Nach updates von Microsoft Software kein Zugang zu Internet mit Fritzbox 7112

Barbaratlos

Newbie
Liebe Computercracks,

ich brauche dringend Rat & Hilfe. Wollte meiner Freunding (73), die ihr Internet (1 & 1 via WLAN per Fritzbox 7112) nur selten bis gar nicht nutzt, mal ein bisschen zeigen, was sie alles damit machen kann. Dabei hat MS gemeldet (Betriebssystem Windows XP Home Edition auf Notebook) , dass 13 Updates installiert werden sollten. Super, hab dem zugestimmt, seitdem stellt die Fritzbox nicht mehr die Verbindung zum Internet her. Also das entsprechende Drahtlosnetzwerk wird angezeigt, scheint auch stark zu sein, aber Verbindung dazu geht nicht. Habe auf der Homepage von AVM zur Fritzbox gesehen, dass ein Firmware update rauskam, 6 Monate nach Einrichtung des Internetzugangs. Müsste das update installiert werden, damit das alles mit den anderen updates kompatibel ist? Hausfrauentricks wie Neustart oder mal Stecker bei der Fritzbox rausziehen und wieder einstöpseln hab ich schon gemacht. Wo finde ich evtl. eine Schritt-für-Schritt-Anleitung "für Dummies", wie ich bei meiner Freundin wieder alles in Ordnung bringe? Ist schon peinlich - ich spiel mich da als Kenner auf und dann .... Vermutlich geht dann eine Verbindung zum Internet für evtl. Downloads über LAN Kabel?

Ich freue mich riesig über Hilfe - aber bitte ganz einfach formulieren!
Dankeschön,
die ratlose Barbara

Hi,

war da ein Treiber-Update für die Netzwerkkarte dabei? Falls ja: Systemsteuerung -> Geräte-Manager -> netzwerk -> die Netzwerkkarte doppelklicken und dort dann die alten Treiber wieder benutzen.

VG,
Mad

Kannst du auf die Konfigurationsseite vom Router zugreifen? Also im Browser die IP der Fritzbox eintippen, alternativ müsste fritz.box funktionieren.

Bekommt die Netzwerkkarte eine IP vom Router zugewisen?

Bitte "Abarbeiten"
Start
Ausführen
cmd eintippen und OK
ipconfig /all

Von dem Ergebnis entweder einen Screenshot anfertigen (Druck Taste und in Paint einfügen) und hier hochladen, oder den Inhalt des schwarzen Fensters auswählen
Rechtsklick, Markieren -> dann kannst du den Text markieren. Mit der ENTER-Taste wird er kopiert. Dann hier einfügen

Oh, ich war völlig blauäugig und hab mir nicht angesehen, was da alles upgedatet werden sollte. Ich schreibe mir die Tipps auf, die ich hier bekomme und probiere alles durch, wenn ich wieder bei der Freundin bin. Tausend Dank!
Ergänzung ()

Danke, Smily,
kann deine Fragen nicht beantworten, das ist alles gestern passiert und um die Tipps zu probieren muss ich erstmal wieder hin zu der Freundin.
Was ich nicht verstanden habe: Start von was? Bezieht sich das auf die Konfigurationsseite vom Router? Welche isn das? Steht das in den Anmeldeunterlagen, die die Freundin eingangs bekommen und sicher aufbewahrt hat?
Dank und Gruß,
Barbara

Oha, das wird nen schwerer Akt glaube ich. Weil das sind alles Anfangsfragen, die hier gepostet wurden. Also wenn du die Ergebnisse geliefert hast, kommen neue Fragen und Möglichkeiten. Das wird sich also hinziehen mit der Lösung, gerade wenn Fachwissen in Netzwerk- und Betriebssystemtechnik eher mager ist :(.

Und nein, ich meine den Startbutton in Windows. Weiß ja nicht, welches Betriebssystem sie hat. Bei Windows XP gabs noch Ausführen im Startmenü, ab Vista musst du das "cmd" einfach in die Suche eingeben, also so, siehe Bild.

Die Anmeldeunterlagen der Freundin sind erstmal unwichtig, das Problem wird am PC liegen.

Über andere Tipps muss ich erstmal noch nachdenken, damit du mit möglichst viel Input zur Freundin zurück kannst. Am Einfachsten wäre sicher ein Bekannter, der sich damit auskennt.

edit1: Die Konfigurationsseite vom Router kommt bei ner FritzBox fast immer mit fritz.box im Browser, es sei denn, das Netzwerk zu der Box besteht gar nicht mehr.
Ansonsten ist es die Adresse die bei dem ipconfig /all Befehl (wenn es noch korrekt vom DHCP Server in der FritzBox übermittelt wurde) als "Standardgateway" eingetragen ist.
Man, ich würde so gerne vor dem Rechner persönlich sitzen :(.

edit2: Ach ja, klar, über Kabel wird es hoffentlich gehen, also nimm dir nen Netzwerkkabel (Patchkabel) mit.

edit3: Damit wäre es dann auch viel einfacher, vor Ort das Problem zu lösen.
Könntest du in Erfahrung bringen, welche WLAN Karte deine Freundin hat? Schätze mal, sie ist fest im Notebook verbaut, deswegen mal den Hersteller und genaue Modellbezeichnung (jeder Buchstabe zählt) vorab erfragen. Dann die passenden Treiber für die WLAN Karte (Betriebssystem beachten) laden und mitnehmen.

edit4: Kann es sein, dass einfach das falsche WLAN ausgewählt wurde? Aus Versehen dass vom Nachbarn genommen? Kannst du unten rechts neben der Uhr kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben