Nach Wiederherstellung einer Systempartition mit Clonezilla zu wenig Speicherplatz

Strigo

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
4
Hallo Leute,

auf meiner 500GB Festplatte - nur 1 Partition - zeigt mir der Explorer eine Kapazität von nur 78GB an. Die Datenträgerverwaltung zeigt unten bei Datenträger 0 eine Kapazität von 465,76GB an; oben in der Liste auch nur 78,25GB.

Zuvor hatte ich die Festplatte neu formatiert (1 Partition mit 500GB) und anschl. ein Backup Image mit Clonezilla zurückgespielt. Das Clonezilla-Image stammt von einer Windows 7 Partition mit 80GB.

Mir ist es egal ob ich wieder eine Partition mit 80GB für Windows 7 bekomme und eine 2. Partition mit dem Rest, also ca 420GB oder nur eine Partition mit 500GB.
I.M. habe ich nur eine Partition mit 80GB.

Ich hoffe auf eure Hilfe!
Gruß, Strigo

Explorer.pngEigenschaften.pngDatentraegerverwaltung.png
 
Alles ganz normal. Image mit 80GB aufgespielt-Partition auch 80GB. Clonezilla ist immer 1 zu 1.
 
Nix für ungut, aber dass das normal ist beruhigt mich zwar, hilft mir aber auch nicht wirklich weiter ;)
 
Bitte mal das dritte Bild angucken (Datenträgerverwaltung), irgendwas ist da NICHT normal. Der Rest der Platte müsste doch als nicht zugeordnet drin stehen, damit der TE die Partition erweitern könnte oder eine weitere anlegen könnte. Stattdessen zeigt er die volle Kapazität als von C: belegt an, nicht nur 80GB. Das widerspricht sich doch mit dem was oben drüber angezeigt wird.
Habe ich so noch nicht hinbekommen, was ist denn da bei Clonezilla eingestellt worden?
 
Also ehrlich gesagt habe ich mich mit Clonezilla etwas schwer getan und weiß nicht mehr was ich bei der Sicherung eingestellt habe.
Beim Zurückspielen der Sicherung funktionierte die Methode "Image -> Platte" nicht. Mit "Image -> Partition" klappte es dann aber.
 
Strigo schrieb:
Nix für ungut, aber dass das normal ist beruhigt mich zwar, hilft mir aber auch nicht wirklich weiter ;)

Die Lösung wurde genannt. Du musst die Partition erweitern. Das solltest du einfach mal googeln.
 
Also, ich weiss nicht genau, was Du da falsch gemacht hast. Kann ich nur raten. Ich mache bei meinen Backups immer die ganze Platte, keinen einzelnen Partitionen. Da muss ich dann auch nicht selber irgendwelche Partitionen erstellen o.ä. Das geht alles automatisch. Vielleicht spielste Dein Image nochmal neu drauf ohne vorher Partitionen festzulegen, damit Clonezilla sich darum kümmert. Oder falls das jetzt mit Deinem Image nicht gehen sollte, erstellste halt ne 80GB Partition anstatt ner "500'er" und spielst darauf zurück. Dann sollten die restlichen 420 doch immer noch frei sein und können anschliessend zugewiesen werden, z.B. um "C:" zu vergrössern oder eine weitere Partition zu erstellen.
Ergänzung ()

@CaptainPicard
Bitte mal genau gucken, wie ich oben geschrieben habe, ist da wirklich was faul. Da wird kein freier Platz auf der Platte angezeigt, mit dem er erweitern könnte. Die Informationen zur Partition widersprechen sich, oben stehen 80GB für C:, unten die vollen 500 als mit C: belegt. Das passt doch nicht. Da hat er mit Clonezialla irgendwie Mist gebaut, so ne halbgare Sache... irgendwie die 500er Partition auf ne 80er umgeschrieben, ohne den Platz wieder frei zu geben, oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung gefunden, aber erstmal danke für eure Hilfe!

Gparted hat geholfen (mit USB-Stick habe ich Ubuntu geladen), dann "überprüfen" gewählt und nun sieht alles so aus wie es sein soll.
Nach einem Neustart hat Windows noch eine Überprüfung der Konsistenz gemacht. Aber war alles ok und siehe da, jetzt habe ich eine Partition mit 500GB.
 
Zurück
Oben