Nach Win x64 installation Festplatte mit mehreren Partitionen nur noch als RAW

inscape

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
nach der Installation von Windows Vista 64 bit wird meine 300gb HDD (IDE) nur noch als eine Partition im RAW-Format angezeigt,
da auf dieser Platte unter anderem auch wichtige Dokumente liegen, würde ich diese natürlich gerne wiederherstellen können. Unter TestDisk werden mir die Partitionen angezeigt, jedoch weiß ich nicht wie ich wieder darauf zugreifen kann.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Edit:// Hier noch ein Screenshot meiner Partitionen.
Aufzeichnen2oYG.JPG

Phil

Zuletzt bearbeitet:
Ist das die Anzeige nach der ersten Analyse oder nach der tieferen Suche SEARCH! aus dem Menü [ Quit ] [ Search! ] [ Write ] ? Die würde dann nach Enter kommen. Du solltest auch mit P die einzelnen Partitionen auf bekannten Inhalt überprüfen.
Ist es die einzige Disk im PC, denn keine Partition wird als bootbar angezeigt?

Ist eine von drei Festplatten.
Die erste Partition auf dieser war meine Boot-Partition, jetzt ist das aber meine SATA-HDD.
Daten sind alle vorhanden, die anzeige ist nach der ersten Analyse.

Sicherlich werden jetzt deine Partitionen mit Vista-Struktur angezeigt.
Den Fehler das sich nur eine Partition auf der Festplatte befindet, kann ich anhand von nur einem Bild nicht nachvollziehen.
Dazu bräuchte ich direkt den Screen nach Analyse bestätigen.
Praktisch einen Screen vorher.
Wenn das so ist und du alle deine Daten mit p drücken gesehen hast, könnte die Struktur in die Partitionstabelle geschrieben werden.
Ich gehe von deinem letzten Screen aus, an dem deine Partition grün angezeigt wird.

Keine der Partitionen ist bootfähig.
Wenn du von der Festplatte booten mußt, teile es dringend mit!

Ansonsten wenn du nicht booten mußt und auf alle Partitionen deine Daten gesehen hast, bestätige an dem Screen bei dem alle Partitionen grün angezeigt werden mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Also er hat die erste Partition mit * (boot) angezeigt (waren ~27gb) und die letzte mit L was mich etwas verunsichert. Daher hab ich erstmal alle auf P geändert.

Edit://
[Create] -> [Proceed] -> [Intel] -> [Analyse]

[Proceed]

[Continue]

Danke und Grüße
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Vista hat beim Partitionserstellen eigene Vorgaben, solange du nicht als fortgeschrittener User Diskpart von der Eingabeaufforderung verwendest.
Jemand der Diskpart verwendet, sollte seine Partitionsstruktur jedenfalls selber kennen.
Daher wenn du auf der Festplatte eine Bootpartition hast, sollte die auf Stern gesetzt werden.
Regulär die erste.
Die vierte Partition ist unter Vista immer eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerk.
Daher war es richtig, das die Partition auf L gesetzt war!
Daher setze mal vorraussichtilich deine erste Partition auf Stern für aktiv und die letzte auf L.
Dennoch habe ich keinen Screen direkt nach Analyse und kann deine Situation nicht voll beurteilen.
Schreibe dann deine Struktur wie beschrieben bei Write.

Viele Grüße

Fiona

Edit:

Habe deine Bilder zu spät gesehen!
Setze mal deine Festplatte auf Standard von 255 Heads pro Cylinder und setze mir die Screens nochmal;

Sieht so aus das deine Festplattengeometrie nicht stimmt!
Korrigiere es mal und schaue ob die Partitionen dann gefunden werden.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Das passt jetzt.
Deine Partition Dell Utility ist dann wohl weg.
Sieht aber so aus, das es Absicht deinerseits ist.

Bestätige jetzt mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Ich hab jetzt leider ein Problem,
und zwar lässt sich (nachdem ich alle Daten gebackupt hab) die HDD nicht formatieren, hab über Windows bereits alle Partitionen gelöscht. Aber wenn ich eine neu erstelle sagt er immer er kann diese nicht formatieren.

Zurück
Oben