nach upgrade v. KT133 auf KT266A weniger leistung?

palooza

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
890
hallöchen,

ich stell meine frage mal hier, auch wenn ich nicht genau weiß, worans liegt.
also ich hab heute mein altes motherboard (biostar m7vkb/kt133) gegen ein soyo dragon plus/kt266a getauscht.
bis auf board und ram sind alle komponenten gleich geblieben. dann hab ich über mein altes win98se auch noch xp drüber gebügelt (dynamisches update, ich weiß macht man nicht, aber ich brauch die programme diese woche noch, nächste woche wird komplett neu installiert :) )

doch leider muß ich jetzt feststellen, daß 3dmark 2000 deutlicher langsamer geworden ist (voher 7070pkt. und jetzt ca.6400). ist leider der einzige benchmark, den ich im moment habe. und das obwohl der athlon jetzt mit 50 :) MHz mehr läuft.

wie kann denn das sein? wo ich doch vorher noch pc 133 cl3-langsam-langsam ram hatte und jetzt pc266 cl2-schnell-schnell. oder kann es sein, daß xp bei meinem athlon 900 soviel ressourcen frist, daß es die leistung frist?

oder was hab ich noch nicht beachtet?

noch zwei kleine fragen: kann es sein , daß die ergebnisse bei sisoft sandra im memory bandwith benchmark schwanken? hab so zwischen 1353/1267 und 1445/1382 bei gleichen ram-timings.

sisoft zeigt meine cpu-temp als board-temp an und umgekehrt, im bios isses aber richtig.....:( und mbm5 zeigt gleich gar nix an:( :(

naja danke auf alle fälle für eure zahlreichen und hilfreichen tipps, naja, wie immer halt;)

gruß palo

ps.: hallo mods, wenn ihr denkt der beitrag wäre woanders besser aufgehoben, feel free to shuffle it!:D
 
Hast du nach WinXP noch den neuen Detonator installiert? Hattest du vorher die GraKa übertaktet und jetzt nicht mehr?

Normal sollte ein reiner Mainboardtausch bei Athlon 900 eigentlich nichts bringen, zumindest dürfte es aber nicht langsamer werden. Hast du vorm WinXP-Upgrade mal gebencht?
 
ja, es is der gleiche deto (28.32) drauf wie vorher. auch der via 4in1.

ich hab direkt vorm umbau gebencht , und direkt danach. und dabei kamen die oben angegebenen werte raus.

ich hoffe es ist das update-xp und eine neuinstallation wird hoffentlich helfen:(
habgerade noch einen thread gefunden wo bei jemand eine neuinstallation das problem löste *hoff*

gruß palo
 
Davon kannst du ausgehen. Ein sauber aufgesetztes Windows ist eben durch nichts zu ersetzen, auch wenn nach dem Boardwechsel streng genommen immer noch ein VIA-Chipsatz drin ist.
Etwas Mehrleistung sollte durch das gute Speicherinterface des KT266A schon drin sein, gerade wenn jetzt DDR-SDRAM drin ist.

Übrigens nennt man den 133Mhz-DDR mittlerweile "PC2100" nach der Bandbreite in MB/s und nicht mehr "PC266" nach dem effektiven Takt. ;)
 
@lord kwuteg

danke, aber hab ich schon gewußt, aber pc 2100 hat mit der realität noch weniger zu tun als pc 266 ;)

nu sin aber noch zwei probleme aufgetaucht. das erste hat wahrscheinlich auch mit xp zu tun: nach dem neustart findet meine capi-control den eumex nich mehr. hoffe das regelt sich dann auch noch.

zweites problem: beim einbau hab ich den athlon per bleistift unlocked. wenn ich 9 x 100 einstelle: kein problem, iss ja original
bei 9,5 x 100 auch gut, läuft auf 950MHz.
wenn ich aber 10 x 100 mache wird wieder 900MHz angezeigt, bei 10,5 x 100 wieder 950MHz. kann mir das einer erklären? hab ich beim malen was falsch gemacht, das der nur 2 verschiedene multis nimmt?

gruß palo

[in der theorie iss alles einfach]
 
Wenn Du Deine Multiplikatoren nach dem unlocken net frei wählen kannst, wie bei dir der Fall, wirst Du wahrscheinlich net richtig sauber gearbeitet haben. Hatte das mit meinen Durons des öfteren, wegradieren und neumachen (notfalls mehrmals), das hat bei mir geholfen. Auch wenns sauber aussieht kann leicht mal ne Brücke zwischen den Bleistiftstrichen sein.
So nach jeweils ca. 5 Versuchen mit dem Bleistift liefen bei mir beide Durons (hab halt net so ruhige Hände *g*).

Ansonsten kann ich Dich beruhigen: Mit Deinem PC is sicher alles ok. Niedrigere Benchmarks liegen am Umstieg auf WinXP (is langsamer als 9x/Me) und sicherlich auch am Update.

Zur Eumex fällt mir aber auch nix ein :( .
 
Dass 9x/ME schneller als 2000/XP sind is ein reines Gerücht in die Welt gesetzt von Relikten längst vergangener Tage :D. Seit 2000 SP2 sind die NT Betriebssysteme bei sauberer Konfiguration und halbwegs aktuellem Spiel ihren 16bit-Vorgängern sowohl unter D3D als auch unter OpenGL ein ganzes Eck voraus. Bei mir hat der Umstieg von ME aud 2000 SP2 allein schon ca. 10% bei D3D gebracht - von der Windowsperformance an sich mal ganz zu schweigen. XP legte da aber nochmal ein par Prozent mehr drauf....
 
Hm, so einfach ist der Unterschied zwischen W9x und W2k nicht zu erklären. Die 9x-Versionen haben von Revision zu Revision immer mehr Ressourcen für sich selbst beansprucht und nicht viel Neues dafür geboten. W2K und XP unterscheiden sich von der alten Architektur grundlegend, vor allem durch den HAL (Hardware Abstraction Layer), der die Software nicht mehr direkt auf die Hardware zugreifen läßt. Ein wenig mag das auf die Leistung drücken, aber das wird durch die bessere Ressourcennutzung von W2K wieder ausgeglichen. Große Unterschiede in der Geschwindigkeit dürfte es unterm Strich nicht geben, aber die NT-Architektur ist dafür 1000% stabiler (kein Tippfehler ;)).
 
hmmm....

Nun ja wird dieses Thema auch mal angesprochen, kann ich mich also auch kritisch dazu äußern :D

Win 9x (spreche hier allgemein vom Kern) ist ganz brauchbar zum übertakten, denn es ist nicht so anfällig wie Win2k und XP. Mit den richtigen Einstellungen und Registry Tweaks jeglicher Art kann man da einiges rausholen! Mein Favorit was Win 9x angeht ist Win98SE, denn die von Hand aufgeborte Version ist zigmal schneller als eine von Hand aufgeborte ME Version. Scheint an der sh*t Programmierung von *Zensiert* zu liegen.

Win2k und XP sind vor allem der Stabilität wegen sehr brauchbar. Mit dem Übertakten sieht es da ganz anders aus. Vor allem der XP Kern ist ziemlich anfällig darauf, da, zumindest ist dat bei mir so, urplötzlich einige Dateien spurlos verschwinden und sich nicht regenerieren lassen. Win2k ist deshalb mein Favorit unter den NT Kern basierten OS'es denn da kann man bedenkenlos dran rumschrauben und es funzt einfach genial schnell!

l8r
 
hmm, hab immer noch keine komplete neuinstallation gemacht, aber seltsamerweise hat es ein paa tage gedauert, und jetzt läuft es wie am schnürchen. als ob es sich erst eingewöhnen musste :D hab aber noch keine benchmarks gemacht aber alle spiele laufen schön.

win 2k iss bei mir für arbeit da und xp hat jetzt win98se abgelöst. scheint mir komfortabler zu sein, auch wenn ich noch nicht weiß wo alle einstellungen sind. :D

thx und gruß palo
 
K7 dragon plus

Hi Paloo
Läuft deine Eumex am USB???? Dann wüsst isch nämlisch warum sie abgeschmiert isch!!!

PS - Isch habs gleische board!
 
ISDN

Wenn die Eumex am USB unter WinXP läuft, kann es leicht sein das da Probleme sind.

Bei ner Freundin hab ich 4 Stunden versucht eine externe ISDN-Station mit eingebauter ISDN-Karte per USB zu installieren...es funktionierte einfach nicht. Treiber i.O. Verbindung i.O. aber gefunden haben sich die beiden trotzdem nicht.

Da half nur noch der Umstieg auf das beigelegte serielle Kabel. Mit dem war die Installation in weniger als 20 Minuten vorbei.

Vielleicht hilfts dir ja weiter :)

cYa
DiaPolo
 
ich bin mir noch nicht im klaren, woran es liegt. wir haben den eumex 504 zwei mal. den einen hab ich auf firmware 1.15 geflasht und seitdem funzt er nicht mehr richtig. der andere läüuft noch auf 1.12 und wird auch problemlos erkannt (meistens). werd morgen mal mit der tkom palavern um das wieder hinzu bekommen. meld mich dann nochmal.

gruß palo
 
ich weiß immer noch nix genaues, aber ich argwöhne daß es bei mir am zu langen usb kabel hängt (7,5m). vielleicht wird dann das signal so schwach, da erkennt er nichtmal, daß neue hardware angeschlossen wurde. dann hab ich die t**komtreiber installiert, hat er immernoch nicht erkannt, aber dafür n unbekanntes usb-gerät. das hab ich dann von hand installiert mit dem im tkom-trieber enthaltenen, und siehe da, es funzt.

aber alle sin allem, son scheiß zu bauen kann sich auch nur die t****** erlauben.

gruß palo
 
so, jetzt kann ichs auch berichten: nach der kompletten neuinstallation läufts sauber und gut. und auch der 3dmark zeigt mir über 10% mehr an. da freut man sich doch.

schönen gruß palo
 
Zurück
Oben