Nach Win7 Installation TrueCrypt Volumen formatiert ?

  • Ersteller Ersteller maerip
  • Erstellt am Erstellt am
M

maerip

Gast
Hallo,

habe heute auf einer neuen Festplatte Windows 7 installiert. Nach der Installation wollte ich meine komplett verschlüsselte Daten-Platte (2TB) in TrueCrypt mounten. Leider musste ich feststellen, dass die Platte bereits durch Windows gemounted wurde (2TB freier Speicherplatz...Überraschung). Aus irgend einem unerfindlichen Grund hat die Windows 7 Installation zuzusagen als "Bonus" offenbar meine Daten-Platte formatiert.

Ich kann mit 99,9-prozentiger Sicherheit sagen, dass ich meine Daten-Platte wärend der Win7 Installation nicht angerührt habe. Ich habe lediglich meine neue Festplatte ausgewählt und auf "weiter" geklickt. Zu diesem Zeitpunkt wurde meine Datenplatte in der Partitionsauswahl noch mit "Primär" gekennzeichnet.

Nach dieser Aktion wird sie nun in der Partitionsauswahl der Win7 Installation mit "System" gekennzeichnet. Unter Windows ist die Platte jedoch komplett leer und NTFS formatiert.

Die Festplatte lässt sich mit TC nichtmehr mounten. In der Annahme das der Volume Header zerstört wurde, habe ich versucht diesen wiederherzustellen:

Restore Volume Header -> Restore the Volume Header from the backup embedded in the volume

Allerdings ohne Erfolg. Ich bekomme weiterhin die Meldung "incorrect password or not a true crypt file"

Ich habe kein externes Backup des Header erstellt. Allerdings habe ich zum Verschlüsseln ein TC6+ verwendet d.h. ein backup header sollte eigentlich irgendwo auf der Platte zu finden sein... wenn er nicht zerstört wurde.

Gibt es noch eine Möglichkeit an meine Daten zu kommen?

Wie gehe ich nun am besten vor? Ist "testcrypt" auch für mich der richtige Ansatz? (siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/truecrypt-festplatte-formatiert-rueckgaengig-machen.926674/)

Vielen Dank im Voraus.

Edit: "testcrypt" konnte leider nichts finden (Settings auf überall auf "automatisch")

Edit2: Ich konnte den Backup-Header nun wiederherstellen und die in TC Platte mounten. Allerdings scheint das Dateisystem zerstört zu sein. Ich versuche gerade mit TestDisk Einblicke zu bekommen "Rebuild BS"...

Edit3: TestDisk "Rebuild BS" ist leider fehlgeschlagen. Bliebe noch die Möglichkeit "Backup BS". Wäre das bei einem TC Volumen sinnvoll? Der Screenshot zeigt die mit TC gemountete Partition.

backupbs.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Schnellformatierung über das Originaldateisystem kommt man mit TestDisk meist nicht mehr weit - da müssen meist Datenrettungsprogramme wie GetDataBack oder R-Sudio ran. Auch mit diesen Programmen kann es durchaus passieren, dass du zumindest ein paar Dateien bzw. Dateinamen nicht wiederbekommst.
 
Zu der Überzeugung bin ich letztendlich auch gekommen.

GetDataBack ist nach 6h gleich fertig...allerdings heißts dann erstmal nur "nur angucken... nix wiederherstellen".

Meine Frage wäre noch... gibt es eine sichere Möglichkeit die in Windows gemountete leere Partition der Platte vor Schreibzugriffen zu schützen? Bzw. sollte ich das Dateisystem wieder löschen? Oder tue ich damit mehr schlecht als recht ?
 
maerip schrieb:
Meine Frage wäre noch... gibt es eine sichere Möglichkeit die in Windows gemountete leere Partition der Platte vor Schreibzugriffen zu schützen?
Ein hundertprozentigen Schutz gibt es nicht, aber ich setze den Typ der Partition immer auf "Compaq Diagnostics" - damit kann kein Laufwerksbuchstabe vergeben werden und in der Datenträgerverwaltung kann man nichts mit der Partition machen.

maerip schrieb:
Bzw. sollte ich das Dateisystem wieder löschen? Oder tue ich damit mehr schlecht als recht ?
Wie willst du das Dateisystem löschen? Zerstört sollte es durch das Wiederherstellen des TrueCrypt-Headers sowie schon sein.
 
Danke für die Info.

Zerstört sollte es durch das Wiederherstellen des TrueCrypt-Headers sowie schon sein.

Genau hier beunruhigt mich die Tatsache, dass die Platte immernoch in Windows eingebunden ist. Zwar ohne Inhalt, aber der Zugriff schreiben/lesen ist offenbar möglich. Gleichzeitig ist das TC Volumen, das über die ganze Platte geht, gemountet.

"GetDataBack" hat allerdings ganze Arbeit geleistet... ich kann 85-90% meine Daten einsehen. Es fällt mir schwer auszumachen wo Daten fehlen, aber das Wichtigste scheint erhalten zu sein.

Zum Glück habe ich den guten Ansatz verfolgt ein Backup der Platte zu machen. Allerdings hat die Sache einen Haken dieses Backup ist 4 Monate alt ^^. Bei der Menge Daten wird das synchronisieren kein Kinderspiel.

Würde es sich an dieser Stelle lohnen noch ein zweites "Rettungs-Tool" über die Platte laufen zu lassen. Bevor ich mich für eines entscheide?
 
R-Studio ist ebenfalls noch recht gut, die restlichen Programme sind eher weniger geeignet.
 
Zurück
Oben