Nach Win Neuinstallation wird keine Grafikkarte erkannt.

Albert_Wesker

Lt. Commander
Hallo, ich habe windows neuinstalliert und nun wird keine Grafikkarte erkannt.

Ich habe auf dem Mainboard eine Radeon HD 3200 on-board Grafikkarte (max. 256MB shared memory) und eine HD 5400 auf dem PCI-x16 Slot. Der Monitor hängt an der HD 5400 und zeigt ein Bild. Die aktuelle Catalyst Installation bringt auch nichts, im Setup gibt aber auch nur 2 Einträge (den Installationsmanager und Visual C++).

Unter Anzeige steht nur: Standard VGA Grafikkarte 16MB

Im Bios habe ich die onboard Grafikkarte deaktiviert: GFX0-GPP-IGFX-PCI

Was kann ich den machen? von den auswählbaren Auflösungen, bekomme langsam Kopfschmerzen.

Mein MB: ASUS M3A78-EM
Grafikkarte: Sapphire AMD HD 5400
CPU: AMD Athlon X2 4850e
Windoows: Win 7 x64
Ergänzung ()

lol, ich habe den Catalyst-Treiber für Win Xp x64 geladen. Ich lade gerade den für Win 7 und hoffe es klappt nun.
Ergänzung ()

jup es scheint zu klappen. Da hätte ich mir die Win Neuinstallation und Bios-Krieg ersparen können. Ich halte euch auf dem laufenden, nach dem ich Win neugestartet habe.
Ergänzung ()

Ich bedanke mich bei meiner treuen Leserschaft. Die Karte funktioniert prima, damit beende ich meinen Blog. mfg, Wesker

@Albert_Wesker,

wenn es Dich beruhigt...meine Radeon HD 5770 wird grundsätzlich nicht bei einer Neuinstallation von Win7 (64-Bit) erkannt. Erst bei einer Installation des Grafik-Treibers läuft die Sache.

Den Windows-Leistungsindex würde ich daher immer erst dann vornehmen, wenn alle Treiber auf dem aktuellsten Stand sind. Ansonsten könnten Windows das Gefühl bekommen, dass zuviel Hardware ausgetauscht wurde.

Gruß nobodo

Hallo, danke für den Hinweis. Muss ich den Leistungsindex denn neu bewerten lassen? hat es damit zu tun, wie Windows die Oberflächeneinstellungen setzt oder andere Auswirkungen?

Leistungsindex ist einfach nur Unsinn und sollte wohl mal als Werbemaßnahme im Endkunden-Komplett-Systembereich einen zweifelhaften Sinn erfüllen.

Kann man durchführen oder auch lassen.

Der Leistungsindex wird erst dann interessant, wenn Deine Grafikkarte ohne Treiber keine Wertung von 3.0 erreicht. Dann würde Aero nicht wirklich funktionieren. Ich persönlich würde den Leistungsindex schon aktualisieren. Ob es tatsächlich eine Werbemaßnahme ist, lasse ich einfach mal im Raum stehen. Fakt ist einfach, sobald eine Software für ein Hardware-Produkt installiert wird, was bei einer Neuinstallation bisher noch nicht erkannt wurde, ist der Leistungsindex nicht mehr aktuell.

Daher sollte der Windows-Leistungsindex immer erst am Schluss sämtlicher Installationen vorgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet: (einfach so)
Zurück
Oben