Nach Win 8.1 update 1 in Multibootumgebung kein booten möglich

xapuser

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9
Ich habe WIN 8.1 mit Media Center auf SSD,; Win 8.1 Media Center auf anderer HD,; Win 7 Ultimate auf anderer HD,; Win 7 Home Premium auf anderer HD und Vista Ultimate 32 auf anderer HD.
Es ist mir bewusst das dies schon eine sonderbare Konfiguration ist, fehlt nur noch LINUX, aber eigentlich sollte es laufen.

Alle werden über den Bootmanager von WIN 8 gestartet.

Nach dem Update 1 startet das upgedatete Win 8.1 nicht mehr. Das Win Logo mit der kreisenden " Startschlange die sich in das Hinterteil beißt " läuft und läuft. Die Drive LED blinkt regelmässig, nach 12 Stunden habe ich dann abgebrochen. Nach Neustart wird der Reparatur modus gestartet der aber nichts reparieren kann, es hilft nur eine Wiederherstellung, danch bootet Win 8.1 wieder. Das Update 1 auf die andere Win 8.1 Installation verlief genau so, nach dem Update 1 bootet Win 8.1 welches das Update 1 erhielt nicht mehr und die LED blinkt bis zum Nimmerleinstag. Eine Wiederherstellung dieser Installation ist nicht mehr möglich da kein Wiederherstellungspunkt vorhanden ist, es waren aber vorher 2 Wiederherstellungspunkte vorhanden, scheinbar werden die unregelmässig gelöscht.
Vermutlich kommt das Update1 nicht mit der Mulribootumgebung zurecht da ja beim booten die Laufwerksbuchstaben geändert werden. Ist zwar komisch, weil vorher auf jedem installierten OS die Updates problemlos liefen nur dieses Update1 für Win 8.1 macht diesen Mist. WINDOWS wird immer undurchsichtiger.....

Hat jemand einen Tipp? Beim Service von Microsoft gibt es nur den Tipp " Neu installieren " da wird einem noch nicht mal der Tipp mit der Wiederherstellung angeboten.

M.f.G. pepask
 
Hast du einen Kundenservicemitarbeiter am Hörer/Chat gehabt oder hast du nur SupportSeiten angesurft?
 
Hallo xapuser,

aus eigener Erfahrung kann ich dir mitteilen, dass "Win8.1 u1" mit Multiboot-Umgebungen klar kommt.
Gut, ich habe zwar das Media Center nicht mit installiert, aber bei mir booten sowohl WinXP Pro SP3 als auch Win 8.1 u1 einwandfrei.

Warum dir Microsoft die Wiederherstellungsoption nicht anbietet, darüber kann ich nur schmunzeln. Die wissen vermutlich selber, dass die nie das Wahre war.

Ich habe ein paar Lösungsvorschläge:

  • Ist das "Auffrischen" des Betriebssystems von Boot-DVD möglich? Keine 1A-Lösung, aber immerhin eine Idee.
  • Du kannst auch den Bootmanager wechseln. Boote dafür auf ein anderes deiner Betriebssysteme (mind. Vista). Dort kannst du mittels "EasyBCD" in wenigen Schritten einen neuen Bootmanager bauen.
    Das habe ich im Nachhinein gestern erst getan, da der Win8-Bootmanager die doofe Angewohnheit hat, den Rechner ein zusätzliches Mal neu zu starten, wenn ich auf XP booten will.
 
Habe ich, danke für den Tipp. Aber es ist das 8.1 Media Center installiert und damit verweigert Win die Reparatur da der Key nicht passt. MS und Keys die Katastrophe. L.G. xapuser
Ergänzung ()

@ Stinger Kundendienst am Hörer. Grüsse xapuser
Ergänzung ()

@ se-schwarz Habe mit dem EasyBCD den Windows boot Manager konfiguriert. Bei den Updates habe ich immer das upzudatende BS als Start OS eingestellt. L.G. xapuser
 
xapuser schrieb:
Habe mit dem EasyBCD den Windows boot Manager konfiguriert. Bei den Updates habe ich immer das upzudatende BS als Start OS eingestellt. L.G. xapuser
Heißt das jetzt, dass das Problem behoben ist oder du noch nach einer Lösung suchst?

Leider gibt es von Microsoft keinen "öffentlichen" Installationsschlüssel für Windows 8./8.1 mit Mediacenter. Daher bin ich, was die Reparatur angeht, leider damit überfragt, wie man die Reparaturfunktion davon überzeugen kann, dass alles Rechtens ist.
 
Zurück
Oben