Nach Update von Win8.1 auf Win10 wird zweiter Monitor nicht mehr erkannt

Alfred Hitch

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
6
Nachdem ich meinen älteren Laptop von Win 8.1 auf Win 10 Pro aktualisiert habe, wird der zweite Monitor nicht mehr erkannt. Ich sehe das gespiegelte Bild auf dem 2. Monitor, kann aber nichts anderes auswählen, da Windows 10 Pro den Monitor nicht erkennt. Nicht mit Rechtsklick und Menü, auch nicht mit Windows+P. Ich habe den Treiber meiner GTX860M-Grafikkarte auf 472.12 aktualisiert, funktioniert immer noch nicht.
Mit Windows 8.1 Pro war das kein Problem: Der 2. Monitor über HDMI wurde erkannt und konnte gewechselt werden.
Woran liegt es, wie fixt man das?
Danke
 
Ich kann nicht direkt etwas zum Fix beitragen, aber manchmal verhält sich ein System nach einem Upgrade statt Neuinstallation schon mal nicht wie es sollte, da werden irgendwelche Fehler ein- oder mitgeschleppt. Kann sein dass es bei dir so ist. Wahrscheinlich wird es aber was offensichtlicheres sein.

Die Windows Updates hast du alle schon durch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Und wie sieht es im Gerätemanger aus? Plus ist das W10 überhaupt aktiviert?
 
Herlich Willkommen im CB-Forum @Alfred Hitch - installiere mal bitte den neusten nVidia-Treiber für Deine GTX860M. Mir wird hier auf der nVidia-Treiberseite nämlich die V555.99 als neuster angezeigt. Nicht das es in den von Dir installierten doch echt alten Treiber einen BUG gibt!

nVidia Game-Ready-Treiber V555.99 WQHL - !!! DOWNLOAD !!!
 
Es wurde schon geschrieben. Mach nochmal Windows Updates und danach, falls das Bild immer noch nicht auf beiden Monitoren geht, ein Grafikkarten Update. @DrAgOnBaLlOnE hat dir hier netterweise schon den Link zur Verfügung gestellt.

Wenn du Win+P drückst, steht dort normalerweise etwas in gelber Schrift, wenn er den Monitor nicht auf eine 2. Quelle erweitern kann und es an einem fehlenden Grafikkartentreiber liegt, steht dort etwas oder nicht?
 
Danke für die Antworten.
Ich habe alles probiert und auch das Kabel ausgetauscht.
Obwohl es daran nicht liegen kann, weil das Bild ja auf dem anderen Monitor gezeigt wird, wenn ich mit dem anderen Monitor angeschlossen starte, nur Windows erkennt den zweiten Monitor nicht, obwohl dort das Bild dupliziert gezeigt wird.

Wenn ich den zweiten Monitor hinterher anschließe, nachdem ich gestartet habe, wird dort gar nichts angezeigt (schwarz).
Wenn ich dann Win+P drücke erscheint die Schrift: "Die Ausgabe des PC kann nicht auf einem anderen Monitor angezeigt werden. Installieren Sie den Treiber nochmal oder benutzen Sie eine andere Grafikkarte."

Alle Updates sind gemacht, Windows 10 ist aktiviert. Im Geräte Manager wird die 860M Grafikkarte normal angezeigt, zudem der Microsoft Basic Display Adapter.

Die Installation das neuesten Nvidia Treibers 555.99 ist fehlgeschlagen, daraufhin habe ich die vorletzte Version probiert: Auch Abbruch mit Fehlermeldung. Ich habe also weiterhin die Treiberversion von 2021 aktiv.

Was tun?
 
welche Fehlermeldung genau ist Dir den angezeigt worden, vom nVidia-Setup?
 
"Im Nvidia Installationprogramm ist ein Fehler aufgetreten" darunter nur, dass die Komponenten nicht installiert wurden.
 
Der neueste Treiber, den ich installieren kann ohne Fehlermeldung ist der 537.58
Installation hat geklappt, trotzdem wird der zweite Monitor von Windows nicht erkannt (obwohl das duplizierte Bild drauf ist).

Im Gerätemanager ist alles ohne Probleme, aber die letzte Ereignismeldung: "Der Prozess zum Hinzufügen von Dienst NVDisplay.ContainerLocalSystem für Geräteinstanz-ID PCI\VEN_10DE&DEV_1392&SUBSYS_35011558&REV_A2\4&AF3E2CA&0&0008 wurde mit folgendem Status beendet: 0."
 
Normalerweise wird ein Monitor ja zur Not als "generic PnP Monitor" erkannt.
Es gibt aber für viele Monitore auch richtige Treiber. Schau mal im Netz, ob du für dein Modell einen solchen Treiber findest und installieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wie und wo würde der Monitor als generic PnP erkannt werden?

Im Geräte Manager unter Monitoren ist nur ein Monitor zu sehen - der Laptopmonitor.

Ich habe einen anderen Monitor mit einem anderen Kabel am HDMI Ausgang angeschlossen (der mit einem anderen PC einwandfrei funktioniert), auch der wurde nicht erkannt.

Seltsamerweise kommt nur ein Bild auf einem externen Monitor, wenn ich diesen beim Neustart angeschlossen habe. Aber auch der wird nicht erkannt, obwohl ein Bild darauf ist.
Wenn ich erst nach dem Hochfahren einen Monitor anschließe, sieht man darauf nichts.
 
Zurück
Oben