server benutzt wird und der dann in der Liste ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
also cortana braucht man nicht für den Update-Dienst. Aber wenn du schon mit nem Tool windows-Update abschaltest, dann mach das mit diesem tool wieder rückgängig (sollte ansich gehen) und dann geht auch Windows Updates. Zumal, warum schaltet man das ab, wen man die Updates dann trotzdem installiert...

Wahrscheinlich hast mit dem Tool irgendetwas deaktiviert, was dir nun in die Quere kommt. Und zudem, wenn du Windows Update deaktivierst, dann gibts natürlich auch kein Upgrade auf aktuellere Versionen.

PS: du hast nicht erwähnt, ob du die ganze deaktiviererei wieder rückgängig gemacht hattest.
 
nein hab nix rückgängig gemacht. Aber in der DNS10-Liste ist auch sonst nix drin, was auffällig fürs Update wäre.

ich vermute langsam, dass es an der Hosts liegt. (ist ja einfach rauszufinden) oder die Netzwerk-Treiber neu installieren. Komisch nur, dass es unter Redstone 2 problemlos lief...
 
ähm, das Creators Update ist Redstone 2.
 
An Deiner Stelle würde ich komplett formatieren und sauber neu aufsetzen mit dem aktuellsten Image. Und dann lass die dämlichen Tools weg und Windows einfach Windows sein. Klingt zwar etwas unhöflich, aber so ist es unmissverständlich. Das System scheint durch und durch kaputtgefrickelt zu sein.
 
ups, natürlich Restone 1 ;)

@frizzmaster
daran habe ich auch schon gedacht. Aber da ich mit dem Problem nicht so ganz alleine bin, habe ich die Hoffnung, doch noch irgendwo die Lösung zu finden.

Klar ist auch, dass ihr nicht wissen könnt, was ich wo eingestellt habe (ich weiss es ja teilweise selbst nicht mehr ;) :D )

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ergänzung ()

Problem ist gefunden - noch nicht ganz gelöst (dauert wohl auch was).

In Post 3 habe ich doch die veränderte Hosts-Datei erwähnt. Genau die ist es. Habe die Einträge daraus entfernt und schwuppdiwupp - es klappt wieder.

Jetzt muss ich nur noch im Ausschlussverfahren rausfinden, welcher Eintrag das Update verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben