nach Win10 Update miniruckler

gamer2000

Ensign
Hallo, unzwar habe ich mal meinen win10 geupdated (hab schon bisle länger nicht gemacht), dannach neugestartet, die Installation fertig machen lassen & vor dem Anmelden wieder runtergefahren. Am nächsten Tag starte ich den PC & die Maus ruckelt, starte ein Spiel & der Sound ruckelt auch (bin nicht weitergegangen als das Menü), laut der FPS Anzeige schien alles ok zu sein. Problem konnte ich kurzzeitig fixen indem ich per knopfdruck neustarte (normal neustart dauerte mir zu lange), dannach lief alles wieder gut. Aber beim nächsten PC hochfahren passierte das gleiche & ich musste wieder per Knopfdruck neustarten. Die Frage währe was soll ich machen? Also alle Treiber installiert & Hardware ist mehr als ausreichend um solche Ruckler nicht zu haben.

Anbei noch die Hardware: (dieses Jahr gekauft, SSD ist neu)
MSI!!! 30118 B450M PRO-VDH MAX B450 AM4 (Ryzen) SI!!! 30194
1 AMD Ryzen 5 3600 Tray AM4 6x3,6GHz 6-Core 30174
1 AMD Bundle - Xbox Game Pass for PC Email Voucher 100328
1 DDR4 PC3000 G.Skill 16GB (2x8GB) AEGIS CL16 1.35V 27271
1 SSD Intel 660p 512GB M.2 2280 PCIe3.0 x4 (NVMe) braune Ver 29511
1 Palit RTX2070Super GamePro Triple-Lüfter 8GB DDR6 retail

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch sehr Ähnlich bei einem Kollegen, musste neu installieren, empfehle ich dir in dem Fall auch.

---> Mit dem MediaCreationTool einen Stick erstellen und neu installieren, natürlich vorher wichtige Daten sichern, der PC ist dann wie neu gekauft.

H3llF15H schrieb:
Definiere die doch mal bitte ;)
So wichtig ist die Hardware doch jetzt auch nicht, wenn das Problem nach nem Windows Update auftritt.

hast du jetzt überhaupt einmal richtig neu gestartet?
und bei einem halbwegs modernem rechner dauert ein sauberer neustart keine 30 sekunden. warum dauert der bei dir zu lange?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Musste vor ca 2 Wochen auch mein System neu aufsetzen. Davon seit 6 Monate nach Windows 10 Release immer nur geupdatet -> keine Probleme.
Vor 2 Wochen, als Windows angefangen hat mit der neuen Xbox App und Konsorten sich aktiv in den Sound einzumischen und Overlays überall in Spielen zu aktivieren, ging garnichts mehr.
Nach der kompletten Neuinstallation, hatte ich die selben FPS, aber gefühlt die 3 fachen. Nur Windows Store Spiele zicken immernoch massiv, was die Lautstärke angeht. So sehr, dass es egal ist, was ich im Spiel einstelle, Windows setzt den Sound auf 100% und auto Mutet, wenn jemand in der Xbox App spricht :mad:.

Ich denke da kommt dieses Jahr noch ein größerer Bugfix, aber um eine Neuinstallation werden viele nicht herumkommen.

Bruzla schrieb:
So wichtig ist die Hardware doch jetzt auch nicht, wenn das Problem nach nem Windows Update auftritt.
Mal ehrlich: wenn hier jemand wegen Minirucklern nachfragt und selbst schon sagt, dass die Hardware potent genug ist, sollte man dem zumindest auf den Zahn fühlen um selbst einschätzen zu können ob tatsächlich potente Hardware vorhanden ist, oder?

Vielleicht geht ja gerade eine asbach uralte HDD über die Wupper. Wissen wir nicht, weil die Hardware nicht genannt wurde ;)

Also die SSD ist von diesem Jahr & der neustart dauerte mir zu lange erst nachdem Update (hab ~5min gewartet dann wars mir zu blöd). Ansonsten dauert der Neustart ~30 sek max.
Ansonsten hilft nur Neuinstallation?

gamer2000 schrieb:
Also die SSD ist von diesem Jahr & der neustart dauerte mir zu lange erst nachdem Update (hab ~5min gewartet dann wars mir zu blöd). Ansonsten dauert der Neustart ~30 sek max.
Ansonsten hilft nur Neuinstallation?

Was macht mehr Sinn, mit solchen Problemen rumwerkeln bis man irgendwann vielleicht ne Lösung findet.
Oder sauber neu installieren um Softwareprobleme auszuschließen?
Die Neuinstallation an sich ist eine Sache von 5min.

Nutzdaten sichern, Stick erstellen, neu installieren, Daten zurück, Programme wieder installieren...zack.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
gamer2000 schrieb:
der neustart dauerte mir zu lange erst nachdem Update (hab ~5min gewartet dann wars mir zu blöd
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass Due Dir mit deiner Ungeduld dein Windows abgeschossen hast.
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
Die Neuinstallation an sich ist eine Sache von 5min.
Bei potenter Hardware ;)

Dachte da gibts vielleicht schon Lösungen da mehr Leute das gleiche Problem hätten, aber wenns nicht anders geht (Installation von anderen Programmen ist eher das Zeitaufwendige Problem bei mir).

^^Ich meine ich habe nicht meinen Windows abgeschossen, habe den Nustart Knopf gestern zum ersten mal benutzt, ist nicht so dass ich meinen PC missbrauche oder so..

was ist das überhaupt für ein ominöser neustart button?
meines wissens nach gibt es keine Alternative zu dem normalen neustart von windows und wenn das mal etwas länger dauert, gerade nach einem update, dann hat das meist einen guten grund.
kann natürlich auch sein das beim update selbst schon was schief gelaufen ist. in dem fall würde ich es zuerst mit der systemwiederherstellung versuchen.

Ich hab halt einen extra Neustart Button. Aber ich habe schon einen normalen Neustart nach dem Update gehabt. Also um gebau zu sein:
-Update runterladen/installieren
-Neustart (installiert fertig) bis zum Anmeldebildschirm, dann über Anmeldebildschirm Ordungsgemäß runtergefahren.
-Nächste Tag normal gestartet & das Probelm kam
-Dannach den Button benutzt

Zurück
Oben