Nach Win7 Installation andere Partition gelöscht

yeti.bike

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Habe vor kurzem Motherboard und CPU ausgewechselt. Win7 (x64) wurde auch neu aufgesetzt.
Aber nachdem Win7 auf C installiert war, musste ich mit entsetzen feststellen, dass die Partition E mit wichtige Daten gelöscht wurde. Es wurden irgendwelche Windowsdaten aufgespielt.
Ich habe natürlich darauf geachtet, dass ich auch die richtige Partition lösche.
Wie kann so etwas passieren und habe ich noch eine Chance an meine Daten heranzukommen?

Einen Screenshot von der Partition E und einem Ordner habe ich angehängt. Vielleicht hilft es ja.

Gruß
yeti

Anhänge

• Lokaler Datenträger (E)_2011-05-04_08-27-01.jpg
    Lokaler Datenträger (E)_2011-05-04_08-27-01.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 191
  • Windows_2011-05-04_08-28-07.jpg
    Windows_2011-05-04_08-28-07.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Da ist folgendes passiert:

Start- und Systempartition getrennt installiert. :freak:

Hallo JJay,

die Daten System-Reseviert über 100MB liegen auf derselben Festplatte wie Windows.
Partition E ist eine ganz andere Festplatte.

Hier noch einmal ein Screenshot.

Anhänge

• Computerverwaltung_2011-05-04_09-25-07.jpg
    Computerverwaltung_2011-05-04_09-25-07.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 139
trotzdem ist das leider passiert. Schau mal bei Dir auf die C Partiton... da sind nun die ganzen Startfiles drauf.

Wenn Du E jetzt löschen würdest, oder nur den Windows Ordner. Wäre kein Systemstart mehr möglich.

Was das eigentliche Problem anbelangt, so kannst Du natürlich versuchen ein Datenrettungsprogramm drüberlaufen zu lassen. Aber ob das bei der Vielzahl an Daten Sinn macht?? Meistens sind die gefundenen Daten mit irgendwelchen Bezeichungen versehen, die nichts mit dem Originalnamen zu tun haben.

Um so ein Desaster auszuschliessen, habe ich meine wichtigen Daten alle noch mal auf eine Externe Platte gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist dann also einiges schief gelaufen bei der Insatllation.
Dann sollte ich wohl am besten alles noch einmal neu Installieren und E auch löschen. Oder besteht die Möglichkeit, dass ich die Systempartition und Startpartition zusammenführen kann? Es sind auf E: 1,47GB an Windows-Daten vorhanden.
Das meine Daten alle weg sind ist jetzt kein Desaster, sondern nur sehr ärgerlich.

Danke für Deine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon mal das Problem mit einem Freund von mir gehabt.

War nach der Installation genau dasselbe wie bei Dir.

Habe auch beim Googeln nichts gefunden was das Zusammenführen der Partitionen ermöglicht.

Da ist Neuinstallieren wohl die Einfachste Variante.

Könnte ich das System auch so weiterlaufen lassen, sprich, die Systemdaten auf E belassen?

Bin durch googlen hier auf einen Beitrag gestossen, wo das zusammenführen mit Gparted wohl möglich sei. Muss mir das mal genau durchlesen und ein paar Fragen dort stellen.

yeti

wenn das System funktioniert kannst Du es weiterlaufen lassen. Doch wenn Du aus Versehen irgendwas von Windows auf E löscht, weil Du zB nicht gewohnt bist dass E Systemdateien enthält, hast Du das selbe Problem.

Ein weiteres Problem kommt bei einem Backup per Image auf Dich zu. Dann brauchst Du schon 2 Images.

Ich persönlich wäre für die radikale Variante. Augen zu, und duch! Neuinstallieren, Image machen. Und nie wieder Sorgen haben.

Mir wäre das Durcheinander zu nervig auf der Platte.

Der Windows Bootmanager startet immer von der 1. Platte (MBR) im System!
Bei Dir ist das Datenträger 1, E: und Windows ist auf Datentäger 2, C:!
Du könntest E: abstecken und dort C: einstecken und anschließend über die Win7 DVD booten und auf reparieren gehen dann müßte das Laufw. auch booten.
Danach E: an den 2. SATA Port anschließen die wird dann Datenträger 2 und könnte gelöscht werden!
Ich hoffe es hilft!
Mfg doll

Ich habe soeben die Festplatte E (Datenträger 1) formatiert bevor ich Deinen Beitrag gelesen habe. Windows startet immer noch ganz normal und es gibt keine Probleme.
Bin leider nicht der Fachmann, was Computer betrifft. Aber es scheint keine Komplikationen zu geben. Wenn also alles normal läuft, kann ich es so beibehalten?
Bin dann jetzt wohl auch hier im falschen Bereich mit meinem Problem.

yeti

Zurück
Oben