Nach Windows 10-Update: Windows 8 (8.1) Key noch gültig?

GhostcraftLp

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
91
Hallo,
Habe vor ca einer Woche von Windows 8.1 auf Windows 10 geupdatet. Hatte dann andauernd probleme mit den AMD Treibern mit dem Fehler: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Alte Windows 7 Lizenz zum Übergang rausgekramt, Windows 10 plattgemacht und das gute alte 7er draufgespielt. Kurz nach dem ich das Downgrade vollendet hatte, tauchte meine Windows 8 DVD unter paar alten DVDs wieder auf, mit welchem ich eigentlich auch sehr zufrieden war.
Nun erwog ich von Windows 7 doch wieder auf Windows 8 zu upgraden, weil jenes mir doch wesentlich zukunftsicherer, besonders im Bereich gaming, erschien. Nun stellt sich die Frage: Kann ich den Key (Der bei der DVD dabei ist) nach dem Update von Windows 8 auf 10 noch für eine Lizenz von Windows 8 verwenden? Könnte auch wieder auf Windows 10 von 7, bin aber überhaupt kein Fan vom 10er. Die 30 Tage Downgrade kommen leider auch nicht mehr Infrage, da ich Windows 10 nach dem Upgrade von 8 nochmal komplett plattgemacht habe...

Danke im Voraus!
 
Ja, kannst du. Aber zukunftssicher im Bereich Gaming bist du nur mit Win 10.
 
Windows 7 und Windows 8x Keys gehören dir und damit kannst du immer wieder win7/8x installieren.
Mit dem 8.0 Key kannst du gleich 8.1 installieren.

deine Probleme mit Windows 10 sind na klar rätselhaft.
schon mal eine Clean Installation von Windows 10 versucht?
 
Das Windows 10 welches unter Benutzung des Windows 8 Key installiert wurde löschen, Windows 8.1 installieren und mit deinem Windows 8 Key aktivieren. Sollte die Aktivierung via Internet scheitern wird einem i.d.R. die Aktivierung via Telefon angeboten.
 
Probier doch einfach mal eine Cleaninstallation mit der neustmöglichen Version von Windows 10. Hier kannste nämlich bei der Installation deinen vorhandenen Key eingeben und mußt nicht überspringen, etc.

Wenn du mit dem überstrapazierten Wort "zukunftssicher" u.a. auf Direct X abzielst, da biste leider momentan nur mit Win 10 "sicher". Der grundlegende Support für technische Neuerungen ist bei Win 7 letztes Jahr im Januar ausgelaufen, bei Win 8.1 gilt er zwar noch bis 2018, aber ob Microsoft jemals DX 12 dafür noch bringt, ist bisher noch unklar.

Ich für meinen Teil vermute, daß sie solche potentiellen Überlegungen erst nach dem kostenfreien Upgrade Angebot bzw. dessen Ende irgendwann machen - wenn sie sich die Frage überhaupt stellen.

Grundlegenden Support und erweiterten Support (für Sicherheitsupdates, etc.) bitte nicht verwechseln.

Anzeigetreiber-Fehler können unwahrscheinlich viele Ursachen haben. In deinem Fall schätze ich einfach, daß du durch das Upgrade einen totalen Treiber-Kuddel-Muddel hast.

Mit dem Tool kannste dir die neustmögliche Iso ziehen und als DVD / Stick, etc. erstellen:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben