Nach Verkabelung von Zone 3 am AVR funktioniert Zone 2 nicht mehr und nur Zone 1 gibt Ton aus. Ursachen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The_Jensie

Fleet Admiral
Moin,

in diesem Thread habe ich

erst nach Lautsprechern gesucht und mich dann dazu entschieden zwei Arcus DS Effect an Zone 3 meines AVR anzuschliessen.

Dies ist der Thread dazu:

https://www.computerbase.de/forum/t...ternativ-kleiner-t-amp.2007648/#post-25359588

Leider gibt es jetzt folgendes Problem.

The_Jensie schrieb:
So, ich habe die Lautsprecher jetzt aufgehangen, verkabelt und an Zone 3 des Avr angeschlossen. Zone 2 ist die Küche mit einem Paar TS 100. Die richtigen Quellen sind im Receiver auch ausgewählt. Auf Zone 1 werden die Tl 500 im Wohnzimmer bedient, welche auch Musik wiedergeben.

Jetzt das Problem:

Auf den anderen beiden Zonen bekomme ich keinen Ton. Vor allem habe ich an Zone 2 garnichts geändert. Sowohl an der Verkabelung noch sonst was.

Hat irgendjemand eine Idee?
Als Quelle wird Toslink verwendet.

Wer helfen kann, den bitte ich darum!

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Sicherheit:
Den entsprechenden Hinweis im Handbuch bezüglich der Lautsprecherbelegung hast du schon berücksichtigt?
Front-High-Lautsprecher, Surround-Rear-Lautsprecher und Front-Wide-Lautsprecher geben keine gleichzeitigen Signale aus.

Zone 2 und 3 gehören beide auf "powered zone" gestellt, sofern kein externer Verstärker für Zone 2 und 3 genutzt wird.. BDA Seite 116

Dann ist auf Zone 1 aber nur mehr 3.1 möglich..

Wie wurde Zone 2 und 3 angeschlossen?

Laut BDA?

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Zone 2 war schon immer angeschlossen und wurde nicht angefasst. Das war über Jahre schon laufend. Da habe ich nichts ran geändert. Genauso war Zone 3 auch laufend, da wurden nur die Kabel getauscht, weil sie jetzt in den Nebenraum und ca. 10 m länger mussten. Dann habe ich dieses alles über Optical 1 der "Phono" Quelle zugewiesen.

Im Prinzip ist die einzige grundlegende Änderung die Verlegung der Kabel in den Nebenraum und Zuweisung einer weiteren Eingangsquelle. Also Game "Wohnzimmerpc", Phono (neue Quelle im Schlafzimmer), dann ist ein BR Player angeschlossen und ein Cd Player. (jeweils weitere Quellen)
Gugu schrieb:
Wie wurde Zone 2 und 3 angeschlossen?
Genau wie vorher auch, als alle Lautsprecher von Zone 1 und 3 im Wohnzimmer waren. Ich geh jetzt echt nochmal durch und prüfe ALLE Kabel. Es ist zum Mäuse melken.
Ergänzung ()

Also nochmal getestet. Wenn ich über den Wohnzimmerpc Musik laufen lasse, welcher per Coax1 angesteuert wird, habe ich in allen Räumen Ton. Nur über Opt1 läuft nur Zone 1.

Zuletzt bearbeitet:
Was hängt am COAX1 denn dran?

Eine analog oder digital Quelle?

Auf Zone 2/3 können nur analoge Quellen wiedergegeben werden..

Steht aber auch so in der BDA ;)

• Gefällt mir
Danke, damit ist das Problem gelöst. Muss ich halt noch eine Soundkarte und 20 m Coaxkabel kaufen. MIST!

Oder anders gefragt: Gibt es ein etwas neueres Modell als den Onkyo 807, der auch von digitalen Quellen drei Zonen versorgen kann. Muss ja keine Neuware sein, aber wenn ich für ~200-400€ ein 3-5 Jahre altes Gerät bekomme, ist das nicht viel teurer, als wenn ich mir jetzt noch eine Xonar, noch ein Riserkabel (hab die Karten vertikal montiert) und 20m Coaxkabel holen, wo ich nicht mal weis, ob die noch durch den Wanddurchbruch gehen. Da sind schon 4 Lautsprecherkabel, ein Lankabel und ein optisches Kabel durch.

Minus dem Verkauf des 807 komme ich dann aufs selbe raus.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Gerät ist mir persönlich nicht bekannt, da man dafür einen zweiten DAC verbaut haben müsste...

Einige Yamaha Geräte bieten aber einen sogenannten "Party Mode" der die Wiedergabe einer Quelle auf allen Zonen erlaubt..

• Gefällt mir
Hmm ich teste mal ob ich noch ein RCA Kabel durch den Wanddurchbruch bekomme. Das wäre die billigste Lösung. Zur Not klebe ich hier noch einen kleinen DAC unter den Schreibtisch, denn AUF dem Schreibtisch will ich nichts mehr stehen haben.

Hast du einen Tipp, für einen kleinen, günstigen DAC? Einfach was solides, nicht billiges, was aber eben den DS-Effect angemessen ist, da diese ja bei weitem kein High-End sind. Da habe ich leider auch keinen Überblick mehr.
Ergänzung ()

Was ist von dem zu halten?

https://fiio-shop.de/dac/550/fiio-d03k-taishan

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben