Nach Upgrade Win7 -> Win8 bzw. Win8.1 läuft Catalyst CC und Rapid Storage App nicht

klampf

Lieutenant
Ich habe ein gestern ein Upgrade von Win7 auf Win8 -> Win 8.1.

Jetzt ist das Problem da, dass sowohl das Catalyst Control Center als auch das GUI des Intel Rapid Storage beim starten abstürzen. Das erfolgt ohne Meldung, aber meist mit einem Eintrag im Event log. Jedenfalls beim Intel Teil.
Die Fehlermeldung Intel ist generisch (sagt das Internet), die käme wohl immer wenn eine .net-Anwendung den Startup nicht hinbekommt.

CCC ist auch eine .net-Anwendungen.

Den RST habe ich komplett De- und Neuinstalliert .. keine Änderung. Der Treiber als solcher funktioniert tadellos.
So irre wichtig ist da Panel daher nicht. Habe auch kein Raid oder so.

Ähnlich beim Catalyst. Neuinstalliert -> nix, Deinstalliert -> AMD Clean Up Util -> Neuinstallation. Geht nicht.
Treiber läuft auch wunderbar, nur das doofe Panel nicht.

Es gibt noch eine weitere Auffälligkeit, alle installierten Kachel-Apps haben kein Icons. Die Kacheln sind einfach nur einfarbig. Pinne ich eine an die Tasbar, taucht da ein leeres/usichtbares Kästchen auf.
Da fand ich einen Hinweis, dass es an einer kaputten Symbolschrift liegen kann, die die Zeichen enthält, aber das scheint auch nicht das Problem zu sein.
Die Kachel-Apps als solche laufen wie es scheint. Die Kacheln sind mit auch recht egal.
Aber das ist ja wohl auch .net

Abgesehen davon scheint alles gut zu laufen ... soweit man das nach ein paar Stunden sagen kann.

ein sfc /scannow findet keine Fehler.

Wäre echt für einen heißen Tipp oder etwas Denkhilfe dankbar.

Eine frische Neuinstallation würde bestimmt "helfen", aber andrerseits habe ich bei sowas auch schon früher gehabt, dass die Probleme wieder genauso auftauchen, wenn man die gleiche Software installiert.
Möchte so schnell noch nicht aufgeben.

Rechner ist (falls wichtig) ein 4770K, Asus Hero VI MB, 32 GB Ram, ATI7870, Asus Xonar STX ... 2 Platten, 3 SSDs, 2 Mäuse, 2 Tastaturen, 2 Scanner u.a.

Du hast die beiden Treiberpakete aber schon auf die aktuellste Windows8.1-taugliche Version upgedatet?

Mal geschaut, ob es für die .net-Frameworks ein Update gibt oder das mal neu installiert?

Gruß

​Micha

jurilein schrieb:
Mal geschaut, ob es für die .net Frameworks ein Update gibt oder das mal neu installiert
Alter CCC braucht eventuell noch Framework 3.5, wird nur noch per Zusatz in Win8 installiert.
(sollte bei nem aktuellen CCC aber nicht auftreten)

Waren die Probleme mit Win 8 auch schon da, oder hast du das gar nicht erst laufen gehabt?

mugam schrieb:
Du hast die beiden Treiberpakete aber schon auf die aktuellste Windows8.1-taugliche Version upgedatet?
Ja, die waren auch schon unter Win7 aktuell. RST 12.9 und ATI 14.4 WHQL. Die Win8.1 Installation hat einen älteren Catalyst installiert. Ich dann wieder aktualisiert.

jurilein schrieb:
Mal geschaut, ob es für die .net-Frameworks ein Update gibt oder das mal neu installiert?
Der Installer den ich von MS gefunden habe, sagt nur "bin schon installiert" und bietet nur "Close" an.

SB1888 schrieb:
Alter CCC braucht eventuell noch Framework 3.5, wird nur noch per Zusatz in Win8 installiert.
(sollte bei nem aktuellen CCC aber nicht auftreten)
Waren die Probleme mit Win 8 auch schon da, oder hast du das gar nicht erst laufen gehabt?
Win8 lief nur kurz, die RST-UI kam schon da nicht hoch, ich habe das aber erstmal ignoriert.
CCC leider nicht probiert.

Das .net 3.5 ist drauf (war auch aktiviert), ich habe noch zusätzlich über Win8-Bordmittel zwei nicht angewählte Unterpunkte aktiviert.

Laut des Crashberichts des RST UI nutzt der .net 4.0

So, ich habe noch eine Weile damit "rumgespielt. D.h. .net repair und .net cleanup utilities u.a.

Ich habe das ganze Windows 7 noch mal aufgeräumt und den Upgrade noch mal angefangen. Hilft alles nix.

Nach 2-3 Tagen rumbasteln, hatte ich jetzt keinen Bock mehr. Ich muss auch sagen, dass ich in Windows 8.1 nicht viel gefunden habe, dass irgendwie nach einem Vorteil für mich aussieht.
Die Bedienung der Kacheln auf einem 27" mit ist eher albern und man muss immer mit der Maus über den ganzen Schirm.
Fullscreen-Apps mag ich auch nicht, dafür habe ich ja nicht so einen großen Monitor.
Insgesamt ist das Layout von Win8 auch platzintensiver ... der Monitor wurde praktisch kleiner.

Kacheln auf einem kleinen Zweitmonitor wäre vielleicht ganz nett.

Booten in den Desktop dauert merklich länger ... vermutlich weil der im Hintergrund die ganzen Kacheln erstmal klar macht. Dualboot Windows7, Windows8 geht mit Bordmitteln wohl auch nicht. Dafür hat der Win8-Bootloader irgendwo noch den nt-Bootlaoder mit den Settings von XP gefunden.
Was soll das denn alles?

Eine Neuinstallation ging natürlich, aber das habe ich im Moment keinen Bock drauf, ich sehe den Vorteil einfach nicht.

Wie sich herausstellt, kann man so eine Software, wenn man die online im MS-Store gekauft hat, doch recht easy auch wieder zurückgeben. Bleibe also noch bei Win7.

Neuinstallation mache ich dann vielleicht später mal mit Win8.2, Win9 oder so. Da kann ich dass dann auch neu kaufen. Ich vermute mal es wird auch für Win9 noch eine Win7-Upgradelizenz geben.

Zurück
Oben