[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald die neue RTX 3060 Grafikkarte auf Last fährt, schaltet sich der PC aus und wieder ein.
Windows Ereignisanzeige: Ereignis-ID 41 "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Was ist mit Last gemeint:
Vermutungen:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe auf dem zweiten Bildschirm MSI Afterburner laufen lassen, um Stromverbrauch und Leistungsanzeigen aufzuzeichnen. Anbei die dabei gemachten Bilder (via Handy). Beobachtung: Solange unter die Leistungsaufnahme unter ca. 70 Watt bleibt, ist das System stabil.
Nun meine Frage(n):
Vielen Dank für euren Support!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz (von 2015)
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x DDR3 8GB (1x 8GB) Crucial (von 2015)
- Mainboard: MSI B85-G41 PC Mate (von 2015)
- Netzteil: 550 Watt Cooler Master G550M Modular (von 2015)
- Gehäuse: Cooler Master N400 mit Sichtfenster Midi Tower (von 2015)
- Grafikkarte (bisher) 2GB Gigabyte GeForce GTX 750 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (von 2015)
- Grafikkarte (neu) MSI GeForce RTX 3060 AERO ITX 12G OC PCI Express® Gen 4 (NEU!)
- SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB (Boot-Partition) (von 2021)
- HDD: 1 TB Seagate (von 2018)
- Peripherie: 2x 22" Monitor (beide angeschlossen via HDMI)
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? NEIN
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald die neue RTX 3060 Grafikkarte auf Last fährt, schaltet sich der PC aus und wieder ein.
Windows Ereignisanzeige: Ereignis-ID 41 "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Was ist mit Last gemeint:
- Baldur's Gate 3 Neustart nach Abschluss Lade-Vorgang Startmenü
- Mechwarrior 5 startet; sobald im Grafik-Menü auf Auto-Detect Settings geklickt wird, erfolgt Neustart.
Vermutungen:
- Energie-Versorgungs-Engpass? --> Ich erfülle die vom Hersteller empfohlene Leistung von 550Watt und der 6+2 PIN wurde angebracht.
- Das Motherboard hat nur einen PCI 3.0 Steckplatz. --> Abwärtskompatibilität vorhanden? BIOS Update wurde durchgeführt
- Treiberprobleme?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Bios Motherboard auf neueste Version aktualisiert
- nvidea Treiber deinstalliert & neu installiert. Version 536.99 Game Ready Treiber
- via MSI Afterburner die Leistung gedrosselt
- Steckverbindungen geprüft und den zweiten 6+2 Stecker verwendet
Ich habe auf dem zweiten Bildschirm MSI Afterburner laufen lassen, um Stromverbrauch und Leistungsanzeigen aufzuzeichnen. Anbei die dabei gemachten Bilder (via Handy). Beobachtung: Solange unter die Leistungsaufnahme unter ca. 70 Watt bleibt, ist das System stabil.
Nun meine Frage(n):
- Brauche ich ein anderes (stärkeres) Netzteil?
- Ist diese Grafikkarte grundsätzlich noch kompatibel mit so einem "alten" System (insb. MB & CPU)
- Übersehe ich eine sonstige Inkompatibilität?
Vielen Dank für euren Support!