Nach wiederherstellung mit Testdisk nur als RAW lesbar

Keule57

Newbie
Hallo,

zu aller erst möchte ich ein großes Lob an die Communtity hier ausrichten, das Forum hier hat mir schon bei so einigen Problemen weiter
geholfen. Mein jetziges Problem kann ich aber leider nicht nur durch lesen verschiedenster Forumbeiträge lösen.

Ausgangslage:

Ich habe eine externe 1000GB Platte die ich im Regelfall über USB betreibe, auf dieser ist eine Partition mit dem NTFS Dateisystem.
Es sind ca. 450GB belegt. So betreibe ich die Platte seit ca. einem Jahr.
Da noch ca. die hälfte des Plattenplatzes unbenutzt war, habe ich mittels Gparted (aktuellste stable version) die erste Partition auf
rund 700 GB verkleinert und eine zweite Partition angelegt, diese jedoch noch nicht formatiert. Diese zweite Partition wollte ich für mein Time Maschine Backup meines Macbooks verwenden. So das ich die Fesplatte am Macbook angeschlossen habe, bei TimeMaschine eben diese zweite Partition mit den ca. 300GB ausgewählt habe und das Macbook nun die Festplatte fürs Time Maschine Backup vorbereitet hat.

Jetzt zu meinem Problem:
Time Maschine, sprich das Macbook hat die Komplette Festplatte für das TimeMaschine-Backup konfiguriert!
Der Vorgang hat aber nur wenige Sekunden gedauert, da ich diesen schnell beendet habe, als ich sah, das Time Maschine die komplette Festplatte verwenden will. Ich habe die Festplatte sofort vom Macbook getrennt und an meinem WinXP PC angeschlossen, zu meinem entsetzen musste ich feststellen, das mir Windows in der Datenträgerverwaltung
angezeigt hat, das auf der Festplatte nur eine GPT Schutzpartition besteht, die sich über die gesamte Größe des Datenträgers erstreckt.

Daraufhin habe ich die aktuellste testdisk Version geladen und gestartet.
Nachdem ich den richtigen Datenträger ausgewählt habe, hatte testdisk im nächsten Fenster bei "Please select the partition table type, ..." automatisch EFI GPT ausgewählt. Ich habe diese auswahl auch beibelassen und bin ins nächste Untermenü, dort habe ich unter dem Punkt "Analyse" erst mal einen "Quick Search" durchführen lassen. Dieser hat mir aber nur eine komische, für mich nicht logische ausgabe gemacht. Daraufhin habe ich einen "Deeper Search" durchgeführt, der mir dann nach beendigung eine recht vielversprechende Liste meiner alten Partitionierung ausgegeben hat.
In der Liste war ein Eintrag meiner ersten Partitionierung, sprich eine Partition 1000GB und mit NTFS formatiert. Diese war jedoch als gelöscht markiert. Ich habe mittels "p" auch die Liste der Dateien und Ordner dieser partition ansehen können, und siehe da, es sind soweit ich das auf einen kurzen Blick beurteilen kann alle Dateien und Ordner noch vorhanden. Daraufhin habe ich das Flag "P" gesetzt und mittels "write" die ursprüngliche Struktur (eine Partition, 1000GB, NTFS) auf die Festplatte zurück schreiben lassen.
Jetzt hat testdisk aber noch angemahnt, das mein Boot sector nicht in Ordnung wäre, der Backup Bootsector jedoch schon, sodass ich mittels Backup BS den "Bad Boot sector" überschrieben habe. Danach Stand bei Boot sector "OK" und bei Backup Boot sector auch. Darunter stand, dass jetzt beide Boot sektoren identisch seien.
Soweit so gut, zum abschluss noch einmal neustarten und das wars, dachte ich. Nach dem Neustart stand in
der Datenträgerverwaltung die Festplatte nicht mehr als GPT Schutzpartition sodern als RAW! Wieso das?

Ich habe Testdisk noch einmal gestartet, und nachdem ich den richtigen Datenträger ausgewählt habe, hatte testdisk im nächsten Fenster bei "Please select the partition table type, ..." wieder automatisch EFI GPT ausgewählt.
Ich habe manuell auf "Intel" umgestellt und nach einem quick search sah ich wieder meine ursprünglich funktionierende Partitionierung (eine Partition, 1000GB, NTFS), in der ich auch mittels "p" einige Dateien testweise erfolgreich kopieren konnte. Nun habe ich noch mal die Strukture mittels write zurück geschrieben, aber leider zeigt mir das WindowsXP nach einem Neustart wieder die Platte nur als RAW an!

Zu meiner Fragen:
Ist es irgendwie möglich die Platte wieder erfolgreich im Windows zu mounten, nicht nur im RAW Modus, da ja anscheinend alles noch vorhanden ist und testdisk auch die richtige
Partition findet und mittlerweile auch wieder sagt, das der Boot Sektor in Ordnung ist.

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich geschieldert und mir kann jemand einen Tipp geben wie ich zu einem erfreulichem Ziel komme.
Im voraus schon mal vielen Dank fürs zuhören, bzw. lesen und den hoffentlich entscheidenden TIP. :)

Danke und Gruß
Keule

Ich bin bei dem Thema MAC (PPC oder Intel-MAC ?) nicht ganz im Bilde, aber bevor Du länger auf Fiona wartest, versuche ich es mal. Der MAC kann meines Wissens nicht mit MBR-Disk's umgehen, insofern war es klar (selbst mir als nicht MAC-User), dass die Disk nach dem Start eines Tools, das die Disk bearbeitet, am PC nicht mehr zu lesen sein wird. Wenn Du sie wieder am PC wieder herstellen willst, solltest Du auf jeden Fall bei Testdisk den Typ Intel wählen, denn der was schließlich vorher eingerichtet und der MAC hat etwas drüber genagelt. Zumindest mit einem RAW-Daten-Scanner in Form eines Datenrettungstools sollte man einen Teil der Daten herunterlesen können, für den Fall, dass der MAC 'vorne' auf der Disk bereits Daten überschrieben hat.

In der Regel steht am Anfang einer Partition die MFT, die von 12.5 bis 50% der Partition belegen (reserviert) kann, ja nach Konfiguration von NtfsMftZoneReservation in der Registry. Dir MFT hat einen Anfangswert und wächst danach dynamisch, kleine Files finden sich komplett in der MFT (besser $MFT, denn es ist auch nur eine Datei) wieder, wenn also Teile der MFT überschrieben wurden, sind definitiv Files überschrieben.

Führe also mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Deine beschriebene vorgehensweise habe ich bereits vor dem verfassen meines ersten Beitrags durchgeführt. Ich habe den Vorgang aber noch mal durchgeführt und ein paar Screenshots dazu gemacht.
Ich hab wie in den Bildern zu sehen, auf "Intel" gestellt, danach die analyse und einen Quick Search durchgeführt. Nach dem Quick Search zeigt er mir eigentlich schon die korrekte Partitionierung an.
Habe dann noch das "P" (Primary) Flag gesetzt und hab dann mittels "Write" die Struktur auf die Platte zurück geschrieben. Nach dem Neustart wird die Platte aber wieder im RAW Mode angezeigt.

Ich muss dazu sagen, dass wie in einem der Bilder zu sehen, ich die komplette Datei-/verzeichnisliste bereits mittels "p" unter testdisk 6.12 ansehen kann. Ich habe im Screenshot nur die Dateinamen unkentlich gemacht.

Desweitern habe ich auch noch einen Screenshot mit der Anzeige von Advanced->Boot angefügt. Und auch einen Screenshot von einem dump des Bootsectors.

Ich hoffe mir kann anhand der Screenshots jemand den entscheidenden Tip geben, das die Platte unter WindowsXP nicht mehr im RAW Modus angezeigt wird.

Danke und Gruß
Keule

Anhänge

• erste_Analyse.JPG
    erste_Analyse.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 253
  • nach_Quick_Search.JPG
    nach_Quick_Search.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 249
  • Filelist.JPG
    Filelist.JPG
    268,3 KB · Aufrufe: 249
  • advanced_boot.JPG
    advanced_boot.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 245
  • rebuild_BS.JPG
    rebuild_BS.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 236
  • rebuild_BS_dump.JPG
    rebuild_BS_dump.JPG
    221 KB · Aufrufe: 260
  • Boot_sektor_dump.JPG
    Boot_sektor_dump.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 239
Der MAC und auch Du via Testdisk haben bereits auf die Disk geschrieben, sodass der Zustand der Partitionierung mehr als fragwürdig ist, selbst wenn man den RAW-Zustand beseitigen könnte. Wenn Du Deine Daten vollständig runter lesen kannst solltest Du mehr als zufrieden sein und die Disk hinterher am MAC einrichten, denn Windows kann mit GPT umgehen. Bevor Du dem Drive dann wieder wichtige Daten anvertraust solltest Du ein paar mal den Wechsel des Hosts testen und Files transferieren. GPT ist unter Windows etwas touchy, denn man kann nicht alle Tools darauf loslassen und wenn Du dem Drive wichtige Daten in Form von Sicherungen anvertrauen willst / musst sollte eine gewisse Sicherheit gegeben sein.

Zurück
Oben