Nach Windows 10 Anniversary Update kein drucken aus DOS mehr möglich

heavydad

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
501
Hallo, :(

leider habe ich auch bei Google nichts passendes gefunden.
Folgende Situation: ich habe zwei Widows 10 Pro 32 Bit Rechner auf denen ein altes DOS Programm läuft. Bis zum Windows 10 Anniversary Update konnte auf den angeschlossenen Nadeldrucker (LPT1 Port) drucken, seit dem Update nichts mehr keine Fehlermeldung, nichts im Spooler. Mache ich das Update rückgängig läuft alles wieder. Hat vielleicht schon mal einer so etwas gehabt und lösen können?

Und für die schlauen, nein ich kann das Programm z.Z. mangels Alternative nicht durch ein Anderes ersetzen und der Entwickler kümmert sich leider auch nicht mehr richtig um das Programm.

Alternativ wäre Win8.1 usw möglich da läuft auch alles, aber da es vor dem Update auch auf Windows 10 lief schiebe ich es doch eher auf Windows. Zumal es ja genug andere Fehler gibt. Ich denke da nur an die Passworteingabe beim Wlan wo bei Sonderzeichen immer englisches Tastaturlayout genommen wird und mann ein sicheres PW nur über kopieren einfügen eintragen kann. Aber das nur nebenbei, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Schönen Dank schon mal für die Versuche. :)
 
Es gibt genug Meldungen, das nach Anniversary einige Drucker nicht mehr gehen. Abhilfe gibt es keine.

This is Life .. that is Microsoft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quatsch. Das ist ein uraltes Gerät mit einer völlig veralteten Schnittstelle. Daran liegt das.
 
Seriously: bezweifle ganz stark, dass es sich um ein tatsächliches DOS Programm handelt. Meinst du eine Win32 CMD Anwendung?
 
yxcvb schrieb:
Quatsch. Das ist ein uraltes Gerät mit einer völlig veralteten Schnittstelle. Daran liegt das.
Und? Deswegen sollte es trotzdem funktionieren. Tippe auch darauf das es das Anniversary-Update. Win 10 ist echt die schlimmste Baustelle seit Win98.
Nadeldrucker haben durchaus noch ihre Daseinsberechtigung und deswegen auch die alten Schnittstellen.
 
Gestern und Heute wurde das KB3194496 Update freigegeben. Das soll einige Dinge bereinigt haben. Installieren und schauen.
 
Wenn nicht mal was spoolt sind es weder der Drucker noch die Schnittstelle sondern der Treiber der die Verbindung herstellt.

Das DOS-Programm, und ich habe da schon vorsichtige Fragen, läuft in CMD? Was passiert wenn du von CMD aus mal direkt was auf die LPT schickst? (Siehe eins weiter, über den Druckertreiber In-Datei drucken und diese Datei dann an LPT1 senden.) Ich habe nämlich den Verdacht, dass o.g. Treiber nicht mal der Treiber an sich ist sondern CMD und seine Beigaben.

Der Drucker an LPT1 muss ja doch dem System bekannt sein - also müsstest du doch auch anderweitig damit drucken können. Geht das noch? Oder kann man mit virtuellen Umgebungen tricksen?

CN8
 
mvBarracuda schrieb:
Seriously: bezweifle ganz stark, dass es sich um ein tatsächliches DOS Programm handelt. Meinst du eine Win32 CMD Anwendung?

Also das Programm ist schon extrem alt und auch verdongelt ich habe das schon seit über 10 Jahren im Einsatz und es lief auch noch unter MSDOS 6.22 also gehe ich mal davon aus das es ein echtes DOS Programm ist. Und es hat ja auch bis zum 1607 unter 1511 funktioniert. Das Programm läuft auch weiterhin ohne Probleme nur drucken geht halt nicht mehr. :mad:
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Wenn nicht mal was spoolt sind es weder der Drucker noch die Schnittstelle sondern der Treiber der die Verbindung herstellt.

Das DOS-Programm, und ich habe da schon vorsichtige Fragen, läuft in CMD? Was passiert wenn du von CMD aus mal direkt was auf die LPT schickst? (Siehe eins weiter, über den Druckertreiber In-Datei drucken und diese Datei dann an LPT1 senden.) Ich habe nämlich den Verdacht, dass o.g. Treiber nicht mal der Treiber an sich ist sondern CMD und seine Beigaben.

Der Drucker an LPT1 muss ja doch dem System bekannt sein - also müsstest du doch auch anderweitig damit drucken können. Geht das noch? Oder kann man mit virtuellen Umgebungen tricksen?

CN8

Ja logischerweise läuft es in CMD der Drucker ist Win auch bekannt und funktioniert da einwandfrei es ist ein OKI 3390 zur Info.
Das mit dem direkten ansprechen aus CMD daran habe ich noch gar nicht gedacht. Habe jetzt bei einer Maschine das 1607 wieder auf 1511 zurückgesetzt und bin jetzt aber auch erst einmal 2 Wochen im Urlaub dann werde ich das mal testen. Was aber schon mal funktioniert ist das ansprechen des Dongels über die LPT sonst würde das Programm nicht starten. Virtuelle Umgebungen sind z.Z. leider nicht eine echte Alternative aber wenn das so weitergeht denke ich da schon ernsthaft dran.
Danke für den Guten Tipp.

:):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen selbst 10 Jahre alte Geräte auf Windows 10 ;-)
Man kann ja auch nicht erwarten, dass ein 50-Euro-Drucker lange supportet wird.
 
Baxxter schrieb:
Bei mir laufen selbst 10 Jahre alte Geräte auf Windows 10 ;-)
Man kann ja auch nicht erwarten, dass ein 50-Euro-Drucker lange supportet wird.

Also bei 500,- der Drucker zzgl. Zubehör für ein paar Hunderter und 8000,- für das Programm kann man wohl nicht von 50,- reden? Oder habe ich da was falsch verstanden und den Ironie Button nicht gefunden?
 
heavydad schrieb:
Und für die schlauen, nein ich kann das Programm z.Z. mangels Alternative nicht durch ein Anderes ersetzen und der Entwickler kümmert sich leider auch nicht mehr richtig um das Programm.

obz245 schrieb:
Es gibt genug Meldungen, das nach Anniversary einige Drucker nicht mehr gehen. Abhilfe gibt es keine.

This is Life .. that is Microsoft

Tramizu schrieb:
Und? Deswegen sollte es trotzdem funktionieren. Tippe auch darauf das es das Anniversary-Update. Win 10 ist echt die schlimmste Baustelle seit Win98.
Nadeldrucker haben durchaus noch ihre Daseinsberechtigung und deswegen auch die alten Schnittstellen.

Klares Ja-Nein zu allen.

@heavydad: Es hat nichts mit "oberschlau" oder sonst etwas zu tun, wenn man ggf. auf andere Software hinweist. Die Schuld ist auch nicht beim Fragestellenden, in dem Fall bei dir, zu suchen. Häufig sind Personen, die dann das ganze wieder "hinbiegen" dürfen / sollen auch nur die ausführende Person.

In der Regel tauchen solche Probleme in kleinen oder mittelständischen Firmen auf, wo die Geschäftsführung jeden Euro an der IT-Infrastruktur eingespart hat, obwohl der Softwareentwickler einer Maschinensteuerung, eines Warenwirtschaftssystems oder anderer Software schon längst mitgeteilt hat, daß die Software nur bis Windows Version xyz oder Mac OS X abc offiziell läuft und alles andere nur noch reines Glück ist.

Wenn es tatsächlich ein Problem im Arbeitsleben ist, lieber heavydad, dann wurde da einfach in der Vergangenheit versäumt, mal einen Wechsel zu machen. Sofern man einen normal-engen Draht zum Entwickler hat, teilt der einem mit, ob die Datenübernahme vom alten ins neue System klappt.

@obz245: Das Anniversary Update hat so seine Probleme. Selbst Microsoft hat sich dazu schon geäußert. Aber andere Softwarehersteller bauen auch mal Mist. Aber Apple, Google und anderen wird sowas verziehen, Microsoft hingegen kann es eh in den Augen der Leute nur falsch machen.

@Tramizu: Windows 98 ist eigentlich das System nach Windows XP, wo alle in einem gewissen Altersbereich von schwärmen. Windows Me (Millenium Edition) ist eher da der Teufel auf Erden.

Wie gesagt, ich schätze heavydad wird einfach nur die Person sein, die alles wieder gradebiegen darf.

Nachtrag:

heavydad schrieb:
Also bei 500,- der Drucker zzgl. Zubehör für ein paar Hunderter und 8000,- für das Programm kann man wohl nicht von 50,- reden? Oder habe ich da was falsch verstanden und den Ironie Button nicht gefunden?

Das ist die Problematik, die ich im Kleinen auch immer habe. Einige Kunden sagen dann: ich habe den HP xyz damals für 900 DM gekauft. Ich erwartet, daß der noch heute geht! Und wie? Der Rechner mit dem i7 hat keine serielle und parallele Schnittstelle mehr?

Ich versuche dem Kunden dann immer auf die spaßige Tour zu erklären, daß er und ich wohl schon weit über 30 sind und beide wissen, daß der DM / Euro Wechsel 2002 war.

Habe es bei meinem alten Arbeitgeber oft erlebt, daß besonders die Entwickler von Spezialsoftware sich auf ihrer exklusiven Stellung ausruhen und sich der aktuellen Technik nicht anpassen. Hatte diverse, nicht lustige Telefonate mit Firmen für ärztliche Software, wenn ein Arzt einen neuen Server und neue Clients brauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst mir aus der Seele na mal sehen was ich machen kann. Und es ist fast genau so wie Du sagst es handelt sich um eine Laborsoftware und leider kommt der Entwickler mit der Windows Portierung nicht so richtig vorwärts sondern will es lieber auf die VM schieben was aber von mir nicht so richtig gewollt ist. Aber irgendwie geht es schon vorwärts und "Gott sei Dank" ist es das letzte Programm was portiert werden muss. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
@obz245: Das Anniversary Update hat so seine Probleme. Selbst Microsoft hat sich dazu schon geäußert. Aber andere Softwarehersteller bauen auch mal Mist. Aber Apple, Google und anderen wird sowas verziehen, Microsoft hingegen kann es eh in den Augen der Leute nur falsch machen.

Wir wollen mal festhalten das Anniversary schon wieder kleine Updates bekommen hat. Aktuell gestern bei anderen heute. Wieder gibt es genügend Geräte bei denen es nicht geht. Möchte sich Microsoft auch hier sich wieder entschuldigen?
 
Können denn andere Windowsanwendungen weiterhin auf den Drucker drucken?

Wenn ja, dann kann vielleicht DOSBox+LPT Emulation eine Lösung sein.
 
Hatte gerade nen aktuellen Canon mx 925. Den hat das Upgrade auch weggebügelt. Bin dort zurück auf Win 8.1. Das läuft bis 2023 ohne das zufällig mal wieder ein Upgrade Sachen zerschießt
 
Gewürzwiesel schrieb:
Hatte gerade nen aktuellen Canon mx 925. Den hat das Upgrade auch weggebügelt. Bin dort zurück auf Win 8.1. Das läuft bis 2023 ohne das zufällig mal wieder ein Upgrade Sachen zerschießt

Das heißt, du willst bis 2023 keine Updates mehr für Win 8.1 machen? Der grundlegende Support, wo auch technische Neuerungen nachgepflegt werden, läuft da bis 2018, der erweiterte Support, wie du schon sagst, bis 2023.

Ist schon irgendwie mutig, so einfach davon auszugehen, daß alles dann immer so läuft und die Menschen, die für Win 8.1 Updates schreiben, dort bis 2023 niemals einen Fehler machen werden. ;)
 
Naja mir geht es um die Win10 Upgrades wie 1511, 1607 etc. Dadurch, dass MS 1-2x im Jahr grundlegende Dinge ändert oder das OS zerstört (GPOs, Einstellungen weg, HDDs weg, Drucker…) habe hier ich keinen Nerv mich um alle PCs im Bekanntenkreis zu kümmern

Win 8.1 erhält auch weiterhin auf allen PCs "updates", diese deaktiviere ich nicht aber die Gefahr, dass 1-2x im Jahr Rechner neu aufgesetzt werden müssen brauche ich nicht

Eigentlich Schade, anfangs fand ich Win10 wirklich nicht übel und habe es gerne verwendet aber das hat sich spätestens seit 1607 erledigt
 
Genau so ist es. Die Wahrscheinlichkeit, das man sich das System nach einem Windows 10 Update zerschiesst, ist wesentlich höher als bei Windows 7 oder 8.1.

Das zeigen auch meine bisherigen Erfahrungen.
 
Ltcrusher schrieb:
@Tramizu: Windows 98 ist eigentlich das System nach Windows XP, wo alle in einem gewissen Altersbereich von schwärmen. Windows Me (Millenium Edition) ist eher da der Teufel auf Erden.
Ich denke hier verwechselst du was. Ich habe nicht von "Win98 SE" geredet. Sind dir "querverbundene Dateien" noch ein Begriff? Nur um mal ein Beispiel von Win 98 (ohne SE) zu nennen.
 
Zurück
Oben