Nach Windows Bluescreen keine Bildschirmausgabe mehr

CPE1704TKS

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB-Community :),

nach vielen Threads die ich bereits gelesen habe, habe ich jetzt auch mal ein Anliegen, bzw. ein Problem.

Der Rechner meines Schwagers startet nicht mehr :confused_alt:.
Zur Ausgangssituation gleich mehr.

Zunächst alle Komponenten:
  • Mainboad: ASUS Z170 PD3
  • CPU: Intel i5 6600K
  • CPU-Lüfter: Raijintek EreBoss Tower Kühler
  • SSD: Samsung SM951 128GB
  • HDD: WD Blue WD10EZEX 1TB (bevorzugt für Steam Library und Selbstgeschnittene Videos)
  • RAM: Ballistrix by Crucial: 4x 4GB - DDR3 1600 CL9 UDIMM
  • Netzteil: Enermax MaxPro EMP400AGT
  • Grafikkarte: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce 2X OC
  • Laufwerk: Samsung DVD-ROM SH-118
  • WLAN-Karte: Gigabyte GC-WB876D-I

Nun zur Ausgangssituation:
Bisher lief der Rechner seit ca. 1 Jahr ohne Problem u. Abstürze.
Battlefield 1 wurde über die Taskleiste beendet, dabei kam es zu einem Bluescreen und Windows hat versucht zu dem Fehler Informationen zu sammeln, bei 50% kam es zu einem Stillstand und der Rechner wurde über den Reset Knopf am Gehäuse neugestartet. Beim Hochfahren des PCs werden seitdem keine Informationen mehr über das Display ausgebeben. Das Display reagiert seitdem nicht mehr auf des Hochfahren des Rechners. Sprich: "Wir sehen nichts!"
Von den Geräuschen (Lüfter) u. Beleuchtung her, scheint der Rechner normal hochzufahren.

Einen Defekt der Bildschirme, sowie der Kabel konnten wir ausschließen. Außerdem haben wir auch das Netzteil bereits an einem anderen Rechner auf Funktionalität überprüft.

Zusätzlich haben wir den Bildschirm über die OnBoard DVI Schnittstelle angeschlossen. Auch hier kein Erfolg.
Wir haben alle Komponten bis auf Mainboard, CPU und Netzteil entfernt. Leider auch ohne Erfolg.
Wir haben verschiedene Komponenten-Konfigurationen durchgetestet (Z.B. Verschiedene RAM-Bänke belegt, mit Festplatten u. ohne, usw.)

Leider ohne Erfolg.

Habt ihr noch Ideen, die eventuell zu einer Lösung führen könnten?

Beste Dank im Voraus.

Habt ihr die Grafikkarte auch ausgebaut, als ihr den Onboard getestet habt?

Netzteil testet man übrigens richtig so, dass man ein anderes in den defekten Rechner einbaut, nicht umgekehrt, da sonst ja andere Gegebenheiten da sind auf die das NT wiederum anders reagieren kann

Ja, die Graka haben wir ausgebaut.

Danke für den Hinweis. Das werden wir jetzt gleich nochmal vernünftig testen.

Auch mal einen CMOS Clear probieren.
Hab schon die verücktesten Sachen gesehen wo ein CMOS Clear geholfen hat.

Werde ich als nächstes direkt mal probieren. Danke :)
Updates folgen.
Ergänzung ()

Habe jetzt ein anderes Netzteil ein den Rechner eingebaut. Unveränderter Zustand.
Ergänzung ()

Der CMOS Clear, den ich mittels Anleitung durchgeführt habe, hat leider nichts an der Situation geändert.

Soweit ich das sehe, hat das Mainboard gar keinen. Zumindest ist auf dem System-Warning-Speaker (4-Pin-Speaker) lt. Anleitung nichts angeschlossen.
Ergänzung ()

Habe jetzt mal so einen Pieper bestellt. Gab für ein paar € so ein praktisches Testset.

kannst auch einfach aus einem anderen Rechner ausbauen. Sowas sollte immer eingebaut sein, eben um die Fehlersuche enorm zu erleichtern

Der andere Rechner hatte leider auch keinen. Haben aber in einem Ur-Alt-PC noch einen gefunden! :D

Liegt eigentlich den meisten Gehäusen in der Schachtel neben den Schrauben bei

Leider macht es auch mit dem Pieper keinen Unterschied. Der Pieper macht keinen Mucks. Muss man dabei noch was beachten? Gucken gerade nochmal nach dem Original Piepser.

Das hab ich glücklicherweise beachtet :D
Ergänzung ()

Auch mit dem mittlerweilen original Mainboard Pieper gibt er kein laut von sich.

Kann man aus der gegebenen Situation auf ein Mainboard Defekt schließen?

es ist zumindest nicht unwahrscheinlich. Alles auseinander nehmen und außerhalb vom Gehäuse mit Minimalkonfig testen (Null-Methode). Dann kannst sicher sein. RAM oder CPU würde piepsen.

btw: piepsers ist Piepser, er muss nur funktionieren und richtig rum draufgesteckt werden. Woher er kommt is wayne ;)
Ergänzung ()

Ach ja; Batterie hattest aber schon mal draußen oder?

Haha :D Da bin ich dir dann auf dem Leim gegangen :P

Dann werde ich das nochmal machen.
Batterie hatte ich draußen ja.

Werde es aber heute nicht mehr schaffen. Werde den Thread dann updaten. Danke für die Hilfe bisher. :)

War nicht meine Absicht, dich "auf den Leim gehen zu lassen".
Wollt nur den Hinweise geben, wo so Piepser normal zu finden sind. Auch wenn unverständlicherweise manche das Teil ignorieren und in der Schachtel lassen.

Zurück
Oben