Moin Community,
ich benötige eure Hilfe bei der Fehlersuche an meinem Rechner.
Seit gestern Mittag habe ich das Phänomen, dass mein Rechner nicht mehr richtig sein Werk verrichtet. Kurz nach dem Einschalten, Windows ist gerade gestartet, wird mein Bildschirm schwarz und die Peripherie friert ein. Wenn ich gar nichts mache, kein Programm starte, nichts eingebe, einfach nichts, passiert auch nichts. Erst wenn ich den Browser starte, E-Mails abrufe etc. kann es dazu führen. Ich würde schätzen max. 1 Minute bis zum schwarzen Bildschirm.
Dieser äußert sich wie folgt:
Der PC lässt sich aus diesem Zustand nur noch durch einen Hard-Reset (Powertaste 10 s gedrückt halten) befreien. Dieses Spielchen kann ich mehrfach treiben bis Windows 10 irgendwann bemerkt, dass hier etwas faul ist und mir eine Fehlerbehandlung vorschlägt.
Was ich bis hierher unternommen habe:
PC
CPU: Skylake i6700k (PC ist nicht übertaktet)
Mainboard: Asus Maximus VII Ranger
Netzteil: beQuiet Straight Power 10 (600W)
GK: Sapphire R390 (mehr weiß ich nicht mehr und nachschauen lässt mein PC nicht zu)
SSD: Samsung 950
Alter des PC: Im Dezember 2015 gekauft
Ich hoffe sehr, dass ihr mir bei der Fehleranalyse helfen könnt.
Hell
ich benötige eure Hilfe bei der Fehlersuche an meinem Rechner.
Seit gestern Mittag habe ich das Phänomen, dass mein Rechner nicht mehr richtig sein Werk verrichtet. Kurz nach dem Einschalten, Windows ist gerade gestartet, wird mein Bildschirm schwarz und die Peripherie friert ein. Wenn ich gar nichts mache, kein Programm starte, nichts eingebe, einfach nichts, passiert auch nichts. Erst wenn ich den Browser starte, E-Mails abrufe etc. kann es dazu führen. Ich würde schätzen max. 1 Minute bis zum schwarzen Bildschirm.
Dieser äußert sich wie folgt:
- Num-Block von der Tastatur lässt sich nicht mehr schalten
- Maus bekommt zwar weiterhin Strom, aber keine Reaktion auf irgendwelchen Eingaben
- Der PC bleibt hierbei an, er reagiert nicht mehr auf eingaben bzw. hat einen schw. Bildschirm
Der PC lässt sich aus diesem Zustand nur noch durch einen Hard-Reset (Powertaste 10 s gedrückt halten) befreien. Dieses Spielchen kann ich mehrfach treiben bis Windows 10 irgendwann bemerkt, dass hier etwas faul ist und mir eine Fehlerbehandlung vorschlägt.
Was ich bis hierher unternommen habe:
- Windows 10 Fehlerbehandlung durchgeführt (Speichertest, Win rücksetzen lassen)
- RAM-Riegel abwechselt ausgebaut
- Grafikkarte ausgebaut (Problem hierbei der PC startet ohne GK erst garnicht, BIOS Bildschirm erscheint nicht)
PC
CPU: Skylake i6700k (PC ist nicht übertaktet)
Mainboard: Asus Maximus VII Ranger
Netzteil: beQuiet Straight Power 10 (600W)
GK: Sapphire R390 (mehr weiß ich nicht mehr und nachschauen lässt mein PC nicht zu)
SSD: Samsung 950
Alter des PC: Im Dezember 2015 gekauft
Ich hoffe sehr, dass ihr mir bei der Fehleranalyse helfen könnt.
Hell