Nach Win-Updates am 12.04.2016 plötzlich Win 10 Anmeldung mit LIVE-ID und Passwort?

Superhohn

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
405
Hallo zusammen,

soeben ruft mich ein völlig verzweifelter Bekannter an, der heute Vormittag die Win 10 Update von gestern (12.04.2016) dinstalliert hat. Danach ist der Rechner neu hochgefahren und will jetzt das Passwort des Microsoft-LIVE Accounts haben. Eine andere Anmeldung lokal - so wie das bislang immer ohne Passwort möglich war - sei nicht möglich.

Habe bislang nur telefonisch versucht zu supporten: Kennt Ihr dieses Phänomen? Wie kann die Anmeldung mit dem lokalen Benutzer an Win 10 erfolgen, da der User sein Microsoft LIVE-Passwort nicht (mehr) weiß. Somit ist eine Anmeldung an Windows 10 aktuell nicht möglich für den User.


Freue mich über Eure Tipps.

Liebe Grüße aus dem Rheinland

Superhohn
 
Um das Ganze noch komplizierter zu machen: An seine E-Mails kommt er auch nicht mehr ran, weil die ja ausschließlich nur an diesem PC ankommen, der jetzt gesperrt ist.

Angeblich hat er keinerlei Konfigurationsänderungen vorgenommen und der Win 10 PC hat nach den Windows-Updates automatisch diese Anmeldemaske gebracht.

Ähnlich wie in einer Unternehmensinfrastruktur kann man aber nicht wählen, wo bzw. mit welchem Benutzerkonto man sich anmelden möchte? Ich habe ihn schon gefragt, ob er da irgendwo eine Auswahl angeboten bekommt, um sich mit dem lokalen Benutzer-Account anzumelden?
 
Ja das gleiche Problem hatte ich leider auch nach einem Win10-Update einmal. Live-Konto hinterlegt aber mit lokalem Konto angemeldet und plötzlich andersrum. Tja kurzum, ohne Passwort war ich plötzlich ausgesperrt. Ich hatte keine Chance das zu ändern. Seitdem hinterlege die Live-ID nicht mehr auf meinem PC.
 
Vermutlich hat er einfach seinen lokalen Benutzer umgewandelt... warum wurde das Passwort des MS-Kontos nicht einfach aufgeschrieben?
Es ist ja wohl kein absolut fremdes Konto drin, oder?
 
Nein das macht Win10 selbstständig wenn du Pech hast, mein voller Ernst. Ich hatte damals mit PIN anmelden eingerichtet und nach dem Update und Neustart wollte der das Passwort des Live-Kontos. Ich hatte auch das Passwort aufgeschrieben aber ist halt ne wirre Kombination und ist zu dem Zeitpunkt viele Hundert Kilometer entfernt gewesen.
 
Dürfte Ähnlich wie bei Win8.1 sein. Dh Neustart, in den Abgesicherten Modus und in der Registry den Benutzer ändern. Anleitungen sind im Internet. Sollte dann aber auch jmd machen, der Ahnung hat.
 
Ja, genau so hat er mir das geschildert: Nach den Win 10 Updates wäre die Anmeldung mit LIVE-Account plötzlich beim Starten da gewesen, ohne dass er etwas rekonfiguriert hat.

Kann ich die Kiste denn im abgesicherten Modus ohne Kennwort starten?

Ja, es ist sein LIVE-Account, von dem er das Passwort nicht (mehr) weiß. Und das dumme ist halt, dass er das Passwort für seine Mailbox auch auf diesem Rechner gespeichert hat.

Vor allem habe ich eigentlich keine Böcke, wegen so einem Mist, die Kiste wieder komplett neu zu installieren...
 
Ich will ja nicht gehässig wirken, aber eigentlich sollte er als "Strafe" für diese Passwörter-Schludrigkeit das entsprechende Lehrgeld bezahlen müssen (wobei wie ich das verstehe ja dann du der Gelackmeierte wärst und alles neu aufsetzen musst ;) )
 
Wie steht es um eine CD zum zurücksetzen?

Sonst den Support fragen. Die sagen einem das PW sicher.
 
Superhohn schrieb:
Ja, es ist sein LIVE-Account, von dem er das Passwort nicht (mehr) weiß.
Beim Einrichten des Kontos kann man doch zahlreiche Möglichkeiten nutzen, damit man wieder reinkommt. Angefangen bei einer alternativen Mail-Adresse über hinterlegte Handy-Nummer bis hin zum Rücksetzcode. Ich meine Handynummer oder alternative Mail muss man sogar bei der Registrierung angeben.
 
Ist ein Ü60-User... Mehr muss ich ja nicht sagen :-/ Also muss ich mir wohl oder übel einen Workaround ausdenken, wir ich sein Passwort zurück gesetzt bekomme, ohne dass er seine Mails ran kommt.

Zur Not Festplatte ausbauen, die Outlook.pst in mein Outlook einbinden, da er in den Outlook Notizen seine Passwörter und auch das E-Mail Passwort gespeichert hat, um so die Rücksetzung des LIVE-Account PW anstoßen zu können. Aufwand von 2 - 3 Stunden im Vergleich zum kompletten neu aufsetzen :-D Auch wenn es Sch**** ist...
 
In Zukunft die Passwörter immer aufschreiben. Analog. Auf Papier.

Ich soll demnächst einer Ü60-Bekannten auch einen PC einrichten. Da werde ich sofort die notwendigen Maßnahme ergreifen und von Anfang an das "Passwort aufschreiben"-Mantra neben "nicht jede Mail öffnen", "nicht jeden Link anklicken" etc. predigen...

Sonst kann ich da einziehen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat meines Erachtens gar nichts mit ü60 zu tun...diese Schludrigkeiten und Dummheiten gibt es in allen Altersklassen...
 
Zurück
Oben