nach Win/Linux dual: Win 10 bootet nicht

Sonntagsgamer

Ensign
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
194
Hallo, ich habe im Übermut mein ganz altes, aber gut funktionierendes Netbook bootunfähig gemacht. Sowas ist mir noch nie passiert. Ich hatte Win 10 und Linux parallel installiert im dual boot, wollte dann die Windows partition wieder größer machen (Gpartetd Ubuntu USB-Stick), ging aber nicht, hab dann die Linux Partiton gelöscht. Windows-Partition vergrößern ging immer noch nicht, habe dann alles, die ganze Platte komplett formatiert und Recovery CDs benutzt, und TROTZDEM bootet er das Windows nicht und es kommt dieser Fehler:

grub.jpg


mega ärgerlich und völlig unnötig gewesen dieses Experiment.
Was tun?
 
Welches Netbook ist das genau, was ist Dein Ziel (nur Windows 10 zu installieren, oder wieder Dual-Boot?), wie sieht die aktuelle Partitionierung aus, und auf welcher Partition liegt Grub? Hast Du im CSM- oder UEFI-Mode installiert? Und wie sieht diesbezüglich die aktuelle BIOS-Konfig aus?

Vorgegriffen: Wenn Du nur Windows 10 installieren willst, dann nicht mit Recovery-CDs (edit: wobei selbst das natürlich keine CDs, sondern DVDs sind, aber das nur der Vollständigkeit halber), sondern mit einem frisch erstellten Windows-10-Setup-USB-Stick und einem anschließenden Auflösen aller Partitionen im Rahmen des Windows-10-Setups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die ganze Platte kannst du nicht formatiert haben, sonst wäre Grub nicht mehr da, wundert mich aber trotzdem das die Recovery den Bootloader nicht überschrieben hat.
Mach uns doch mal ein Bild vom GParted.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Aspire 1810TZ. Bin grad länger auswärts, Rechner nicht in Reichweite. Partitionierung ist nur noch eine einzige Partion, mit GParted erstellt. Mehr weiss ich nicht. Es sah so aus als würde ich die komplette Festplatte löschen und als eine einzige Partition formatieren.
Es muss nur wieder irgendein Windows rauf. Windows 10 hat das Gerät so verlangsamt, dass es nicht mehr schön war, deshalb die Recovery mit WIN 7 oder vermutlich sogar noch XP drauf. Damit lief aber alles super flüssig. Win 10 ginge aber auch, die Software die ich nutzen will läuft damit noch gut.
 
Sonntagsgamer schrieb:
Partionierung ist eben nur noch eine einzige Partion, mit GParted erstellt. Mehr weiss ich nicht.
Das kann so nicht sein. Bring Details in Erfahrung und poste sie hier, sobald Du Zugriff auf das Gerät hast.

Sonntagsgamer schrieb:
deshalb die Recovery mit WIN 7 oder vermutlich sogar noch XP drauf.
Damit kannst Du aber nicht mehr online gehen, viel zu unsicher, weil EOL. Also entweder ein aktuelles Windows 10 auf einer SSD installieren (falls noch eine HDD verbaut sein sollte, diese erst durch eine SSD ersetzen), oder ein schlankes Linux verwenden.
 
Der Rechner soll gar nicht online, ist für Straßenmusik, je weniger persönliches drauf ist desto besser. Hab genug andere Rechner für online und sonstiges. Ist wohl über 10 Jahre alt, keine SSD.

Dr. McCoy schrieb:
Das kann so nicht sein. Bring Details in Erfahrung und poste sie hier, sobald Du Zugriff auf das Gerät hast.
Womit denn wenn GParted nichts anderes anzeigt?

Also wenn ne normale Win 10 setup DVD die Platte komplett so formatiert, dass alles geht, dann ist das Problem im Grunde gelöst. Hätte ich auch ausprobiert, wäre ich nicht so unter Zeitdruck gewesen.

Aber im Grunde ist ja momentan ein lauffähiges Windows installiert, kann man da nicht den Zugriff wieder herstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns neugemacht werden soll, vom Windows Installationsmedium starten, und bei der Windowsinstallation alle Partitonen die angezeigt werden loeschen.
Es sollte ein einzelner, unpartitionierter Bereich angezeigt werden.
Dann einfach diesen als Ziel fuer die Windowsinstallation angeben, und der Installer legt alle Partitonen so ab wie er sie haben will.

Das funktioniert so im Installer seit Windows Vista. Da ist kein rumhantieren mit GParted noetig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Zurück
Oben