Nach Vista-Updates halbe Performance

donphilipe83

Lt. Commander
Vor ein Paar Tagen bin ich aus dem Urlaub zurück gekommen und musste erst einmal etliche Updates für Vista installieren über die Updatefunktion. Nachdem mir dies ein weinig Probleme mit meinem Sound verursacht hat, habe ich eine Systemwiederherstellung gemacht zum Zeitpunkt vor den Updates.

Gestern wollte ich das erste mal wieder zocken (crysis wars) und hatte das gefühl, dass das spiel deutlich langsamer und ruckelnd läuft. habe testhalber mal crysis und warhead probiert. auch diese liefen subkektiv langsamer. daran konnten auch niedrigste einstellungen nicht viel ändern. als test habe ich mir 3dmark06 installiert und bekomme dort auf den default settings nur 8500 punkte statt der doppelten menge, die eine gtx 260 erreichen sollte.

wohl bemerkt lief vorher alles weich.

eigenartiges phänomen ist, dass mir vista update sagt, dass ich, obwohl ich den geforce treiber installiert habe, ein optionales update für die gtx260 laden kann. Wenn ich das versuche kommt die fehlermeldung: kann nicht installiert werden. Mehrmaliges neuinstallieren des geforce 190.38 hat keine abhilfe geschaffen. letztendlich habe ich den geforce gelöscht und nur den update treiber installiert, der dann zwar bzgl. der zertifizierung gemeckert hat (was mich wundert, da ja von microsoft angeboten) aber er wurde installiert. die performance ist allerdings genauso miserabel.

nachdem ich dann auch den offiziellen 190.38 drüber installiert habe immer noch nichts. ich weiß nicht mehr weiter.
genau das selbe problem, der halbierten performance hatte ich damals, als ich vista das erste mal installiert habe. damals noch mit der 8800 gtx. nach etlichen treiberinstallaltionen und neuinstallationen des OS lief es dann irgendwann. ich weiß aber nicht mehr, was die wende gebracht hat.

bitte helft mir.

Zuletzt bearbeitet:
hmm komischer fehler....

es fühlt sich also alles langsamer an....hmm, wir müssten aber erstmal wissen wie langsam genau!
lass doch erstmal 2-3 benchmarks durchlaufen und poste mal die ergebnisse - damit kann man dann mehr anfangen!

3d mark 06 - standard
furmark:
- benchmark da auswählen
- 1280x1024
- 8 aa

versuch es am besten mit 2 treibern - einmal der 190.xx
und einmal einen aus der 185.xx familie!

Benchmarkergebnis aus dem 3dMark06 hab ich geschrieben. Ich erreiche +/- 8500. Laut CB-Test erreicht die gtx 260 mehr als 16.000. Meine Karte ist zudem stark übertaktet und sollte daher noch einige mehr erreichen. Selbst meine alte 8800 gtx hat mehr geschaft. Furmark kann ich machen. Nur weiß ich die alten Werte nicht. Kann das aber gern mal austesten und ihr sagt mir, ob die Werte okay sind.
Eigenartigerweise spielt es keine Rolle, ob ich die Karte übertakte oder im Standard laufen lasse. Die Werte ändern sich kaum. Scheint so, als ob irgend etwas die Leistung nur ab einem bestimmten Wert beschneidet. Ich schließe aus, das die Karte defekt ist.

Übrigens hatte ich zuvor den 185.xx und der lief perfekt. Auf einmal dann aber nicht mehr. Hab dann bei der Neuinstallation des Graka-Treibers gleich mal den neuen genommen. Ich denke nicht, dass der alte Treiber etwas ändern wird aber ich kanns ja auch mal probieren.

Kleiner Hinweiß noch: ich habe kürlich eine X-Fi Platinum eingebaut. Allerdings lief der Rechner vor den ganzen updates trotz der Soundkarte super.
Erst alles nach den letzten Updates bzw. der Systemwiederherstellung.

edit:
ozone.gif
hier ein screen meines Furmark-Benchmarks auf standardeinstellungen.
Laut einem Vergleichs-Screenshot aus dem netz liegt meine karte deutlich unter den üblichen Werten einer GTX 260.

Zuletzt bearbeitet:
also du solltest mit deinen system an die 13k punkte im 3d mark schaffen - 16k wie bei computerbase test schaffste ohnehin nett weil die mit einen 4kerner testen und sich das massiv auf das ergebnis auswirkt!

im furmark solltest mit den oben genannen settings 2600 furmarkpunkte erreichen!

- der 190.xx ist so oder voller bugs - deswegen macht das sinn!
- stell außerdem über den taskmanager sicher das dein prozessor nicht in windows voll ausgelastet ist oder sonstiges - wäre wegen virenverdacht oder programm was im hintergrund läuft aus zu schließen!

- wenn das auch nüx bringt
- 2tes windows aufsetzen - und gegenvergleichen!
ne andere möglichkeit haste dann auch nicht mehr!

stell nach neu install sicher das auch die chipsatztreiber aktuell sind!

ja ich hatte nix verändert. nur die vista-updates automatisch installiert. ein problem hatte vista dann mit einem update für die soundkarte. habe dann das system an einen früheren wiederherstellungspunk gesetzt und updates noch mal durchlaufen lassen. irgendwie hat er dann nich mehr wegen dem x-fi treiber gemeckert.

an der grafik hab ich nicht gemacht und auch sonst nicht.

habe jetzt alle treiber mal durchprobiert. immer das gleiche.
wenn ich den geforce installiere läuft alles wie gewohnt. nach dem obligatorischen neustart meldet sich dann aber vista update und verlangt nach nem treiber für die graka. wenn ich zuerst den von vista angebotenen installiere ist die leistung noch schlechter und wenn ich auf diesen den richtigen treiber manuell installiere kommt zwar keine update-benachrichtigung aber die leistung wird ebenfalls nicht besser.

ich lade mir noch mal den neuen x-fi treiber und werde dann mal driver cleaner probieren und ggf alle treiber manuell löschen. weiß nur nicht so recht wie das beim chipsatz geht.
dort fragt er nach installation nicht mal nach einem neustart. ist das normal?

hmm es ist von chip zu chip unterschiedlich - du machst dir außerdem zu schwierig

erstell ne 2te partion - hau da neu windows drauf und lass 1 benchmark laufen.....das ganze dauert vieleicht 70min und du hast was gefunden ;)

genau das neu installieren von windows möchte ich ja unbedingt vermeiden. dummerweise kann ich mir nicht sicher sein, dass es dann funktioniert, da ja wie beschrieben dieses problem schon einmal aufgetaucht ist - damals direkt nach der ersten installation von vista.

habe soundtreiber gelöscht und komplett neu drauf gehauen - mein gott, dauert das lange. keine änderung. habe mal wieder den graka-treiber vom OS installieren lassen und im anschluss den 186.18 drauf kopiert. nichts!

soeben habe ich den 3dmark06 noch mal durchlaufen lassen - mit folgendem ergebnis:
Unbenannt-1.gif

ist das ergebnis okay? was ist mit den teilergebnissen für gpu und cpu?
immerhin schon mal 2000 mehr als zuvor. aber an den normalwerten bin ich wohl immer noch nicht dran.
vielleicht liegts aber garnicht an der gpu bzw. am grafiktreiber?
Ergänzung ()

Sind denn meine Benchmarkpunkte vom Furmark okay?

denn wenn es tatsächlich nicht an der grafikkarte liegt, müsste das ergebnis dort ja okay sein, da sonst kaum hardware beansprucht wird.

auf standardtakt 2400 Mhz sind es nur 33 sekunden. ich glaube das ist sehr schlecht.
nun kann das ja an der cpu als auch am speicher liegen. wie kann ich die einzelnen komponenten auf ihre geschwindigkeit testen und wo finde ich die vergleiche?
Unbenannt-1.gif

Zuletzt bearbeitet:
@ donphilipe83
du hast zu wenig punkte bei 3D Mark 06 deine cpu sollte ca=2800-3000 punkte erreichen bei 3,4GHZ.
Sieht irgendwie so aus als würde deine cpu nur mit einem core laufen bitte öffne mal den task manager und lasse den 3D mark06 laufen dann siehst du ob beide kerne laufen.
oder 2te variante deine cpu läuft im moment mit zu kleinem multi (6) sollte aber 9 sein.

Zuletzt bearbeitet:
hi leute. ich bin echt froh, dass sich das problem schon eingrenzt. hier meine neuen erkenntnisse. Habe mal einen screen angehängt.
Unbenannt-1.gif

die Auslastung der cpu-kerne während superPI ist nahezu identisch. dann habe ich auch noch mal orthos laufen lassen. während mir das programm die richtig eingestellte taktrate anzeigt (3200Mhz), verbleibt sie in cpuz auf dem idle-wert. der multi verharrt auch auf 6 statt 9. Taktet die cpu nicht hoch? wenn ja, warum wird dann in orthos der volle takt angezeigt? Meine BIOS-einstellungen sind die selben wie zuvor.
Ergänzung ()

Unbenannt-1.gif

da der multi nicht hoch ging, habe ich EIST im bios deaktiviert. Damit sollte die cpu doch eigentlich nicht mehr runtertakten im idle oder irre ich mich da? das tut sie nämlich trotzdem.

zwar wird unter auslastung die richtige taktfrequenz in cpu-z angezeigt aber seht euch den screenshot an. die auslastung der kerne ist jetzt viel ungleichmäßiger als vorher und das ergebnis in superpi ist noch mal schlechter geworden.

Zuletzt bearbeitet:
also der flaschenhals wird deine cpu sein wegen diesen niedrigen takt!

versuch mal unter energieeinstellungen auf höstleistung zu stellen und gucken ob er standard takt erreicht!

wenn nicht stell dein system auf standard takt zurück und bench nochmal durch!

jetzt wird es immer eigenartiger. 3dmark06 ist noch mal extrem eingebrochen. aber nicht nur bei der cpu sondern jetzt auch bei der grafik. furmark liefert mir aber das selbe ergebnis.

hier der screen
Unbenannt-1.jpg

tja guck die die cpu an - also 2ghz zeigt sie an?

sollte sie nett bei 3,4 liegen? ;)

oder komm doch icq...

nachdem ich EIST wieder aktiviert habe, erreiche ich 24,5 Sekunden im bei superpi (1M). 3dmark schafft es immerhin jetzt wieder auf die 8500 punkte.

cpu-z zeigt aber wieder keine takterhöhung. wie kann das sein? ist die cpu im arsch?

hmm überprüfe mal deine Temperatur der cpu bei vollast sollte die in Ordnung sein dann würde ich dir raten mal die Batterie vom Mainboard zu entfernen und alles auf Standarttakt laufen zu lassen !!
sonst kommen wir nicht weiter irgendwo ist ja was nicht in Ordnung.

So, der Rechner läuft wieder normal ohne Neuinstallation des OS. Proxylein hat mir dabei geholfen. Ich möchte noch mal meinen Dank aussprechen für die kompetente Beratung. Letztendlich lag die Ursache an einer Verknüpfung von an sich harmlosen Umständen:

Meine CPU lief übertaktet und demnach auch mein Speicher. Dieser lief krumm um die 840 Mhz. Bei mir trat, wie bei fast jedem DDR2 Board der Bug auf, dass bei Vollbestückung der Speicherbänke (in meinem Fall 4 GB) ein Speichertakt von mehr als 800 Mhz nicht stabil läuft – ich konnte also mit 4 GB nie auch nur annähernd die möglichen 1066 Mhz meines Speichers ausnutzen. Ich hatte sehr selten Abstürze, die ich aber nie darauf zurück geführt habe. Durch ein spezielles Update von Vista traten dann aber die Schwierigkeiten auf. Das lag woh daran, dass Vista beim Systemstart die Booteinstellungen geprüft hat und festgestellt, das etwas mit dem Speichertakt nicht richtig ist. Natürlich teilt einem dies Vista nicht mit, so dass scheinbar alles normal weiterläuft. Tatsache ist aber, dass Vista den Speicherzugriff auf irgendeine Art verändert hat, was in dem Performanceverlust resultierte.

Meine Möglichkeiten waren nun entweder einen Speicherriegel zu entfernen und nur mit 3 GB zu fahren, mein OC aber zu lassen oder den OC etwas runter zu fahren. Ich habe jetzt FSB 333. Mit dem entsprechenden Teiler läuft mein Speicher somit glatt 800 Mhz stabil. Die 3dMark-Werte liegen wieder im Normalbereich.

Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich erklärt für alle, die ähnliche Probleme haben oder hatten.
Proxylein könnte meine Erläuterung sicher noch korrigieren oder ergänzen, da er ein wenig mehr als ich davon versteht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben