Nach wie vielen Jahren würdet ihr das Netzteil tauschen? (RM850i)

JanK93

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
95
Hallo zusammen,

ich habe mir im März 2016 ein Corsair RM850i gekauft weil sich das alte Netzteil mit einem Knall verabschiedete. (Markennetzteil, war ~9 Jahre alt, restliche HW hat nichts abbekommen) Damals hing ein i7 5820k und eine 980Ti dran, seit Ende 2020 ein Ryzen 5900X und eine 3090.

Ich möchte den Ryzen + die 3090 in ein neues größeres Gehäuse verpflanzen aus optischen und Lautstärkegründen. Dabei viel mir ein das mein RMi jetzt ja auch schon 7 Jahre alt ist, nach einem Umzug fliegt immer wieder die Sicherung (Leitungsschutzschalter) wenn man es über eine Mehrfachsteckdose einschaltet, liegt vermutlich eher an der Wohnung. Deshalb ist das Netzteil seit kurzem 24h am Netz, ist insgesamt locker >10.000h gelaufen.

Ich frage mich nun ob es Sinn macht, wenn man den PC eh zerlegen muss, das Netzteil gleich vorsorglich mit zu tauschen?

Gruß,
Jan
 
Bei nem RM850i sehe ich da keinen Bedarf. Pauschal kann man das vermutlich nicht sagen, kommt im Einzelfall auch auf die allgemeine Qualität des Netzteils an.

10.000 Stunden sind etwa 1,13 Jahre Dauerbetrieb, die meiste Zeit wohl unter Schwachlast. Finde ich jetzt nicht so wild, da Corsair ja schon 10 Jahre Garantie gibt.
 
Ich tausche ein Netzteil dann wenn ich mehr Reserven benötige oder es Probleme macht.
Natürlich vorausgesetzt es handelt sich um ein vernünftiges Produkt.
Tests gibts ja zu genüge, auch Tests mit alten Netzteilen und wie diese sich schlagen.

In den allermeisten Fällen ist ein Tausch eines guten Netzteils eher was fürs Gewissen als eine Notwendigkeit.

Das ganze Thema ist vor allem ne Katastrophe in nahezu jedem Computerforum, alle haben ne Meinung und niemand wirklich Ahnung 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Ich würde Netzteile nicht einfach aufgrund des Alters tauschen. Das wäre alles andere als nachhaltig und kostet Geld, das man besser in ein qualitativ hochwertiges NT investiert, welches man bis zum Ausfall oder geänderten Anforderungen nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und TorenAltair
Danke für Eure Einschätzung, dann übernehme ich es ins neue Gehäuse.

Ich würde mal einfach von Corsair erwarten, selbst wenn ein Defekt auftreten sollte, das die restliche HW dadurch nicht beschädigt wird. Von dem her ist das Risiko eh gering.
 
Ja, auf die Qualität selbst, die tatsächliche Laufzeit, die Auslastung während der Laufzeit, die Temperatur usw. - Standby ist da noch das kleinste Problem.
 
Habe auf meinem Zweitrechner ein Seasonic 550 Watt Netzteil seit 2012 laufen. Geht tadellos. ist für mich immer schwer zu sagen wann. Wenn´s läuft warum tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
JanK93 schrieb:
Deshalb ist das Netzteil seit kurzem 24h am Netz, ist insgesamt locker >10.000h gelaufen.
Habe mal spasseshalber nachgerechnet, meiner liegt >Faktor 14 drüber und davon sehr selten nur im Standby.
Unterbrechungen gibt es meistens nur wegen Updates bzw. Wartungsarbeiten.

Betriebszeit.JPG
 
Falls Du Verwendung für das Corsair-NT hat, dann kann man es beim Umzug gleich ersetzen, wenn nicht, dann würde ich es auch behalten, hat ja die verwendete Hardware bisher auch erfolgreich und zuverlässig mit Strom versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13

Ähnliche Themen

Zurück
Oben