Nach Windows 10 Update - Login nicht möglich (angeblich Passwort falsch)

WabakiNo1

Lieutenant
Hi,

ich habe aktuell ein Notebook, welches nach dem Windows Update keinen Login mehr zulässt.
Es meldet, dass das Passwort falsch sei. Der Login mit dem Live-Konto über die Website funktioniert einwandfrei. Das Notebook hängt auch am Netzwerk, könnte somit die Daten abgleichen. Das Passwort wurde vor dem Update bzw. nach dem Update nicht geändert.

Zum testen haben wir das Passwort über die Microsoft HP und auch direkt am Gerät verändert. Das funktioniert auch bei beiden. Leider lässt das Gerät trotzdem keinen Login zu.

Mit Shift+Neustarten komme ich zwar in den erweiterten Start, allerdings kann ich sämtliche Funktionen nur nach Eingabe des Passwortes für den Benutzer fortfahren. Auch hier die Meldung, das das Passwort falsch sei.

Meine letzte Option wäre eine Datensicherung der Festplatte und anschließend eine Neuinstallation und wieder aufspielen der Daten.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich :)

LG
Wabaki No.1

@Minutourus
Leider nein. Hab es auch über die Sichtbarkeitsfunktion in der PW-Leiste geprüft

@Darkblade08
Ich kann zwischen beidem wechseln, allerdings hat der Nutzer des Notebooks keine Pin vergeben.

Jup, kenn ich. Ist aber nicht das Problem. Steht auf Kennworteingabe ;-)

1) https://www.hirensbootcd.org/
2) davon booten (SecureBoot vorher am Laptop ausschalten)
3) unter "Tools" gibt es Passwort-remover-tools (Lazesoft Password Recovery )
4) Passwort löschen oder neues festlegen

Hab ich schon öfters gemacht, funktioniert einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, ich schaue mal ob ich heute noch dazu komme. Gebe dann Rückmeldung :)

@blöderidiot
Also mit deinem Tipp bin ich nicht wirklich weiter gekommen.
Da es sich um eine Live-ID handelt, kann er dort das PW nicht löschen. Ich konnte das PW des lokalen Administators freischalten. Leider bin ich aber noch nicht weiter gekommen...

WabakiNo1 schrieb:
Ich konnte das PW des lokalen Administators freischalten. Leider bin ich aber noch nicht weiter gekommen.
Dann erzeuge Dir doch einfach einen neuen lokalen User und kopiere Deine Daten rüber!? Wozu braucht man eigentlich einen live login? Ich habe bisher sowas gemieden wie der Teufel das Weihwasser und bei den Apps kann man sich ggf. auch mit fake-logins anmelden.

Wer ein wenig am OneDrive hängt wird wohl doch einen MS-Account nutzen. ;)

(A) ich tue das, dann kann/muss ich dessen Passwort eben online ändern.
(B) ich habe den Admin mit der HiRens am Wickel, dann müsste ich den akti4en und käme darüber ins System um Passworte zu frisieren.

Mir ist also nicht ganz klärchen warum WabakiNo1 hier nicht weiterkommt?!

CN8

Online ändern klappt ja auch, aber am Gerät akzeptiert er dieses neue PW ja nicht. Das ist ja der Knackpunkt.

Admin ist aktiviert und ich komme auch ins System, aber wie kann ich jetzt das PW derLive-ID löschen?

767677

Anschließend Unten Links auf "Einstellungen synchronisieren" ... dabei werden alle verbundenen Geräte gemäß Einstellungen mit dem Microsoft Konto synchronisiert ...

Klappt das nicht hier noch eine weitere Anleitung :
https://praxistipps.chip.de/windows-10-passwort-falsch-nach-upgrade-das-koennen-sie-tun_48194

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So, ich konnte nun mit der Software "NTPWEdit" von der Hirensboot ISO das Passwort der Live-ID löschen. Daraufhin habe ich eine Systemwiederherstellung vor dem Windows Update ausgewählt.
--> Fehler beim wiederherstellen, Bluescreen und alles was dazu gehört.
Boot nur noch in den erweiterten Start bzw. Reparaturmodus möglich.

Ich habe noch versucht das den Bootloader zu fixen (was anscheinend auch geklappt hat) und die Festplatte auf Fehler zu prüfen. Letztendlich hat hier nichts mehr funktioniert - auch per Windows ISO reparaturversuche und dergleichen.

Hab nun das NB neu installiert und die Daten aufgespielt...shit happens...

Bei mir gings nicht.

Zurück
Oben