Nach Wechsel zu Windows 10 schaltet sich der PC beim ersten Kaltstart aus

Mikevanbike

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebes Forum,

zugegeben ich bin mir nich sicher ob meine Anfrage hier reinpasst oder eher in einen der Hardwarethreads, ich hoffe jedoch dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Mein Problem ist folgendes: Nach dem Upgrade auf Windows 10 Pro mit anschließendem Clean Install habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Rechner Kaltstarte, bspw. morgens, bootet er zunächst normal. Das Piepsen aus dem mini Lautsprecher, Initialisierung der Hardware mit dem Bootlogo. Dann, wenn er anfängt Windows zu laden, kommt kurz der blaue Ladekreis und dann schaltet er sich aus. Mir ist aufgefallen, dass dies immer passiert, wenn er die Soundkarte ansteuert (dieses Klacken).

Das Seltsame dabei ist, dass dies immer nur beim ersten Startvorgang passiert, sobald ich dann den Startschalter erneut drücke, bootet er normal zum Desktop durch. Windows gibt bisher nie eine Fehlermeldung, scheint demnach nicht mitzubekommen, dass beim booten etwas nicht klappte. Ein Bluescreen oder ähnliches gabs auch noch nie und unter Windows 7 ist dies auch nie passiert (dass der Rechner sich ausschaltete).

Zu meiner Hardware:

Asus Maximus 7 Ranger mit i7 4790k overclocked von Caseking auf 4,5ghz
8GB DDR
Asus Xonar Essence STX 2 (Stromanschluss ist angeschlossen und Karte funktioniert normal)
SLI GTX 980
Crucial MX 200 & Crucial M550
Corsair AX 1200i Netzteil
Windows 10 Pro

Meine Vermutung wäre dass Windows 10 die Karte anders ansteuert als Windows 7 und eventuell etwas mehr Strom beim Initialisieren benötigt, was dazu führt dass das Netzteil den Rechner ausschaltet. Weil es immer nur beim ersten Start ist, beim nachfolgenden Start also immer klappt (die Soundkarte also genügend Saft hat), schiebe ich den Fehler mal auf Windows.

Ich könnte mir aber z.B. auch vorstellen, dass gegebenenfalls im Bios die Spannung angepasst werden müsste, wäre da aber überfragt was ich genau anpassen müsste.

Ich habe Caseking bereits eine Email gesendet und warte auf deren Rückmeldung. Eventuell könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Mike

//Edit//

Die Treiber sind alle aktuell und der Fehler tritt nicht bei jedem Kaltstart auf, aber bei ca 3 von 5 Mal.
Zudem ist mir aufgefallen, dass der Rechner beim Herunterfahren zwar schneller herunterfährt, sprich der Bildschirm bereits schwarz ist, der PC selbst aber noch ca 2 Sekunden an ist, was bei Windows 7 nicht der Fall war. hier dauerte es zwar etwas länger bis er ausging, dann aber Zeitgleich Bildschirm und Netzteil. Die Energieverwaltung ist manuell angepasst und alles auf Höchstleistung eingestellt. Es sind keinerlei Energiesparmaßnahmen eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mein Kollege hatte exakt das gleiche nach dem Wechsel auf Win10.
Schuld ist der "Schnellstart", dabei werden Teile der hiberfil.sys auf Platte geschrieben und beim Starten ausgelesen.
Dies kann aber zu Problemen führen, und somit bootet der PC erst in diesen Modus, stürzt ab und erst ein richtiger Cold-Boot startet Windows richtig.
Unter Win 7 hatte er die "Funktion" deaktiviert, aber unter Win 10 hat sie sich quasi automatisch wieder aktiviert.

Hier hatte ich damals eine schöne Anleitung gefunden, um die Funktion abzuschalten:
windows-10-schnellstart-deaktivieren-oder-aktivieren/
Wenn man ne SSD hat, bringt es wohl sowieso so gut wie nix und man kann es gefahrlos testen.

Danach läufts wieder wie geschmiert.

Viel Erfolg!

Normal lässt so ein Verhalten darauf schließen das deine CPU Probleme mit dem Overclocking hat. Ich würde mal den CPU Takt reduzieren.

Das klacken deiner Soundkarte rührt daher das vor den Klinkenausgängen Schütze installiert sind die sie erst freigeben wenn die Treiber vollständig von Windows geladen sind.

Ich habe exakt das gleiche Problem. Allerdings scheint es in meinem Fall mit dem NVIDIA Treiber zusammen zu hängen. Deinstalliere ich den NVIDIA Kram und lasse Windows automatisch einen Treiber suchen, funktioniert es. Allerdings laufen dann die Spiele nicht ganz rund. Sobald der NVIDIA Treiber (die letzten 2 erfolglos getestet) installiert werden, tritt das Problem wieder auf.
Ergänzung ()

Gray_ schrieb:
Hi,

Schuld ist der "Schnellstart", dabei werden Teile der hiberfil.sys auf Platte geschrieben und beim Starten ausgelesen.
Dies kann aber zu Problemen führen, und somit bootet der PC erst in diesen Modus, stürzt ab und erst ein richtiger Cold-Boot startet Windows richtig.
Unter Win 7 hatte er die "Funktion" deaktiviert, aber unter Win 10 hat sie sich quasi automatisch wieder aktiviert.

Hier hatte ich damals eine schöne Anleitung gefunden, um die Funktion abzuschalten:
Wenn man ne SSD hat, bringt es wohl sowieso so gut wie nix und man kann es gefahrlos testen.

Viel Erfolg!

> Danke! Das hat geholfen :)

Darklord272 schrieb:
Normal lässt so ein Verhalten darauf schließen das deine CPU Probleme mit dem Overclocking hat. Ich würde mal den CPU Takt reduzieren.

Das klacken deiner Soundkarte rührt daher das vor den Klinkenausgängen Schütze installiert sind die sie erst freigeben wenn die Treiber vollständig von Windows geladen sind.

Das Overclocking läuft sehr stabil und als ich zurück zu Windows 7 downgradete, war das Problem verschwunden.

tic.tac schrieb:
hast du es schon gegengetestet indem du die Karte ausgebaut hast? Wäre wohl der erste logische Schritt um das zu testen.

Nein, bisher noch nicht. Weil der Fehler unter Windows 7 nicht auftauchte und nur bei Windows 10 auftrat, ging ich von einem anderen Fehler aus.

Gray_ schrieb:
Hi,

Viel Erfolg!

Danke für die Anleitung, ich habe es eben umgestellt und werde dann in den nächsten Tagen sehen ob es geklappt hat.

Ist schon irgendwie lustig, da stelle ich jede einzelne Option in der Energieverwaltung auf Höchstleistung und vergesse ausgerechnet die, die für das Booten verantwortlich ist^^

Ich danke euch allen für eure Antworten.

Zurück
Oben