nach Win10-Installation: 2. Festplatte nur noch in BIOS & Gerätemanager sichtbar

CarmenElO

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe gestern auf meinem ASUS Laptop Windows 10 installiert. Zuerst habe ich -von WIN7 ausgehend- ein upgrade auf Win10 gemacht; dann habe ich via boot-stick windwos 10 "clean" installiert.

Nun zum Problem: Mein ASUS Laptop (PRO7BSV) hat zwei eingebaute Festplatten. Beide werden seit der Installation zwar im BIOS und unter laufendem Betriebssystem auch im Gerätemanager angezeigt. Jedoch kann ich nur auf einen Datenträger zugreifen. Auch in der Datenträgerverwaltung taucht nur EINE Festplatte auf, so dass ich die zweite auch nicht initialisieren kann. Auch bei Systemsteuerung->Speicherplätze wird nur eine HDD angezeigt.

Ich habe dann nochmal mit dem Windows10-Bootstick gebootet, um zurück zu dem Punkt zu kommen, an dem man die HDDs formatieren und partionieren kann, aber auch hier wird mir nur noch eine Festplatte angezeigt.

Auch über die kommandozeile unter eingabe von "diskpart.exe" und " list disk" wird mir nur noch ein Datenträger angezeigt.

Who knows a solution?? :confused_alt:

Kann es etwas mit automatisch installierten Treibern durch Windows 10 zu tun haben? Ich kenne mich auch leider nur minimal aus, darum bin ich dankbar für eure ausführlichen Tipps :).

Du hättest vorher, die Betonung liegt auf vorher, die zweite Platte ausbauen sollen. Hast Du mal unter dem einen angezeigten Datenträger geschaut, ob Du die Daten von der zweiten Platte finden kannst? Nicht dass das physisch zwar zwei Datenträger sind, aber logisch nur noch einer.

Ein Backup ist sicher nicht vorhanden? Sonst gäbe es die Chance den Laptop auf Win7 zurückzusetzen.

BadBigBen schrieb:
Chipsatz Treiber installieren...
--> habe ich schon gemacht, das hat nichts geändert!

nicknackman1 schrieb:
Du hättest vorher, die Betonung liegt auf vorher, die zweite Platte ausbauen sollen. Hast Du mal unter dem einen angezeigten Datenträger geschaut, ob Du die Daten von der zweiten Platte finden kannst? Nicht dass das physisch zwar zwei Datenträger sind, aber logisch nur noch einer.

Ein Backup ist sicher nicht vorhanden? Sonst gäbe es die Chance den Laptop auf Win7 zurückzusetzen.

Nein, ein Systembackup ist nicht mehr vorhanden. Leider.

Ich habe nachgeschaut - unter "systemsteuerung-speicher" und der datenträgerverwaltung- aber sowohl der angezeigte physische als auch der angezeigte logische speicher werden nur mit 500GB angezeigt; ich habe aber zwei, jeweils 500GB große Festplatten im Laptop. Das heißt entweder müsste sich logisch 1 TB zeigen oder zwei mal 500 GB, richtig? Ich kann aber aktuell nur auf einmal 500 GB zugreifen. Und in der Datenträgerverwaltung sehe ich nur den "Datenträger 0" mit 500 GB. Der "Datenträger 1" existiert nicht; quasi.

Da ich mich ja nicht wirklich auskenne hiermit, darf ich fragen, wieso man eine zweite Festplatte ausbauen muss, bevor man ein Betriebssystem neu installiert? Das klingt beim ersten Hinhören erstmal total absurd (scherzhaft gemeint) :freak:
Dank schonmal für die Antworten :)

Damit Windows nicht auf dumme gedanken kommt, und den MBR der zweiten Platte zerstört oder auf der zweiten Platte sich installiert oder generell gesagt, das mit dem zweiten Datenträger nichts unvorhergesehenes passiert...

zu deiner Logik, es gibt auch noch ein anderes Scenario, und zwar 2 HDDs a 500 GB als MIRROR, zeigen dann zusammen als 500GB an...
aber dann müsste dort DYNAMISCH angezeigt werden...

so, als Test, könntest du die zweite Platte ausbauen, den Lappy hochfahren und wieder ausschalten, dann erneut die Platte einbauen, und wieder hochfahren... Wird nun die Platte erkannt?

WTF? Was spinnt ihr für Theorien? Ein Notebook das selbstständig bei der W10 Installation Festplatten zusammenfast?
Checken ob die HDD im UEFI erkannt wird. Wenn nicht ists schon ein Hardwareproblem. Dann brauchst du in der SW gar nicht suchen.

h00bi - bitte lesen, steht im ERSTEN Post vom TE... ;)

Nun zum Problem: Mein ASUS Laptop (PRO7BSV) hat zwei eingebaute Festplatten. Beide werden seit der Installation zwar im BIOS und unter laufendem Betriebssystem auch im Gerätemanager angezeigt. Jedoch kann ich nur auf einen Datenträger zugreifen. Auch in der Datenträgerverwaltung taucht nur EINE Festplatte auf, so dass ich die zweite auch nicht initialisieren kann. Auch bei Systemsteuerung->Speicherplätze wird nur eine HDD angezeigt.

Zurück
Oben