Nach Update Win11 24H2 kein Einloggen mehr möglich

Doctor A

Cadet 4th Year
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Hallo Zusammen,

ich habe ein seltsames Problem - ich habe auf dem Business-Notebook mit "Windows 11 Business" Edition in Windows Update ein Update auf 24H2 vorgeschlagen bekommen. Ok, warum nicht dachte ich - es war Freitag Feierabend, ein Update würde meine Arbeit nicht mehr stören. So habe ich Update Download und Installation gestartet. Meine Güte hat es lange gedauert, aber nach rund 2 Stunden war es fertig und ich konnte mich ganz normal wieder mit PIN in Windows 11 anmelden. Doch dann habe ich den Rechner nicht heruntergefahren, sondern einfach angemeldet angelassen. Das System sperrt den Bildschirm natürlich nach einer gewissen Zeit automatisch und man muss sich wieder mit PIN anmelden. Wie überrauscht war ich dann allerdings, als mein System meldete: "You can't sign in with this account. Try a different account."

Das heißt, die PIN wird akzeptiert, aber der Rechner lässt mich nicht einloggen, wie verrückt ist das denn??? Woran kann es liegen. Ich habe zum Glück noch die Möglichkeit von meinem Home-Rechner aus zu arbeiten und mit dem Notebook wird sich wohl der Admin ab Montag herumschlagen müssen, aber ganz ehrlich - was soll das eigentlich? Hat jemand so etwas ähnliches erlebt? Vor allem, ich weiß ganz genau - wenn man die falsche PIN eingibt, kommt eine ganz andere Fehlermeldung: "The PIN is incorrect. Try again". Das heißt die PIN ist korrekt, warum verweigert das System aber dann die Anmeldung?! Ein Neustart des Rechners brachte auch keine Besserung, die Anmeldung wird einfach konesquent verweigert, wie kann das sein?

Ich habe jetzt nämlich auch die große Sorge - was ist wenn mir dasselbe Problem nach einem Update auf dem Home Rechner wiederfährt? Da habe ich nämlich Windows 11 Home und noch läuft es auf 23H2, ich habe jetzt wirklich pure Angst wenn mir ein Update 24H2 vorgeschlagen wird, dass ich nach Installation random kein Zugriff mehr auf mein System habe, das wäre ja richtig beschissen!
 
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Und was passiert, wenn Du Dich mit Deinem Passwort anmelden versuchst?
 
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"Admin ab Montag herumschlagen müssen,"
Das heißt, wenn ich das richtig sehe, du meldest dich nicht mit einem Administratorkonto an.
Dann wird es wohl auf Montag hinauslaufen, vermute ich mal.
 
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TorenAltair schrieb:
Und was passiert, wenn Du Dich mit Deinem Passwort anmelden versuchst?
Nun ja, dann sagt er das Passwort sei falsch, kann aber nicht sein, weil ich mit demselben Passwort mich auf dem Home-Rechner in mein Business Microsoft Konto einloggen kann.
Ergänzung ()

CKxyz schrieb:
"Admin ab Montag herumschlagen müssen,"
Das heißt, wenn ich das richtig sehe, du meldest dich nicht mit einem Administratorkonto an.
Dann wird es wohl auf Montag hinauslaufen, vermute ich mal.
Der Rechner kam seinerzeit nagelneu "mit Folien" an, aber angemeldet wird über das entsprechend voreingerichtete Microsoft-Konto, was zu einem Firmenkonto gehört und der Owner von diesem Konto bin ich natürlich nicht. Die Frage ob Admin oder nicht kann ich nicht so richtig beantworten, ich sollte es wahrscheinlich nicht sein, würde ich sagen. Das Verhalten vom System ist aber so oder so sehr merkwürdig.
 
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Doctor A schrieb:
Hallo Zusammen,

wird sich wohl der Admin ab Montag herumschlagen müssen,
Wieso machst du denn ein Update. Erlaubt das eure Firma?
 
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Andy4 schrieb:
Das, was ich raus lese: Der PC gehört dem User nicht.
Dann liest du das falsch heraus.
Ich interpretiere das Ganze so: Er hatte damals den Rechner direkt von der Firma zugeschickt bekommen und sich mit einem Firmenaccount angemeldet (wahrscheinlich also via Autopilot provisioniert). Heißt er meldet sich mit einem Onlinekonto an und das Gerät ist in dem Fall via Intune verwaltet. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ein Diebstahl von dem Gerät sehr unwahrscheinlich ist. Warum? Wäre das Gerät geklaut würde die IT alle Hebel in Bewegung setzen das Ding unbrauchbar zu machen. Dazu gehört neben dem Sperren vom Account in der Regel auch das Wipen vom Gerät selbst. Nachdem er sich mit dem Konto nicht mehr Anmelden kann war das Gerät seit dem hypothetischen Diebstahl also schon Online und hätte einen eventuellen Befehl zum Wipe mitbekommen. So würden wir aktuell nur von einer Accountsperre ohne Wipe sprechen, was nicht wirklich sinnig wäre.
Dein Vorwurf geht also hinten und vorne nicht auf.
Andy4 schrieb:
Also dir, dem Experten!?
Auch der Kommentar ist einfach sinnlos und völlig am Thema vorbei. Wenn du nicht helfen willst lass es doch einfach sein hier so einen Schrott zu posten.

SSD960 schrieb:
Wieso machst du denn ein Update. Erlaubt das eure Firma?
Wenn die Firma das nicht wollen würde, dann könnte sie das einfach unterbinden. Das ist es vermutlich eher nicht.

@Doctor A Ich denke ohne deine IT kommst du da nicht wirklich weit. Vielleicht hat irgendeinen System getriggert und dein Konto wurde gesperrt oder so. Halt uns gerne auf dem laufenden was es schlussendlich war
 
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Ist Windows 11 vider IT
Doctor A schrieb:
ich habe auf dem Business-Notebook mit "Windows 11 Business" Edition in Windows Update ein Update auf 24H2 vorgeschlagen bekommen.
War das "Update" von der Firmen-IT freigegeben? Normal wäre es für mich so, dass auf einem vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellten, und einer zentralen IT administrierten Arbeitsgerät, entweder ein Update kommt, und zwangsweise zu installieren ist. Oder es kommt eben nicht.
 
Ne, wir haben da 0 Policy, normalerweise installieren wir alle Windows Updates die vorgeschlagen werden selbstständig, einige drücken sich natürlich davor, weil sie keine Zeit/Bock haben überhaupt den Rechner mal neuzustarten, aber ansonsten dürfen wir alles installieren was kommt inkl. BIOS-/Firmware Updates von Dell, von denen ich auch schon einige installiert habe. Also, die Policy ist quasi - jeder kann, niemand muss und dem Chef ist es vollkommen banane. 😂

Gerade deshalb bin ich auch so überrascht.
 
Was für eine verantwortungsvolle Firma / IT Abteilung :daumen:

Wenn ich hier immer einige Dinge hier lese, was nun mal einige über ihre Firma oder IT schreiben und was ich nun mal im realen Leben gesehen und selbst gearbeitet habe, dann finde ich, dass 90% absolutes trollen ist. Warum? Ein Angestellter hat 1. Über die Firma die Klappe zu halten 2. Hilfe sucht man sich nie in einen Forum, sondern geht zur IT Abteilung 3. Ein Chef oder IT Abteilung die so arbeitet hat nicht alle Tassen im Schrank und schadet dem Unternehmen selbst oder sehr. Da würde ich alleine schon, überhaupt nicht mehr arbeiten wollen.
 
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Hm? Weiß doch niemand wo er arbeitet. Er wollte halt schauen, ob er das Problem vor Arbeitsbeginn am nächsten Tag selbst gelöst bekommt, bevor er zum IT-Support rennt. Ist doch legitim?
Über die Updatepolitik kann man natürlich streiten, falls die denn wirklich so ist. Kann ja sein, dass die IT-Abteilung die angezeigten Updates trotzdem erst freigibt und er das halt einfach nicht weiß.
 
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Also, ich habe bisher nicht viel konkretes über meine Firma erzählt oder? Von daher kann ich meine Klappe schon ganz gut halten. 😂 Ansonsten - unsere IT Abteilung ist ein Admin auf Remote, ich bin auch auf Full-Remote und ja, manchmal will man auch am Wochenende noch was machen.

Unser Admin ist schon dran.
 
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Spontaneous schrieb:
Hilfe sucht man sich nie in einen Forum, sondern geht zur IT Abteilung
In der Theorie. Ich kenne auch z.B. eine Firma mit ca. 100 Mitarbeitern bei denen die IT von einem Fisi-Azubi gemacht wird, weil der Chef eine Ausbilderbefähigung hat.
 
ich bin mal gespannt, was bei uns noch passiert - es haben bei uns einige MA ein Windows 11 Rechner und der eine oder andere wird früher oder später auch Update auf 24H2 durchführen und womöglich auf dasselbe Problem stoßen... Für mich immer noch unklar ob Dell hier Scheiße gebaut hat oder Microsoft, unsere "IT" weiß auch noch nicht weiter. 😂 Prima.
 
Hat Deine IT kein Gerät bei sich, um das evtl nachzustellen. Nach dem Upgrade evtl. neu onboarden.
 
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Eine gute Idee! Frage ich morgen.
 
Mein Admin hat mich informiert, dass nach seiner Recherche ich nicht der Einzige bin mit exakt demselben Problem, interessanterweise tritt es bei einigen Geräten auf und bei anderen nicht. Das Ende vom Lied ist - ich schicke meinen Notebook ein und es wird zurückgesetzt. Die Kamera ist sowieso defekt, das Notebook wird also eine Reparatur durchlaufen oder wird gleich ersetzt.
 
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So, interessanterweise konnte sich der Admin vor Ort in den Rechner über "PIN vergessen" Funktion einloggen - ich musste nur auf meinem Smartphone in der Authentifizierungs-App von Microsoft das Einloggen freigeben. Verstehe nicht so ganz wie er das gemacht hat, denn ich meine, ich habe das auch versucht, aber wie auch immer - den Rechner hat er zu mir zurückgeschickt und selbst die Kamera funktioniert auf einmal wieder. So viel hassle für nix. 😂 Na gut, Ende gut, alles gut und zwar noch vor Weihnachten!
 
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