Nach Windows-Neuinstallation - Daten von alter Festplatte kopieren + Verschlüsselung

siffredi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
105
Hi,

ich habe nun eine 512gb SSD hier liegen und will diese nun endlich in den Laptop einbauen.
Ich will keine direkte Datenmigration via Klonen sondern eine frische Neuinstallation von Win 8.1 um Geschwindigkeitseinbußen auszuschließen.

Zwei Dinge beschäftigen mich aber vorher:

1. Um die Daten meiner alten HDD auszulesen benötige ich einen SATA-zu-USB Adapter oder ein 2.5" USB-Festplattengehäuse.

Welcher Adapter ist qualitativ zu empfehlen, ich möchte nicht meine Daten / die Festplatte durch einen minderwertigen Adapter schrotten. Gut wäre auch ein Adapter mit Stromversorgung der mit 3.5" Festplatten und DVD-Laufwerken funktioniert. So schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Und wie sieht es mit den "Rechten" in Windows aus? Werden ich für manche Ordner keine Berechtigungen haben, wie es bei meinem Benuterkonto zurzeit der Fall ist (Windows sperrt Systemordner gegen unberechtigen Zugriff)

Gibt es ein Tool mit dem ich meine Internet Explorer Favoriten und den gesamten Verlauf, Cache, Cookies, Besuchte Seiten migrieren kann? Das brauche ich.

2. Thema Verschlüsselung:

Ich würde gerne mein System/SSD komplett verschlüsseln, habe mich allerdings nie richtig damit befasst, da bei mir mal ein Truecrypt-Container korrupt wurde und ich alle Daten verloren hatte. Seitdem war für mich Verschlüsselung gestorben, aber jetzt will ich es wieder probieren. Was wäre ein gutes deutsches Tutorial/Wiki wo man sich als kompletter Noob gut einlesen kann?
Geht es auch ohne Container?

Und wie ist es mit den Geschwindigkeitseinbußen? Ich habe im Netz ein Diagramm gesehen wo die Einbrüche sehr heftig sind. Aber kann jemand hier mir seine Erfahrungen schildern?
Wenn aktuelle Intel CPUs und viele SSDs hardwareseitig AES-Encryption unterstützen, sollte bei einer On-The-Fly Verschlüsselung gering sein oder? Gibt es bisher Software die das Feature nutzt? Habe Intel I5 4210U + Crucial M550 512

Danke für die Hilfe, sobald die Punkte geklärt sind, werde ich die Installation starten.

Gruß siffredi1
 
Welche SSD hast du? Diverse SSDs (Crucial, Samsung) haben TCG OPAL Support.
Z.B. http://www.anandtech.com/show/6891/...ndows-8-edrive-investigated-with-crucial-m500

Damit geschieht die Verschlüsselung rein auf der SSD, keinerlei Belastung der CPU. Allerdings ist das natürlich nicht sicher: Closed Source.
Truecrypt/Veracrypt wären "sicher" bzw. vertrauenswürdig und sind mit AES-NI praktisch zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe Crucial M550 512gb und als CPU i5 4210U 1,7ghz (Notebook-Prozessor)

also wenn ich das properitäre Format/Verschlüsselung Bitlocker von Microsoft benutze, dann habe ich kaum Verlustleistung? eDrive ist mit Sicherheit unsicher.

ich würde wenn TC nutzen, Vera traue ich nicht.

was ist mit dem Adapter und den Internet Explorer Cache? Kann mir da jemand helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben