Nach Update von Win 7 Ulti. auf Win 10 Pro. ständig Blue-Screen & Neustart

Mike_79

Newbie
Erstmal ein Hallo an alle User hier .

Ich habe Heute meinen Desktop PC von Windwos 7 Ultimate auf Windows 10 Pro updaten lassen , alles automatisch .

Das Update selbst ging ohne offensichtliche Probleme...doch unmittelbar danach bekam ich unter Win.10 schon der ersten Blue-Screen.

DSCF5937.JPG

Dieser Blue-Screen kommt immer ziemlich schnell nach einem Neustart/Hochfahren des PC`s ,
so das man kaum was machen kann.

Wie kann ich dieses Problem nun beseitigen ?

Geh ich recht in der Annahme das dieses Problem etwas mit meiner Grafikkarte bzw. deren Software zu tun hat ?

Liegt meistens an uralten Treibern oder inkompatibler Software. Welche Sicherheitssoftware wird benutzt und hast du zuvor alle Treiber aktualisiert? (Sollte man am besten)

Treiber & Software hatte ich vorher aktualisiert und als Sicherheitssoftware ist Bitdefender InternetSecurity 2015 im Einsatz.

kann auch ein problem mit ram oder festplatte sein.
ich würde mal mit crystaldiskinfo die smartwerte auslesen und mit memtest86+ den arbeitsspeicher testen. ist alles ok, dann ist ein cleaninstall vermutlich die schnellere lösung, als eine ewige fehlersuche.

Wie ist S-ATA konfiguriert im BIOS? Möglicherweise haut ein "automatisch" nun nicht mehr hin. Dann eben je nach dem was zuvor war IDE oder AHCI einstellen.

Der Bluescreen zeigt zwar einen Treiber der Grafikkarte, es muss allerdings nicht der Schuldige sein. Aber am besten ist auch mal, du listet deine Hardware auf! Welche AMD Grafikkarte nutzt du denn?

Kommt der Bluescreen schon beim Loginscreen, oder erst wenn du dich einloggst?

Würde das so angehen:

1. SMART Werte checken, wie "Schlechter_Bieber" meint...
2. Speicher testen...
3. DDU (Display Driver Uninstaller) den AMD Treiber restlos entfehrnen lassen und dann den aller neuesten AMD Treiber installieren...
4. bringt das alles nix... HDD plätten und Win10 clean installieren...

Der BlueScreen kommt immer erst kurz (manchmal dauerts nur 2 min. ,manchmal bis zu 5 min) nach dem Einloggen.

Hardware:
Mainboard: MSI Z87GD65
Grafifkarte: MSI R9 270X
RAM: 16GB (4x4GB) G.Skill 2400MHz
CPU: Intel Core i7 4770k
SSD: Samsung Evo

läuft derzeit alles ohne OC auf Standard und bisher mit Windows 7 Ulti. auch immer problemlos.

Würde einen Clean install durchführen. Upgrade bleibt halt Upgrade :mad:

Habe das gleiche Problem. Liegt am AMD-Treiber im Zusammenspiel mit Win10 habe schon wirklich alles probiert eine Erhöhung der Leistungsgrenzeinstellungen bei Overdrive bringt Besserung.
Das Problem scheint vereinzelt mit den 2XX-Grafikkarten aufzutreten.

Werde demnächst ein Hardwareupgrade durchführen und neu installieren!

aktualisiere mal deine Treiber komplett und fange mit dem neusten Chipsatztreiber an
daran hatte es bei mir gelegen
nach der Installation war dann alles ok

Ist meiner Meinung nach doch alles Gefrickel.

Die Treiber wissen nichts davon, dass sie plötzlich in ein Windows 10-System verpflanzt wurden.
Deine Anwendungssoftware weiß es ebenfalls nicht.
Und zu guter Letzt versucht das Upgrade noch diverse Einstellungen aus deiner alten Installation in die neue zu mergen.
Alles in allem ziemlich eklig.

In der Zeit die du für 3-4 Treiber bzgl. Suche, Installation und Ausprobieren brauchst, haste auch neu installiert und kannst dich relativ gut darauf verlassen dass Win10 dir die letzten WHQL-Treiber automatisch installiert.

eine Neuinstallation von Windows 10 Pro. auf dem Desktop läuft gerade .

Vorher hab ich den Key vom Win. 10 ausgelesen und hoffe das die Aktivierung dann nach der Install. auch klappt...

THX @der Chemnitzer bei mir wars auch der Chipsatztreiber, vorher Installationsprobleme im Betrieb Freezes und Overdrive hat den angezeigten Wert nicht eingestellt. Jetzt läuft alles bei meiner 280x.

Habe den aktuellsten Treiber von Win7 auf dem Win10 Upgrade installiert (kein Win10 Treiber verfügbar).

Danke erstmal allen für die Hilfe , Tip`s usw.

Nach der Clean-Install- Gestern Abend noch , scheint das Win. 10 Pro nun perfekt zu laufen (soweit möglich) .

Vor der Clean-Install. habe ich mal Test-halber kurz etwas im System "herum gemurkst" und den Grafikkarten-Treiber mit DDU entfernt (wie BadBigBen schrieb), danach lief das Windows 10 genau so lange bis er über die Updatefunktion sich den Treiber wieder besorgte. Mit der Onboard-Grafik der CPU lief`s übrigens sofern die AMD/ATI - Grafikkarte im BIOS/UEFI deaktiviert und kein dazugehöriger Treiber installiert war.

Was mich nun etwas erstaunt ist die Tatsache das ich meine System-SSD (wo auch vorher schon das Windows 7 Ult. und dann das vermurkste Update auf Win.10 Pro. drauf war) eigl. komplett formatiert hatte während der Clean-Install. ; dann im Anschluß habe ich während der Install. auch niemals (den vorher ausgelesenen) Produkt-Key für mein Windows 10 Pro. eingegeben und trotzdem sagt mir nun mein Windows 10 Pro. es sein aktiviert.

Hat das nun was mit dem 100 MB großen Teil der SSD zu tun den sich das Windows 10 schon während der erneuten Installation reservierte - bleibt da vielleicht trotz dieser "sogenannten" Formatierung und auch Neuzuordnung der Partitions-Größe usw. irgendwo der Key aus der vorherigen Installation bestehen ?

Der Hash deiner Hardware ist bei MS gespeichert. Deshalb auch kein Key nötig.

Die 100 MB Partitionen hättest du löschen können (gehörte zu deiner Win7 Installation). Wenn du dann eine neue erstellst, legt das Windows 10 Setup automatisch eine für das System reservierte 500 MB große Partition an. (die 100 MB reichen nicht mehr aus)

@Hejo - komisch, ich fand den neuesten WinX Treiber letzten Monat, für meine 280X... http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+10+-+64

@BruderTuck - auch auf einer total platten HDD/SSD, wird eine 100MB und eine 450MB Partition angelegt... War jedenfalls so bei mir... ;)

@Mike_79 - hatte vergessen zu sagen das du den PC vom Netz nimmst, oder Win Update ausschaltest, damit die Installation sich nicht updated... ;(

Zurück
Oben