Nach Update verzweifelt: Bluescreen "Recovery.. winload.efi Error 0xc0...225"

unkundig

Ensign
Registriert
Juni 2017
Beiträge
194
Hey Leute,

ich habe schon einige Stunden mit diesem Problem verbracht , aber nichts hilft :(

Grundsätzlich ist es so, dass ich seit einigen vielen Monaten schon nicht mehr das neueste Windows Update aktualisierne kann. Egal was für Tools oder Assistenten oder sosnt was, es schlägt immer fehl. Deshalb führte ich vorhin eine BAT datei von computerbild aus (kann den link leider nicht mehr finden). Danach startete ich mittels updatemanager assisten von microsoft das update und nach dem Neustart dieser blaue RECOVERY screen :( Super ärgerlich, weil ich das partout nicht hinbekomme 😭

Alle Seiten empfehlen immer dieselben Methoden und nichts davon klappt (SYSTEM SMART REPAIR zb, oder diskpart SCANNOW Befehl, usw). Auch Systemwiederherstelkung geht nicht, weil angelbich kein punkt da sei.

Wichtig: vielleicht liegt es an verycrypt, mit dem die systemp(artition komplett verschlüsselt ist, dass es nicht klappt mit den üblichen tipps? Muss ich also versuchen, per retter disc die platte zu entschlüsseln und dann versuchen, den fehler zu beheben? Im schlimmsten Fall ist die Platte entschlüdslt aber nicht mehr bootbar und auch nicht mehr verschlüsselbar ^^

Was kann man noch machen? Ich weiß auch nicht warum da zwei system partitionen sind.

System: win10, 64 bit, 32gb ram, 1080ti Graka, ryzen 1700
 

Anhänge

  • 2022-06-13195926.jpg
    2022-06-13195926.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 155
  • 2022-06-13200447.jpg
    2022-06-13200447.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 146
  • 2022-06-13200736.jpg
    2022-06-13200736.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 149
Danke. Geht nicht anders ja?

Kann man vorher noch an die auf der Festplatte lagernden Daten irgendwie ran? Zb indem man die Systemplatte woanders extern zu schließt bzw irgendwie mit einem linux usb Betriebssystem Zugriff darauf hat?
 
Mit einer Linux Live DVD den Rechner starten. Dann hast Du Zugriff auf die Daten die noch lesbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unkundig
Also ich habe per Rettungsdisk die Systemplatte von veracrypt entschlüsselt und wie es aussieht sind alle daten noch vorhanden. Kann man nicht diesen alten windows ordner mit neuen dateien überschreiben um es doch noch zu retten?

Außerdem : trotz entschlüsselung der platte fragt das bios trotzdem zu Beginn immer nach dem Passwort wie früher, dabei sollte es doch entschlüsselt sein?!
 
Nochmal ich: Ich versuche seit fast 2h nun schon, per Ubuntu Live Stick meine entschlüsselte Systemplatte zu klonen - aber vergeblich! SO kompliziert alles, ist mein ertes Mal Linux. WEnn ich Clonezilla herunterlade, dann wird mir das nur als laufwerk angezeigt - ich kann kein programm öffnen, mit dem ich eine image erstellen kann.

Wie geht das unter Ubuntu?
Mir gelingt das einfach nicht, fidne es super kompliziert und weiß jetzt auch, weshalb WIndows Marktführer ist ^
 
unkundig schrieb:
weshalb WIndows Marktführer ist
...weil man sich es so schön zerschießen kann?

Jetzt mal ernsthaft: Um an deine verschlüsselten Dateien ranzukommen / zu kopieren / zu sichern, musst du sie natürlich erstmal entschlüsseln. Du hast Veracrypt unter Windows verwendet, dein Windows ist aber kaputt, also musst du jetzt Veracrypt unter Ubuntu installieren.

Hilfreich ist bei Ubuntu immer diese Website.

Die entschlüsselten Daten / Ordner / Partitionen kannst du dann auf eine externe HDD kopieren, einfach mit dem Dateimanager von Ubuntu.
Klonen würd ich dir in deinem Fall nicht empfehlen, da das Windows-System, welches du klonen möchtest, ja kaputt ist.
 
So habe ich es jetzt auch gemacht: einfach per normalem kopieren alle Dateien auf ne neue Platte.

Entschlüsselt ist es doch längst, deshalb unverständlich für mich, warum ich immer noch im bios das veracrypt Passwort eingeben muss 🤔

Ps: zerschiessen hin oder her - wenn alle anderen sich noch ineffizienter für den Massenmarkt darstellen, dann ist MS leider nun mal führend. Jetzt weiß ich halt auch wieso :)
 
Zurück
Oben