Nach Update startet Windows 7 neu statt herunterzufahren

Moriaty

Lt. Junior Grade
Heute morgen hat Win 7 ein Update gemacht. Seitdem kann ich meinen PC nicht mehr herunterfahren. Er fährt zunächst runter, startet dann aber neu.
Auch wenn ich den Powerbutton drücke startet Win7 neu (obwohl bei den Energieeinstellungen "herunterfahren" eingestellt ist für das Drücken des Powerbuttons)
Hilfe!

Weil das Update erst mal richtig abgeschlossen sein muss. Erst dann geht das wieder.

Nein ... das Update ist schon lange abgeschlossen.
Ich kann den PC einfach nicht mehr herunterfahren - nur, indem ich den Strom ausschalte, kurz bevor er neu startet. Aber das kann ja auf Dauer nicht die Lösung sein. Was ich auch tue: Er startet imme wieder neu, statt aus zu bleiben.
Edit: Systemwiederherstellung auf gestern (da ging es noch) hat auch nicht geholfen. PC startet wieder neu, wenn ich herunterfahre.
Ergänzung ()

Inzwischen habe ich bemerkt, dass es an der neuen Maus liegt, die ich gestern das erste Mal angestöpselt habe. Egal an welchem USB Anschluss: Wenn sie während des Herunterfahrens angeschlossen ist startet der PC neu. Wenn ich die Maus abnehme fährt er runter.
Wie kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben