Nach Win7 auf Win10 Update Fritzbox NAS wird nicht mehr im Netzwerk angezeigt

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.871
Hallo,

ich habe eine USB HDD an der Fritzbox. Diese hatte ich per Netzlaufwerk eingebunden. Nun habe ich Win10 und kann dies nicht mehr machen.
Zugriff auf die Fritzbox geht, nur leider wird mir beim Verbinden des Netzlaufwerk kein Netzwerk angezeigt. Habe alle Lösungen im Netz probiert. \\Fritz.nas etc. funktionieren nicht.
Ich kann meine USB HDD nicht einbinden. Dies ging im Win7 innerhaln 10Sek. Nun komme ich mit allen Lösungsvorschlägen nicht weiter.
Wo kann ich noch das Problem suchen?
Win10, alles per LAN angeschlossen, Fritz Mediacenter funktioniert.

Lösung: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Features = Windows Funktinen deaktivieren oder aktivieren = SMB 1.0 aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt?

\\192.168.2.1\Freigabe (oder was auch immer deine IP / Freigabename ist) so müsstest du auf die Freigabe kommen.

Hast du bei dir öffentliches, Arbeitsplatz oder Heimnetzwerk gewählt?
 
schonal mit der IP der Fritzbox anstatt mit "\\fritz.nas" probiert? Also den ganzen pfad zur HDD
 
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Features = Windows Funktinen deaktivieren oder aktivieren = SMB 1.0 aktivieren danach neustart dann sollte es funktionieren
 
SMBDirect ist Aktiv und nun habe ich die Unterstürzung für SMB 1.0 aktiviert.

Zu den anderen, ja alle Versuche mit IP etc klappten nicht. Ob mit Fritz.nas oder der IP, nichts geht.

Danke, das mit SMb hat funktioniert. wow, ein Klick und es läuft ;) Danke Sebastian_12
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der nächsten WannaCry Welle dann aber bitte nicht Hilfe wollen beim entschlüsseln. SMBv1 gehört genau wie andere Dinosaurer wie WINS ausgerottet. Aber dafür müssten die Hersteller ja mal ihre Produkte pflegen und nicht mit (veralteter) Featuritis vollstopfen.
 
Ein anderes Gerät anschaffen, dass SMB 2 oder 3 unterstützt. USB-Platte an Fritze und über SMB drauf zugreifen ist doch eh langsam ohne Ende.
Bei Windows 10 ist SMB 1 bewusst standardmäßig deaktiviert.

Für den Privatgebrauch ist das aber durchaus noch tragbar.

Solange man immer ein Backup hat das idealerweise nicht ständig als Laufwerk eingebunden ist natürlich..
 
SMB V1 brauchen halbwegs aktuelle FritzBoxen nicht für die NAS / Freigabefunktion.
 
duAffentier schrieb:
Wenn man kein anderen Weg nun findet? Was soll man als Endverbraucher machen?

Produkte kaufen, die über einen längeren Zeitraum gepflegt werden oder wo man selbst Hand anlegen kann, z.B. DD-WRT, openWRT, pfSense/OPNSense, IPCop/IPfire.

Aber man kann natürlich auch mit alten ungepflegten Geräten weiter arbeiten, man sollte sich nur den Risiken bewusst sein, die viele oder alle eben gerne verdrängen.
 
Mir reicht es zu. Da kann man eine Offline Welt erstellen und dort leben ,)
Ergänzung ()

Ich weis auch nicht wieso Win10 auf einmal dies brauch.
Jedenfalls lies sich das NAS erst danach einbinden ohne Probleme.
 
BlubbsDE schrieb:
SMB V1 brauchen halbwegs aktuelle FritzBoxen nicht für die NAS / Freigabefunktion.

Da bin ich noch einmal neugierig.

Ohne SMB fällt mir für die Verwendung des Fritz!NAS nur FTP oder die Webbedienoberfläche ein.

Gibt es noch einen anderen Weg, als die oben genannten drei, um das NAS einer Fritz!Box zu verwenden? Idealerweise als Netzlaufwerk unter Win10?
 
Natürlich nicht ohne SMB. Aber man muss SMB V1 nicht aktivieren unter Win 10. Das ist ja aus guten Gründen per Default deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, die 6490 dann nur mit SMB1. Die benutzte FB wurde ja bisher noch nicht benannt.

Obgleich es komisch ist. Laut AVM soll die 7490 auch nur SMB1 unterstützten. Bei mir geht es aber mit aktuellem Windows 10 Build und deaktivierten SMB1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei mir mit 6490 und deaktiviertem SMB1 auch..
 
Damit hier sinnvoll verglichen werden kann fehlen grundlegende Infos wie z.B. verwedete Firmware, gebrandete oder "freie" Firmware und Config der Freigaben.
 
omg, ich war die letzten 2 wochen auf der suche nach einer lösung für ein ähnliches problem.
big thx ! :D
 
Zurück
Oben