Nach Windows 10 1709 -> 1803 Update funktioniert kein Mikrofon mehr (USB)

t4mm3r

Lt. Commander
Hallo,

gestern hat mein PC das Redstone4 Update installiert, klappte alles ohne Probleme. Jedoch funktioniert keines meiner Mikrofone mehr.

1x Samson GO Mic USB
1x Steelseries USB Soundcard

Ich habe schon versucht beide Geräte zu deinstallieren, jedoch ohne Erfolg.

Bei Teamspeak bekomme ich die Meldung "Fehler, konnte das Aufnahmegerät nicht öffnen"

Beim installieren des Updates habe ich Cortana Spracherkennung übersprungen, keine Ahnung ob das damit zusammen hängt!

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Anderen USB Port brachte auch keine Änderung :(

Hmm, vlt mal zurück rollen das Update und neu installieren?

Das liegt an deinen Datenschutzeinstellung. Du musste in den Datenschutzeinstellung die Option Microfone erlauben.

eventuell auch mal die Mikrofon Einstellungen runterschrauben auf 2 16 Bit 44khz oder so.

Hat bei mir die Facebook und Messenger App vor kurzem zum Funktionieren gebracht.

TS hat sich bei mir nach dem Update auf 1803 gemeldet und meinte das er kein Mic findet, dann aber gleich angeboten das selbe wieder zu nehmen, das habe ich bejaht. Ging dann ohne Probleme bei mir. Verwende das Kingston Hyper X Cloud über USB.

Habe ich jetzt schon des öfteren gehört das es wohl mit USB Probleme geben soll.
Bei mir konnte ich das zum Glück nicht feststellen.
Maus und so gehen aber bei dir ??

eventuell muss er die alten Treiber auch neuinstallieren, nicht das mit dem Update alte Treiber auf Windows Standard gesetzt wurden.

da bist du schon nummer2. in diesem Thread besteht das selbe problem mit einem Mikro. schau mal unter
Einstellungen - Datenschutz- mikrofon
rein und gib dort deiner entsprechenden App/Programm das Mikro frei.

PS: ist wohl ein verbreitetes Problem beim Build 1803

Selbes Problem habe ich auch und heute gelesen, dass man wohl den Soundtreiber mal deinstallieren soll. Danach geht es angeblich wieder. Konnte ich noch nicht ausprobieren, werde ich aber nachher mal machen :)

bei mir ist es aber kein USB Mikro , sondern ein Klinke Mikro

Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Antworten. Habe den Thread leider nicht gesehn, zuvor habe ich per Google nachdem Problem gesucht aber nur Einträge aus alten Versionen dazu gefunden.

*Lösung*

Datenschutzeinstellungen und Mikrofon erlauben war der Fehler! Vielen Dank für eure Hilfe

Das sollte man gleich oben auf die Website pinnen, bis sich die erste Aufregung gelegt hat. ;)

Scheinen wohl nur Leute mit USB Probleme zu haben. Die meisten nutzen wohl Onboard-Sound :)

Naja immerhin funktioniert die Datenschutzeinstellung für das Mic dem anscheind nach.

Meine Bluetooth Micros die wiederum mit extra Hersteller USB Dongle am PC verbunden sind, sind auch tot nach dem Update!
Über die Plantronics Software habe ich vollzugriff über die Herstellersoftware, alles OK, Verbindung steht!
In Anwendungssoftware kann ich die Geräte auswählen und dann kommt direkt ein ".... ist nicht angeschlossen".
Windows Sprachtest und Co ist direkt ohne Funktion, da ist alles ausgeraut.
Im Datenschutz habe ich den Mikrophone zugriff erlaubt, bringt .... tata ... nichts!
Der bockmist geht auf jedenfall aufs MS konto, die Foren füllen sich so langsam. Selbst herum doktern kann man sich sparen, ich habe jetzt gut 5h mit allem möglichen schrott probiert.

naj spasseshalber mal die ganzen Soundeinstellungen (Mikrofon und Lautsprecher) aller Rechner gestern Abend mit 1709 durchgemacht.
Da waren einige Settings nicht auf Standard, ob das durch veraltete Hersteller Treiber kam, die mit W10 ein Update erhielten? Bzw der Upgrade Prozess erstmal default Treiber installiert und dann Hersteller Treiber .
Aufpassen musste ich nur für Facebook und extra auf DVD Qualität stellen. Woher der identische Eintrag komplett ohne Beschreibung kam k.A.
Ergänzung ()

hey Cortana abschalten ?
Ergänzung ()

wenn nur nicht wieder so ein zufälliges Sabotieren von Altsystemen über die Soundkarten kommt, wie wir es bei Vista mit dem SP1 schonmal hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche Problem, aber der FIX hilft mir trotzdem nicht :(

Creative XFI

Bei mir lags auch an den Datenschutzeinstellungen nach dem April-Update. Danke für den Tipp! :D

Zurück
Oben