Nach vielen Jahren Apple wieder einen Gaming-PC

S

Saftsack

Gast
Hi Leute,

verdammt lange is es her, dass ich mich um Gaming gekümmert hab und das was ich gezockt hab ging locker auf meinem 17er Macbook Pro bzw. der PS3. Nun ist mein Macbook aber auch 2 Jahre alt und auch wenn ich die Diablo 3 Beta noch auf High und 1080x1200 spielen konnte (ohne AA), so denke ich es ist langsam Zeit einen PC zum Zocken anzuschaffen. Zumal ich Starcraft 2 gerne auf Extreme zocken würde und Shogung 2 gar nicht auf dem Mac läuft. In Zukunft kommen dann sicher noch weitere Games, die mich interessieren. Neben dem Zocken betreibe ich noch viel Bildbearbeitung, das sollte nicht zu kurz kommen.

Hauptproblem ist bei mir, dass ich nicht mehr so krass in der Materie drin bin und vor allem schon lange keinen PC-Arbeitsplatz habe und diesen auch nicht mehr anlegen will... es sollte also nach Möglichkeit kein fetter Tower werden, sondern eher etwas in Richtung Cube (sofern möglich).

Aufgebaut sollte das System wohl um folgende Komponenten werden:

CPU: Intel Core i5-3570K (oder doch lieber i7 bzw. Ivy wegen Fotos)
GPU: Passendes Asus oder ASRock (kein Plan welches)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 680 (Asus GTX680-2GD5?)
Arbeitsspeicher: 8GB (wohl was von Corsair oder doch lieber 16GB?)
HDD: 128 oder 256 SSD (Crusial oder Samsung) und noch eine normale 1-2TB zum Filme, Musik und Fotos auslagern (evtl. sogar extern gibts da was mit USB3?)

Sound hab ich keinen Plan... brauch ich da überhaupt was, wenn ich kein 5.1 oder son Zeug anschließe (Stichwort Onboard und Kopfhörer)? Bzw. was kostet sowas und was ist zu empfehlen?

Ich hoffe das reicht zunächst mal als Basis und mir kann geholfen werden.

Viele Grüße,
euer Saftsack

würde den i7 3770k empfehlen da er zukunftssicherer ist da er 8 threads hat. ansonnsten ein z77 board und dem thermalright macho und ein 2x4 gb ram set mit 1,5v.

onboard sound reicht locker. samsung ssd 830 kann ich empfehlen

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...K-Core-i5-3570K-Core-i5-3550/CPU/Test/?page=3

naja ein i5 ist gleich auf also hattest recht nimm einen i5 ansonnsten wenn du ihn ein paar jahre behalten willst den i7

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden schonmal. Mein Budget ist nicht wirklich begrenzt, was muss, das muss. :D Zumal ich mein Macbook noch für 1500 flocken weg bekomme, auch nach 2 Jahren. Natürlich ist mir dennoch jeder Euro den ich spare lieb.

Würde mich auch sehr über Gehäuseempfehlungen freuen, da ich mich hier am aller wenigsten Auskenne. Gute Hersteller, Formen die kleiner sind als Tower und Bezeichnungen/Namen. Wäre wirklich super. Oder muss ich da automatisch Abstriche beim Mainboard und co. hinnehmen?

Würde von nem Cube abraten bei der Hardware. Die Ivy Bridge CPUs brauchen gute Kühlung.

Hier mal ne zusammenstellung:

- Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
- Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI) (als Datengrab wenn Notwendig)
- Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed
- günstigster 8gb 2x4gb (DDR3-1600)
- ASRock Z75 Pro3, Z75 (dual PC3-12800U DDR3)
- ASUS GTX680-DC2O-2GD5, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5,
- Thermalright HR-02 Macho
- be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3

Gehäuse kannste selber auswählen. Schlichte aber sehr gute Gehäuse sind Fractal Design Arc, Fractal Design Define R3, Bitfenix Raider.

Für 1500 Euro kannst du aus den vollen schöpfen. Hach das hätte ich auch gerne. Gaming und Cube passt irgendwie nicht. Würde ich auch abraten.

antec df 85,coolermaster hafx. ansonnten kannst nóch eine h80 oder den silver arrow nehmen

glaube einen bigtower wirst du brauchen. vl reicht auch ein kleineres aber die temperatuunterschiede sind enorm.

Ich empfehle einen ganz normalen Miditower.
Am besten von Cooler Master, oder Lian Li (je nach Geld), Fractal oder so.
Die ganz billigen haben so wackeliges Blech, welches ganz gerne mal vibriert durch HDD oder Lüfter.
Zudem sollten dir hier alle sagen: die Crucial m4 ist eine BombenSSD! ABER: Auf jeden Fall als aller erstes ein Firmwareupdate machen! Mehr Stabilität und Geschwindigkeit.

Wow, danke an alle für die schnellen und zahlreichen Tipps.

Ich würde aber gerne nochmal betonen, dass ich nicht 1500 Euro ausgeben MUSS. Sollte schon ein wenig auf Preis/Leistung geachtet werden. Vor allem lese ich ungern sowas wie, gibt auch vergleichbares für 500 weniger. :freak:

Dann gerne auch mal vorstellen diese Konfiguration. :D

Moooment: Du hast geschrieben dass das Budget nicht wirklich begrenzt ist. Ergo heißt das für mich die Sau rauslassen.

Ja, das stimmt ja auch aber im selben Beitrag steht ja auch, dass ich mich NATÜRLICH über jeden gesparten Euro freuen würde. Wer täte das nicht? Ich möchte aber nicht "sinnlos" Geld wegwerfen und so scheint es mir fast, wenn schon Sprüche kommen wie diese.

Nein nicht wirklich. Du kriegst schon die Leistung die du bezahlst. Eine andere Frage wäre natürlich noch was genau deine Ansprüche beim Gaming sind. Eine Gtx 680 ist eine verdammt gute Karte, aber wenn man nach Jahren einen leistungsstarken PC kauft dann ist jede Grafikkarte ab 150€ schon recht Leistungsstark.

Was für eine Monitorgröße willste denn befeuern? 1920x1080? 2560x1440? geringer?

Das wäre mal mein Vorschlag.
Die nVidia kann man auch durch ne AMD 7970 ersetzen, das spart nochmals 150€. Ob man jetzt eher zu grün oder rot tendiert, ist ja bekanntlich geschmackssache.
http://geizhals.de/?cat=WL-233945

*edit1: Achtung meine Graka is im Referenzdesign und damit lauter als adnere Lösungen. Dadurch auch billiger.

Auflösung dachte ich so so an 1920x1080 bzw. 1200. Ansonsten wie oben geschrieben... Starcraft II, Diablo III und Shogung 2 auf jeden Fall so aufgebohrt wie es geht zocken will ich schon. Und ich lege lieber 250 Euro bzw. 500 Euro drauf (das meine ich mit nicht unbedingt sparen) damit ich nicht in einem Jahr wieder aufrüsten muss.

Geräusche sind bei mir zweitrangig... hab seit ich denken kann mit Tinnitus und einem schlechteren Gehör zu leben. Und im Wohnzimmer wird die Kiste nicht stehen, sodass sich da andere dran stören könnten.

Worin unterscheiden sich die Grakas denn, außer im Design und der Lautstärke? Leistungsunterschiede anyone?

Was wäre mit dem Gehäuse? http://geizhals.de/694578 Wäre jedenfalls neben der Graka auch was für mein Auge (und ja ich bin total Grün... hatte nur eine Zeit lang ne rote Graka und das war die schlimmste Zeit meiner PC-Karriere). Irgendwie gabs nur Ärger...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben