Nach Update von Win 8.1 Pro auf Win 10 Pro - System friert unregelmäßig ein

neuhier08

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.673
Hallo,

habe gestern von Win 8.1 Pro auf Win 10 Pro umgestellt. Unter Win 8.1 hatte ich keine Probleme. System laut Signatur. Win10 Letztstand von gestern inkl. CU 1.

Seid her habe ich das Problem, dass sich der Rechner in unregelmäßigen Zuständen aufhängt. Alle Fenster zeigen "Keine Rückmeldung". Es ist ganz unterschiedlich, mal rennt er 8h durch, mal hat er nach 10 Minuten das Problem, dass bei Klick auf "irgendein" Fenster, das Fenster mit "keine Rückmeldung quittiert" und dann hilft nur mehr ein- und ausschalten.

Die Ereignisanzeige spuckt folgendes aus:
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\{bbd1536b-f15c-11e4-827e-1c6f6530d771}#0000000000100000.
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\{5dc1263a-a94f-11e5-a89e-806e6f6e6963}#0000000000100000.
Aufgrund eines doppelten Netzwerknamens konnte zu der Transportschicht \Device\NetBT_Tcpip_{AE56C64E-9843-4921-BE73-8E26955FB4A4} vom Serverdienst nicht gebunden werden. Der Serverdienst konnte nicht gestartet werden.
WUDFPf wurde (als Bestandteil von UMDF) noch nicht geladen. Nach abgeschlossenem Ladevorgang wird das Gerät von Windows erneut gestartet.


Geräte-Manager ist ohne Probleme.

Was mir auffällt ist, das kurz zuvor die Festplatte zu 100% ausgelastet ist. Festplatte laut CrystalMarkDisk Info ist in Ordnung.

Was kann hier die Ursache sein?
Wo und Wo kann ich noch nach dem Fehler suchen?

Alternativ würde ich sonst wieder auf das Acronis Backup mit Win 8.1 zurücksteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier mal die Chipsatztreiber neu und vor allem auch die USB Treiber und auch falls du einen Cardreader hast den auch.
 
Oder noch besser: sichere Deine Daten, und installiere Windows 10 sauber neu. Mit dem Update fängt man sich nach wie vor auch gerne mal Probleme ein, wie Du selbst festgestellt hast. Mit einer sauberen Installation rennt die Kiste dann, sofern kein Defekt vorliegt.
 
Im Moment installiere ich bei 90% aller Kunden neu, die auf 10 umgestiegen sind, weil das Update in die Hose gegangen ist. Nach einer sauberen Neuinstallation mit entsprechenden Treibern laufen die Systeme dann problemlos. Oft sind es wohl tatsächlich besonders AV Programme die stören und der eine oder andere Treiber, also grundsätzlich lieber Daten sichern und mit dem aktuellsten Build neu aufsetzen!

Die Aktivierung klappt übrigens auch bei rund 90% aller Installationen ohne vorheriges Upgrade einfach mit dem Schlüssel von 7, 8 oder 8.1 problemlos!
 
Die Aktivierung klappt übrigens auch bei rund 90% aller Installationen ohne vorheriges Upgrade einfach mit dem Schlüssel von 7, 8 oder 8.1 problemlos!
Das ist (sollte) seit dem November 2015 Update generell so (sein) - habe auch schon seither 2 Win 10 Installationen (mit Win7 Key und Win 8.1 Key) so hingekriegt.
 
Nein, mit normalen Keys in der Regel schon, zur Not klappt hier die telefonische Aktivierung, nutzt man aber einen MSDNAA-Key, wird dieser eben nicht so aktiviert!
 
Questionmark schrieb:
..., nutzt man aber einen MSDNAA-Key, wird dieser eben nicht so aktiviert!

Allerdings nutzen nur die wenigsten ein MSDNAA-Key und von denen die es nutzen sind die wenigsten (noch) dazu berechtigt.
 
Was empfehlt ihr denn für ein Tool zur Datensicherung? Momentan sichere die ganze Partition per Acronis. Gibt es hier ein Tool, welches mir zb die Systemeinstellungen bzw. den Desktop ect. automatisch so sichert, dass ich das bei einer Neuinstallation mit ein paar Klicks wiederherstellen kann?
 
Ich verwende zu meiner vollsten Zufriedenheit: Macrium Reflect Free. Hiermit kann ich 1:1 innerhalb von knapp 10 min. zwischen Win 7 und Win 10 komplett "umschalten". Inwieweit das meiner HD guttut weiß ich nicht genau.. ;)
 
@ Robo: Stimmt, die meisten sicher nicht, aber ich installiere diese Keys nur, wenn ich davon ausgehen kann, dass eine Berechtigung vorliegt!
 
back2topic:
Also eine Neuinstallation von USB und Chip-Treiber hat erstmal keinen Erfolg gebracht.
 
Zurück
Oben