Nach Win10: Seitliches Paar funktioniert nicht bei Realtek HD 5.1 Surround Sound

MoritzBerlin

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
307
Hallo,

ich besitze ein 5.1 Surround-Sound-System von Realtek (die genaue Bezeichnung kenne ich nicht). Gestern habe ich auf Windows 10 geupdatet und seitdem funktioniert das vordere, seitliche Paar nicht mehr. Alle anderen Boxen funktionieren, dieses jedoch wird nicht erkannt. Die Treiber sind aktuell, das Gerät ist weder auf stumm, noch nicht als "Standard" ausgewählt. Sowohl in den Windows-Soundeinstellungen beim Konfigurieren/Einrichten der Boxen, als auch im Realtek HD Audio-Manager werden die Boxen nicht erkannt.
Habe die Boxen auch schon deinstalliert und neue Treiber heruntergeladen, jedoch ohne Erfolg.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? :freak:

Grüße
 
Die sind, wie gesagt, bereits auf neuestem Stand.
 
Die stecken auch alle richtig :(
 
Hallo,

das ist ein bekanntes Problem bei Windows 10.

Du musst im Soundmanager auf 7.1 Sound stellen, und dann die seitlichen Boxen deaktivieren. Nun funktioniert das hintere Lautsprecher Paar. ;)

Ich hoffe es hilft.

Gruß
 
Realtek sind bestimmt nur die Treiber, die bauen keine Boxen. Geh in die Einstellungen der Wiedergabegeräte und wähle das System aus, das den Sound wiedergeben soll. Evtl noch im Realtekmanager einstellen ob es sich um ein 5.1/7.1 oder ähnliches handelt und die Lautsprecher auswählen, nicht den digitalen Ausgang? 7.1 auswählen und dann bei den beiden die nicht vorhanden sind den Haken raus.
 

Anhänge

  • RealTekSystem.png
    RealTekSystem.png
    293,9 KB · Aufrufe: 991
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert leider auch nicht...

@Gunman das hintere Paar funktioniert ja. Das vordere nur leider nicht.. auch nicht mit deiner Methode :(
 
Und wo hast Du sie dann angeschlossen und zugeteilt im Realtek-Soundmanager? Kann es evtl sein das die Verbindung der Boxen untereinander nicht mehr besteht, sich evtl das Kabel gelöst hat?
 
Gunman schrieb:
Hallo,

das ist ein bekanntes Problem bei Windows 10.

Du musst im Soundmanager auf 7.1 Sound stellen, und dann die seitlichen Boxen deaktivieren. Nun funktioniert das hintere Lautsprecher Paar. ;)

Ich hoffe es hilft.

Gruß

Das war ein Problem, wurde aber mit der letzten Insider Preview vor der 240 Final gefixt.

LG

Tante Edit sagt: Du kannst dir mit dem Media Creation Tool eine ISO von Windows 10 laden und Brennen, bzw. einen bootfähigen USB Stick erstellen. Damit kannst du Windows 10 "Clean" installieren. Du wirst während der Installation 2x nach einem Key gefragt, da nichts eingeben sondern beide male überspringen. Danach sollte dein Soundchip wieder normal funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja weder im Realtek-Soundmanager, noch an den Kabeln etwas verändert. Ich habe halt nur von Windows 7 auf Windows 10 geupdatet.

Gibt es keine andere Alternative zur Neuinstallation? Habe momentan begrenze Möglichkeiten.
 
bump

Hat sich bisher nichts geändert. Hat noch jemand Tipps?
 
maikrosoft schrieb:
Das war ein Problem, wurde aber mit der letzten Insider Preview vor der 240 Final gefixt.

Noch heute muss man auf 7.1 stellen um ´5.1 zu haben trotz richtigem einstöpseln.
Treiber oder OS sind wurst, das ist ein ewiger Dauerbug.
 
Zurück
Oben