Nach Windows absturzt falsches Datum

G

Geilomart 3000

Gast
Hallo Leute.
Mein pc mit Windows 10 war abgestützt und dan war das Datum das Jahr und Uhr Zeit verstellt auf ungefähr das Jahr 2150 gestellt und so voll komisch nach mehreren Neustarts war es wieder normal, muss ich mir Sorgen machen was meint ihr?

Solange du Backups von deinen wichtigen Dateien hast, nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geilomart 3000
Hmm evtl. Mainboardbatterie leer und der Absturz hat es dann getriggert.

Zumindest kenne ich das von früher so, dass ein falsches Datum an einer leeren Batterie liegen kann.

Es wurde dann immer von Win korrigiert, weil es sich (sofern eingestellt) Datum und Uhrzeit alleine aus dem Netz "zieht".

Kann, muss nicht.
Gefährlich ?
Nein, es sei denn, Du fürchtest Datenverlust. Ist selten, kommt aber durchaus mal vor. Mal mehr oder weniger schlimm.

Backups ziehen und beobachten. Häuft sich das ?

Nochmal melden.
Ich würds erstmal als "Bug" abtun aber dennoch beobachten. Also noch keinen gelben oder roten Alarm schlagen :)

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Geilomart 3000
amorosa schrieb:
Hmm evtl. Mainboardbatterie leer und der Absturz hat es dann getriggert.

Zumindest kenne ich das von früher so, dass ein falsches Datum an einer leeren Batterie liegen kann.

Es wurde dann immer von Win korrigiert, weil es sich (sofern eingestellt) Datum und Uhrzeit alleine aus dem Netz "zieht".

Kann, muss nicht.
Gefährlich ?
Nein, es sei denn, Du fürchtest Datenverlust. Ist selten, kommt aber durchaus mal vor. Mal mehr oder weniger schlimm.

Backups ziehen und beobachten. Häuft sich das ?

Nochmal melden.
Ich würds erstmal als "Bug" abtun aber dennoch beobachten. Also noch keinen gelben oder roten Alarm schlagen :)

Lg
Der pc stürzt heüfig in lehrlauf ab Wen ich was spiele stürzt er nie ab das ist gans komisch oder wen ich mit Firefox ein Radio Stream laufen lasse stürzt er auch immer mal wieder ab aber es gibt auch Tage wo tagelang gar nichts ab stürzt ech komisch.

ach und da kann man nicht nachschauen wie der so heisst ?

oder was der so will

Bluescreenviewer nutzen oder windows ereginisanzeige.

Leute - auch, wenn ihr Recht habt, vor allem @xxMuahdibxx - Geht doch nicht so hart ins Gericht ;)
Wenn jemand nur normaler Anwender ist, wird er/sie sich mit Begriffen wie "Bluescreen Viewer", ja selbst der Ereignisanzeige (und was dort überhaupt "geloggt" wird), zuvor nie auseinander gesetzt haben.

Man kann Wissen nicht voraussetzen. Für Euch war es auch irgendwann das erste Mal (in jeder Hinsicht) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Frau_Kalinke
Eigentlich hat das nichts mit hart ins Gericht zu tun.
Wenn ein Bluescreen erscheint, dann sollte man sich schon ein paar Notizen machen und mal schauen, was Bing so heraus spuckt an Ergebnissen.
Wäre sicherlich hilfreicher als hier zu fragen, ob man sich Sorgen machen sollte.

Ironie an

Naja wir brauchen einen Computer TüV ...

Ironie aus

Wenn mein PC nicht richtig rund läuft und ich mehrmals gesagt bekomme von Windows hier stimmt etwas nicht ... dann kümmert man sich mal drum ...

Komisch ist dann wenn das Datum mal falsch ist ... es sich aber durch Windows und Internetzugang selbst korrigiert dann ist das ganz komisch...

Ich meine ja nicht die Nachricht an sich, sondern den Ton. Natürlich muss ich mir Gedanken machen, wenn das System mir schon Fehler per Nachricht auf dem Präsentierteller zeigt.

Ich kann an meinem Auto auch maximal die Zündkerzen/Kühlwasser etc. selbst wechseln. Für den Rest gibt's die Werkstatt (oder ein Forum).

Ach, ihr wisst doch, was ich meine!

Der
Ergänzung ()

.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
ach und da kann man nicht nachschauen wie der so heisst ?

oder was der so will

Bluescreenviewer nutzen oder windows ereginisanzeige.
roterhund07 schrieb:
Bluescreens kommen nie(!) grundlos und zeigen dir auch an warum sie kommen. In #7 ist beschrieben wie du herausfindest durch was die ausgelöst werden.
hab ein par screenshots hochgeladen

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    537,6 KB · Aufrufe: 187
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    108,8 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben