Nach Wechsel der Grafikkarte stürtzt der PC regelmäßig ab

KäseStulle69

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo Leute,
ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich aktuell mit einem mir unlösbaren Problem konfroniert bin und hier kein Thema mit miener Problematik gefunden habe. Seit ich meine Grafikkarte von einer Geforce GTX 960 auf eine Geforce GTX 1660 geupgradet habe, friert mein System regelmäßig ein bei Belastung. Nur bei Belastung, wenn auch schwacher. Im Browser oder wen man Filme schaut passiert nichts. Beim Spielen kann man die Uhr danach stellen, nach 3-4 Minuten wird entweder der Monitor schwarz, oder er bleibt an, aber das System steht und lässt sich nicht nur noch per Powerknopf runterfahren. Das passiert mit der neuen Karte bei allen Spielen, alte wie neue. Auch beim Furmark Stress Test dauert es 3-4 Minuten und das System steht. Und auch beim Prime95 Test, dauert es keine vier Minuten und das Selbe passiert.
Die Geforce 1660 wurde bereits eingeschickt und ersetzt, ergab keine Änderung.
Auch das Netzteil habe ich ausgetauscht und auch das brachte keine Änderung.
Den RAM habe ich bereits überprüft und zu Testzwecken mit anderen Riegeln ersetzt.
Grafikkartentreiber wurden auch schon mehrfach neuinstalliert und auch Windows 10 habe ich neu aufgesetzt.

Hier die Daten von meinem System, vielleicht hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte.

Prozessor: Intel i5-4570 3.20 GHz
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1660 6GB von msi (vorher Gefoce 960 2GB)
RAM: 24 GB ddr3
Mainboard: AS Rock Anniversary h97
Netzteil: be quiet! L8 Pure Power PC ATX 630WT (Getauscht mit Corsair TX650OM 650WT)
Laufwerke: 2HDD Festplatten je 2TB und eine Kingston SSD 250GB plus DvD Laufwerk
 
Bekommt Deine GKarte genug Strom? Ist der zusätzliche PCie Stecker richtig angesteckt. Kontrolliere bitte, dass in diesem auch alle Pins belegt sind. Hatte ich letzt bei meinem Verbindungskabel vom Netzteil, dass zwei Pins nicht belegt waren und deshalb die neue GK murrte.
 
Was sagt die Windows Ereignisanzeige zu dem Problem, wenn es auftritt. Klingt fast so, als wenn das Mainboard (VRMs) schlapp macht, auf grund des alters, wenn man GPU, Netzteil und RAM ausschließen kann
 
dr_lupus_ schrieb:
Bekommt Deine GKarte genug Strom? Ist der zusätzliche PCie Stecker richtig angesteckt. Kontrolliere bitte, dass in diesem auch alle Pins belegt sind. Hatte ich letzt bei meinem Verbindungskabel vom Netzteil, dass zwei Pins nicht belegt waren und deshalb die neue GK murrte.
Danke das habe ich bereits gecheckt gehabt, das sollte nicht das Problem sein.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Was sagt die Windows Ereignisanzeige zu dem Problem, wenn es auftritt. Klingt fast so, als wenn das Mainboard (VRMs) schlapp macht, auf grund des alters, wenn man GPU, Netzteil und RAM ausschließen kann

Werde ich nachsehen, sobald ich kann. Das klingt schon mal recht einleuchtend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jasmin83 schrieb:
Was sagt die Windows Ereignisanzeige zu dem Problem, wenn es auftritt. Klingt fast so, als wenn das Mainboard (VRMs) schlapp macht, auf grund des alters, wenn man GPU, Netzteil und RAM ausschließen kann
Also er zeigt mir zu den Abstürzen in der Ereignisanzige Folgendes an:

Fehler DistributedCOM 10016
 

Anhänge

  • Screen Ereignisanzeige1.PNG
    Screen Ereignisanzeige1.PNG
    52,7 KB · Aufrufe: 165
  • Screen Ereignisanzeige.PNG
    Screen Ereignisanzeige.PNG
    25,9 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben