Nach verkackter MSI Afterburner einstellung Blackscreen beim Start

Relaxo_1

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
19
MSI Afterburner verkackt und PC startet nicht mehr.. Abgesichter Modus geht nicht (Tastatur geht nicht beim Modus auswählen)
Wie kriege ich jetzt MSI Afterburner deinstalliert?
 
im abgesichterten modus starten und den ordner "c:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\" löschen und gut ist.
Danach kann man ihn wieder ganz normal installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Tastatur an nem anderen USB Anschluss testen... ggf. ps/2 tastatur anschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
im abgesichterten modus starten und den ordner "c:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\" löschen und gut ist.
Danach kann man ihn wieder ganz normal installieren
Der geht doch nicht...
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Tastatur an nem anderen USB Anschluss testen... ggf. ps2 tastatur anschließen
Bringt alles nix
 
Relaxo_1 schrieb:
Der geht doch nicht...

gibt nur zwei Möglichkeiten
1. PC kaputt
2. Netzteil Schutzschaltung hat sich aktiviert.

bei 2. PC für 15-30 sek komplett vom Netz nehmen (Netzteilschalter oder Kabel abziehen). Da wird bei fast allen Netzteilen die Schutzschaltung zurückgesetzt.
 
Was wurde denn gemacht?
Eine andere GPU sollte auch gehen, falls es an autom. AB Einstellungen liegt.

Ansonsten ist AB ein geniales Programm und kein 'Rotz' ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Geh im Bios und stell USB Device Legacy Support auf aktivieren. Ansonsten könntest du falls vorhanden eine iGPU des Prozessors aktivieren und vorübergehend die PCI Karte deaktivieren damit du ins Windows kommst und MSI Afterburner wieder runterschmeißen kannst.
 
Wie weit kommst du denn? Wenn du dich anmelden kannst, kannst du probieren strg zu halten, damit die Afterburner einstellungen nicht geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Win+STRG+Shift halten und B drücken dann resetet sich der Grafikkartentreiber und wahrscheinlich auch die von Afterburner gesetzten Taktraten / Spannungen. Der Screen sollte von Blackscreen dann wieder normal werden...
 
Falls du eine iGPU hast - GPU raus und Monitor an Mainboard. Wenn nicht - hast du eine andere GPU zur Hand? Dann könnte es sein das der AB sich zurück setzt. Generell - den Punkt "Apply overclocking at system startup" im AB nur setzen wenn das oc safe ist - m.M.n. also nie.

l00pm45ch1n3 schrieb:
den Rotz deinstallieren
Sensationeller Kommentar. Der AB begleitet schon die zweite Generation overclocker. Aber manche Meinungen hat man eben exklusiv.
therealcola schrieb:
Win+STRG+Shift+B drücken
Mönsch - erst lesen, dann verstehen, dann posten! Er hat beim Start keine Tastatur und kommt deshalb nicht in den abgesicherten Modus!
 
Wenn er das System normal startet und nur einen Blackscreen zu sehen bekommt kann der die Tastaturreihenfolge drücken um die Grafikkartentreiber zu resetten...

Die Tastaturtreiber sind dann natürlich geladen und die Tastatur sollte auch funktionieren. Was sie eigentlich vorher auch müsste aber manchmal können USB Tastaturen zickig sein dafür gibts nen Legacy Modus Einstellung im Bios denke ich.


Ansonsten wenn er auch nicht ins Bios kommt dann SSD/ Festplatte an nem anderen Pc anschließen von dort booten und das zeugs deinstallieren oder wie du schon sagtest andere Grafikkarte , vielleicht hilft auch der Umbau in nem anderen PCI Express Slot.
 
Was hast du den mit afterburner verdreht, dass die Hardware nun streikt? Gpu takt? Dann gpu abstecken und die igpu benutzen.
 
Zurück
Oben