Nach Update von 7 Pro keine Ressourcen für Intel PRO/Wireless (Code 12)

LordB

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.441
Hallo, ich habe hier ein Fujitsu C1410 Notebook. Ist zwar schon älter, läuft aber gut. Unter Windows 7 Pro funktionierten alle Geräte fehlerfrei mit den mitgelieferten Microsoft Treibern. Nur die 2 besonderen Fujitsu Device Treiber und Realtek HD Audio musste ich nachinstallieren. Grafik, LAN, WLAN, alles kein Thema.
Nun habe ich gestern das Update auf Win 10 gemacht und seit dem geht die WLAN Karte nicht mehr. Ich bekommen eine Fehlermeldung im Gerätemanager angezeigt:

Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Wenn sie das Gerät nutzen möchten, müssen sie ein anderes Gerät mit Anschluss an dem Computer deaktivieren

Die Karte teilt sich den IRQ11 mit dem SM Bus Controller. Das war unter Win 7 auch kein Thema?!
Es nutzt auch nichts andere Geräte zu deaktivieren, z.B. die Marvel Netzwerkkarte, oder Parallelport etc. Ist alle aus. Geändert hat es nichts.

Hat jemand eine Idee, oder muss ich damit leben, dass Win 10 hier einfach nicht die WLN Karte unterstützt? (Bei Intel gibt es keinen Treiber dafür)
 
pcpanik schrieb:
Hat jemand eine Idee, oder muss ich damit leben, dass Win 10 hier einfach nicht die WLN Karte unterstützt? (Bei Intel gibt es keinen Treiber dafür)

Ich schätze mal genau deswegen weil Intel dafür (noch ?) keinen Win 10 Treiber hat - und mit dem "Default" treiber hauts wohl nicht ganz hin.

Gegenfrage - Wieso den Laptop überhaupt auf Win10 "upgraden" ?

EDIT: insbesondere weil
Unter Windows 7 Pro funktionierten alle Geräte fehlerfrei mit den mitgelieferten Microsoft Treibern
 
Zuletzt bearbeitet:
@mugam, nein, damit geht es nicht.
@Iscaran, darum ja die Frage, nach einer möglichen Lösung. ;) Deine Frage nach "warum auf Win 10", ist die Ernst gemeint, weil Dich die Gründe ernsthaft interessieren, oder soll das nur eine Sinnlose Diskussion werden, die dem eigentlich Problem nicht weiter zuträglich sind, dafür aber davon ablenken?
 
Ja - die Frage ist durchaus ernst gemeint.

Welchen Vorteil bietet dir Win10 auf DIESEM rechner ? Eine kurze Antwort reicht mir...ich werde es auch nicht diskutieren.
Ich frage das nur weil 99% der Menschen mit Problemen oft nicht realisieren dass der Grundsatz "Never change a running system (without reason) !" zu oft einfach zu wahr ist.
 
Ich würde zuerst prüfen ob das aktuelle Bios 1.13 von Oktober 2007 drauf ist, danach Werkseinstellungen in Bios laden und als letzte möglichkeit den Clean Install.

Erst wenn das alles erfolglos war, sollte man wohl zu windows 7 zurück. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das nötig ist.
 
@Iscaran, Das Gerät soll jemand bekommen, der noch nie zuvor einen Computer, geschweige Windows benutzt hat.
Nutzung für E-Mail, Internet, iTunes, wofür das Gerät vollkommen ausreicht.
Da keine Vorkenntnis besteht macht es Sinn direkt mit der aktuellsten Version einsteigen, sodass man "fit für die Zukunft" ist.

Da es offenbar keine Lösung und seitens Intel keine neue Treiber gibt, wird es halt doch "nur" Win 7.

@okatomy, genau dies habe ich zuvor gemacht. BIOS ist 1.13 und ein Clean Install ändert nichts. zudem ist mir aufgefallen, dass das Treiberdatum immer von 2010 ist. Liest man sich bei Intel mal die Beschreibung durch, steht da:

Die Treiberversion der folgenden Produkte wird nicht aktualisiert. Die Intel PROSet/Wireless WiFi-Softwareversion wird aktualisiert.

Intel® PRO/Wireless 3945ABG Netzwerkadapter


mit anderen Worten ... außer Spesen nix gewesen, da wird auch kein neuerer Treiber mehr kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich um ein Fujitsu laptop handelt könnte man dort mal anfragen ob die denn mit der Hardware auch Win10 "supporten".
Wenn sie das tun...könnte man dann nachhaken warum dann der Inteltreiber nicht mag bzw. ggf. wissen die noch etwas zu dem Problem.

Allerdings unwahrscheinlich - denn bei laptops gibts leider schon immer quasi KEINEN hardware oder extended software/Treibersupport.
 
Dann bleibt wohl nur Windows 7 oder ein USB adapter fürs WLAN zu nehmen.

Installierst du eigentlich 32 Bit oder 64 Bit ?
 
Aus Gewohnheit 64bit. Habe 32 Bit seit Jahren nicht mehr installiert und -bisher- keine Probleme damit gehabt.

@Iscaran, natürlich gibt es dafür keinen Win 10 Support mehr. Das Modell ist von 2007.
Es gibt nicht mal einen offiziellen Win 7 64bit Support. Treiber wurden aber bereit gestellt!
Wie das halt so üblich ist.
Da Windows aber alles mitbringt und es mit den durch Fujitsu bereitgestellten 64 Bit Treibern lief, lag es relativ nahe, dass Win 10 klappt. Ist halt schlicht Pech, dass es nicht geht. Hatte nur gehofft, die vorherige Kompatibilitätsprüfung hätte das entdeckt. So habe ich doppelte Arbeit, da "frisch" aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du grundsätzlich auf 64-bit fähiger Hardware 64-Bit installierst finde ich sehr richtig.

Hier im Problemfall könnte man als quasi letzten Versuch halt nochmal 32-Bit installieren.
 
Hi pcpanic,

da es sich ja um den WiFi-Adapter Intel® PRO/Wireless 3945ABG Network Connection handelt, hat Intel laut dieser Infoseite allerdings schon für Windows 8.1 bekannt gegeben, dass der Adapter nicht mehr kompatibel zu Windows 8.1 und somit auch für Window 10 ist. Also wurde logischerweise auch der Support in Form von Treibern eingestellt.

Darüberhinaus wird aber als Einschränkung zumindest erwähnt, dass der W-Lan-Adapter unter Windows 8 nur mit einem Eingangstreiber unterstützt wird. Damit soll wohl der hauseigene Treiber von Windows 8 gemeint sein.

Also sollte leider auch ein Wechsel der Architektur (64-Bit -> 32-Bit) im Grunde nicht für Abhilfe sorgen können.

Natürlich könnte das, laut okatomy, nur ein letzter Versuch abschließend klären, aber da die Architektur des Upgrade auf Windows 10 ja nun mal abhängig von der Vorgänger-Lizenz ist, sollte diese Möglichkeit mit Window 7 Pro (64-Bit) auch nicht mehr gegeben sein.

Allerdings sollte eventuell der aktuellste Windows 7 (64-Bit) Treiber 15.3.1 von 2012 mit Hilfe des Kompalitiätsmodus installiert werden können...vielleicht wäre es so zumidest möglich den Adapter doch noch zum Laufen zu bringen...

Solange Du also nicht gewillt bist in einen kompatiblen W-Lan Stick zu investieren, wird der Laptop dann eben "nur" mit Window 7 betrieben werden können. Und das ist ja nun auch nicht das allerschlechteste Szenario ;)

Ist ja überhaupt schön, dass dieses "alte" Gerät noch zur Anwendung kommen darf ^^
 
Man könnte auch eine andere PCI express Karte statt der Intel einbauen . Würde dann atheros empfehlen dort ist die treibersituation viel besser.

Ich weiß aber nicht ob Fujitsu hier BIOS sperren eingebaut hat wie es Lenovo sehr häufig macht .
 
Der Aufwand und die Kosten decken den Nutzen nicht. Aber danke für eure Hilfe und Tipps.
 
Hallo Pcpanik, das Problem hatte ich bei einem Fujitsu Stylistic St5112 auch. Ich konnte es umgehen, indem ich erst die pc card und den sd card reader deaktiviert habe, dann hat WLAN funktioniert. Als ich die deaktivierten devices wieder eingeschaltet habe, liefen alle korrekt. Versuch es mal.
Peljotha
 
Danke für den Tipp! Ich werde es ggf. mal versuchen. Wenn es klappt melde ich mich.
 
Hat mir ja nun aber keine Ruhe gelassen :D

@ peljotha! Leider nur ein Teilerfolg!

In dem Moment wo ich den PCMCIA Controller deaktiviert habe, war die WLAN Karte aktiv.
Danach konnte ich den PCMCIA Controller wieder aktivieren. Win hat die Ressourcen demnach neu verteilt.

Skeptisch war ich ja, was nach einem Neustart passiert ... und richtig: WLAN wieder mit Code 12 deaktiviert.
Ich könnte demnach nur den PCMCI Controller deaktiviert lassen. Finde ich aber unschön.


@Y-Chromosome, manchmal sind 30 Euro aber unnötig ausgegebenes Geld oder aber das Risiko nicht wert, denn: keiner garantiert mir, dass diese WLAN Karte passt! und danach funktioniert ...
 
Zurück
Oben