Nach USB 3 Treiber funktionieren Maus und Tastatur nicht mehr!

L.Speed

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
104
Hallo.

Ich habe folgendes Problem: wenn ich den Treiber für die USB3.0 Anschlüsse installiere, danach Neustarte funktionieren Maus und Tastatur nicht mehr. Nach einem Start im abgesicherten Modus, kann ich den Treiber deinstallieren (also funktionieren Maus und Tastatur im abgesicherten Modus). Dann kann ich auch wieder normal Starten und alles ist okay.

Aber das ist ja nicht der Sinn der USB-Anschlüsse.

Ich habe mir auch den neusten Treiber vom Hersteller geladen.

Mein System:
- Gigabyte H87-HD3
- CPU i5-4570
- 8GB DDR
- Gainward Phantom GTX 760
- Maus: MS Sidewinder 8
- Tastatur: Logitech G105
- Windows 7 64bit

Weiß jemand noch einen Lösungsansatz?
 
stecke die USB Tastatur und Maus an einen USB 2.0 Port und aktiviere im Bios die USB Legacy Funktion
 
Maus uns Tastatur sind aber schon an den USB2.0-Anschlüssen über dem PS/2-Ports angeschlossen ???
 
Sorry, hat ein wenig gedauert.
Also USB Legacy is an. Die Tastaur und Maus sind an den 2 USB 2.0 Anschlüssen angeschlossen. Wenn der Treiber installiert ist, ist es egal welcher Port und ob 2 oder 3 die Teile gehen nicht...
Wenn ich im abgesicherten Modus bin kann ich die Maus auch ab einen USB3 Front Anschluss stecken und es funktioniert.
Ohne den Treiber gehen die Ports ja auch aber ich möchte USB3 ja auch nutzen.
 
Ich habe genau das gleiche Problem bei einem Asus H87M-Pro. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Bei mir kommt noch dazu, dass die USB3 Treiber gar nichts bringen, da auch USB 3 Geräte dann nicht erkannt werden. So langsam bin ich "leicht" genervt...
 
Hi,

hatte das gleiche Problem:

Meine Lösung: die Treiber mit Adminrechten installieren, dann gehen nach dem Neustart alls USB-Ports!

Also rechte Maustaste auf die Setup.exe und "ausführen als Administrator"
 
Habe das gleiche Problem auch. Asus hat mir ein Bios update und ein cmos reset empfohlen was ich auch gemacht habe. Allerdings hat das mein Problem nicht gelöst und der Trick die Treiber mit Adminrechten zu installieren klappt auch nicht.

Hat sonst jemand ne Idee???
 
Ich habe auch das Mainboard GA H87-HD3 und genau das gleiche Problem. Ich habe auch schon gelesen, dass man im BIOS den XHCI Mode nicht auf Smart Auto stellen darf. Allerdings funktioniert das bei mir trotzdem nicht, wenn ich ihn auf manual stelle und den USB2 Ports EHCI und den USB3 Ports xHCI zuordne. So funktioniert zwar meine Maus und Tastatur wieder ohne den Treiber deinstallieren zu müssen. Die USB3 Ports laufen aber trotzdem komischerweise nur mit USB2 Geschwindigkeit, wenn ich eine USB3 Festplatte anschließe.
Hat jemand vielleicht noch einen Lösungsansatz?
 
Hi,
ich habe zwar keinen Lösungsansatz, aber das gleiche Problem mit dem gleichen Bord GA-H87-HD3.
Nach installation der USB 3.0 Treiber funktionieren Maus und Tastatur nicht mehr.
Würde aber gerne die USB 3.0 Anschlüsse nutzen.
Für eine Idee wäre ich dankbar.
 
Nach Neuinstallation von Bios und Betriebssystem läuft es bei mir jetzt. Allerdings bringt eine Bios-Neuinstallation bzw Update ja immer gewisse Risiken mit sich... Im Moment scheint es aber stabil zu sein.
Ich kann allerdings nicht sagen, ob es jetzt am Bios oder OS lag.
 
Gelöst !

@icey : Ich hab das so wie in deinem ersten Beitrag beschrieben gemacht :

Im Bios auf Peripherals > xHCI mode auf Manual umstellen > USB 2/3 Mode auf EHCI > Speichern und schließen
> dann die USB 3.0 Treiber: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4516#dl installieren.
Wenn nach der Neuinstallation der USB 3.0 Treiber von der Gigabyte-Seite ( nicht die von der mitgelieferten CD )
die Tastatur und Maus funktionieren, kann man den xHCI mode im Bios wieder auf Smart Auto umstellen.
 
Ich muss mich hier anschließen.

Habe jemandem das Asrock H81M-HDS verbaut, was sich wohl als Fehler erwies...
Tastatur und Maus funktionieren nach der USB3-Installation am Anmeldeschirm sporadisch nicht, dann hilft aber auch ein mehrfacherer Reset nicht ohne die USB-Ports anders zu bestücken.
Die Hinweise bisher helfen leider nicht. Insbesondere frage ich mich, wie jemand irgendwelche Treiber ohne Adminrechte installieren konnte.

Vielleicht hat jemand zu folgenden Fragen einen Hinweis:

1. Warum gibt es zwei unterschiedliche USB3 Controller? Einmal Intel und einmal ASMedia. Will man so Ärger vorprogrammieren :-) ?

2. Die Funktion Intel USB3 Mode wird im Handbuch einfach nicht erklärt. Im Bios ist der Standard [Smart Auto]. Erklärt wird dies hier: http://pctreiber.net/forum/asrock-i...ck-intel-usb3-smart-auto-funktion-t17177.html
Was aber z.B. die Einstellung [Auto] ohne Smart macht, bleibt Magie.
Handbuch: ftp://europe.asrock.com/manual/H81M-HDS.pdf

3. Nach der Installation des Intel-Treibers wird nach der OS-Anmeldung und aktivierter UAC jedesmal nach Admin-Rechten für ein Intel-USB-Management gefragt. Habe ich daraufhin aus dem Autostart gekickt. Braucht [Smart Auto] (siehe oben) dies etwa um im Hintergrund etwas beim Anmeldebildschirm zu laden? Kann eigentlich nicht sein, oder. Insbesondere nicht, wenn es gar nicht startet ohne Benutzerbestätigung.
Zudem funktionieren die Ports ja alle, wenn man mal in Windows ist - auch ohne ein Intel Management.

Bios ist bereits auf Version 1.6 ("Update ASM1042A USB3 firmware.") geupdatet worden, was aber nichts bringt. (Cool übrigens, dass der Stromausfall erst 4 Stunden später an diesem Tag passiert ist)

Für Vorschläge zur Lösung bin ich offen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Die Option heißt [Auto] und nicht [Smart])
Zurück
Oben