Nach Windows 8 Downgrade wieder zurück upgraden

owny

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
296
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage, zu der ich über Google zu keiner Antwort gekommen bin.

Es geht um das Laptop meiner Freundin (Samsung E5 schießmichtod) mit Windows 8 Prof.
Da sie überhaupt nicht mit Win8 klarkommt wollte ich gerne das Recht auf Downgrade in Anspruch nehmen.

Hierzu stellt sich für mich aber folgende Frage:
Kann ich nach einem Downgrade auf Win7 auch wieder zurück kostenlos auf Win8 Upgraden?

Oder bleibt meine Lizenz dann "für immer" eine Win7 Lizenz?


Wäre cool wenn jemand von euch hierzu Erfahrungen hat :)



Gruß owny
 
Ich habe damit zwar keine Erfahrung aber der Microsoft Support bestimmt ;)
 
Du bekommst von Microsoft einmalig die Windows 7 Lizenz auf dem Gerät aktiviert und kannst später wieder zurück zu Win 8. Du darfst nur nicht beide Systeme gleichzeitig nutzen, auf dem Rechner oder allgemein.
 
Das Downgraderecht ist ein Fakedowngrade. Sprich du brauchst eine eigene Windows 7 Version mit eigenen Windows 7 Key und darfst dann unter der Voraussetzung, dass du den Windows 8 Key nicht nutzt deinen alten vorhandenen Windows 7 Key ein weiteres Mal zur Aktivierung es Zweitsystems nutzen.

Sprich mit deinem Windows 8 Key passiert überhaupt nichts... . Und Windows 7 wird den reinen Windows 8 Key auch nicht akzeptieren. Das mit dem Downgradrecht ist eher Marketing...
 
Das was ich in der Vergangenheit erlebt habe ist die Win8 Lizenz zeitgleich eine Win7 Lizenz.
Die Windows 8 Lizenz war bei den Geräten ich in der Hand hatte im Uefi Bios verankert, wenn die Geräte mit Win8 vorinstalliert kamen. Die WIn7 Lizenz gabs dann "Gratis" dazu in Form des Stickers unterm Notebook.
Es dürfte nichts gegen ein Upgrade sprechen, außer ihr habt die Lizenz "zu oft" aktiviert dann wirds harig :/
 
Da der Product-Key von Windows 8 ja bekanntlich im BIOS/ UEFI des Motherbord hinterlegt ist und nicht so ohne weiteres gelöscht werden kann, ist der Product-Key ja auch noch vorhanden.

https://www.computerbase.de/news/ma...et-windows-8-oem-lizenzen-an-mainboard.38541/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuerungen-bei-Windows-8-auf-OEM-PCs-1757835.html

Wenn du von dem ganzen Windows 8 Kram der sich auf der Festplatte befand eine Sicherung/ Image gemacht hast, dann kannst du ja auch Windows 8 wieder installieren.

Durch die erneute Installation des Windows 8 erlischt ja auch wieder die bereits vorhandene Lizenz von Windows 7 auf diesem System (des Downgrades --> http://www.heise.de/newsticker/meldung/Der-Kniff-mit-dem-Downgrade-Recht-von-Windows-8-1753075.html ) auf diesem System und das Windows 8 wird wieder aktiv.

Da der Key, wie geschrieben im BIOS/ UEFI hinterlegt ist, wird das Windows 8 nach der neuen Installation auch wieder automatisch aktiviert.

Wie man sehen kann, ist es problemlos möglich von Win 8 Pro auf Win7 Pro zu downgraden und anschl. wieder zu upgraden - es darf jedoch immer nur eine der beiden Versionen genutzt werden.
 
Es ist wirklich sehr selten, dass man bei Heise irgendwelchen Mist verbreitet. Daher würde ich persönlich erst einmal den Infos von Heise glauben wollen. Und die verweisen ja auch noch auf die/ eine Downgraderecht-Webseite von MS ...
 
vom Microsoft wirst keinen Windows 7 Key bekommen bzw. mehr bekommen, du musst einen vorhandenen Windows 7 Key nehmen , entweder von dir selber oder von einem Freund ^^
 
Touchthesky schrieb:
vom Microsoft wirst keinen Windows 7 Key bekommen bzw. mehr bekommen, du musst einen vorhandenen Windows 7 Key nehmen , entweder von dir selber oder von einem Freund ^^

Worin liegt dann der Vorteil von der Downgrade Funktion?
Wenn ich mir sowieso eine Win7 Lizenz kaufen muss?

Oder kann dies auch eine sein, die bereits schon mal aktiviert wurde?
 
na, den Windows 7 Key darfst du dann 2 mal verwenden statt nur 1 mal :D also einmal auf deinem Windows 8 PC und einaml auf einem anderen PC http://www.heise.de/newsticker/meldung/Der-Kniff-mit-dem-Downgrade-Recht-von-Windows-8-1753075.html

Um das Downgrade-Recht ausüben zu können, braucht der Nutzer ein passendes Installationsmedium mitsamt Produkt Key, was Microsoft aber nicht mitliefert. Mit anderen Worten: Einem Privatkunden hilft das Downgrade-Recht nur, wenn er ohnehin über eine Lizenz des älteren Windows verfügt. Die darf er dann mit dem gleichen Product Key auf zwei Rechnen einsetzen. Falls es dabei Schwierigkeiten bei der Aktivierung gibt, empfiehlt Microsoft, es telefonisch zu probieren und dann dem Mitarbeiter die Situation zu erklären, dann erhalte der Kunde einen einmalig gültigen Aktivierungscode – was bei unserem Test auch klappte.
Oder kann dies auch eine sein, die bereits schon mal aktiviert wurde?

ja, vllt nur übers Telefon
Ergänzung ()

p.s. und nicht vergessen, erlaubt sind nur wahlweise Windows 7 Professional oder Vista Business ^^
 
Na Klasse, wenn ich mir dafür extra ne Lizenz kaufen muss bleibt wohl oder übel Win8 drauf... hoffentlich wird bald irgendwas gepatcht dass die Microhänger behebt.
 
owny schrieb:
hoffentlich wird bald irgendwas gepatcht dass die Microhänger behebt.

welches Problem hast du da genau?
 
Windows hat ständig für 2-3 Sekunden ein Freeze bevor es wieder (kurz) normal läuft.

Festplatte gibt aber keine komische Geräusche von sich, Temperaturen sind auch alle völlig i.O.
Laptop ist ca. 4 Monate alt und wurde nur selten benutzt.
Ist also noch quasi wie neu.

Bios & Windows sind auf dem neusten Stand
 
kannst du das reproduzieren? Wenn ja, installiere xperf (http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=4993), öffne eine cmd.exe als admin und führe das aus:

xperf -start perf!GeneralProfiles.InBuffer && timeout -1 && xperf -stop perf!GeneralProfiles.InBuffer Trace.etl

lasse es laufen und nachdem du den Hänger hast, geh in die cmd zurück und drücke eine Taste zum stoppen. Dann lädst du die ETL Datei (nicht die user und kernel!) als zip hoch (skydrive, dropbox).
 
Zurück
Oben