Nach Windows Update haben plötzlich Taskleiste und Hintergrund andere Farbe

knaeckebrot2204

Cadet 3rd Year
Hallo,

bei mir wurde letztens das neue Windows Update installiert, nämlich

Windows 10 Mai 2019 Update
Version: 1903
Betriebssystembuild: 18362.267 (29. Juli)

Seit dem haben sich plötzlich die Farben der Taskleiste und des Desktophintergrunds verändert. Der Desktophintergrund ist nun plötzlich ein grelles Hellblau (vor dem Update war es soviel ich noch weiß ein schönes Dunkelblau). Die Taskleiste war vor diesem Update schwarz und jetzt ist sie so komisch gräulich und mit einer Art Schleier versehen, jedenfalls ist es nicht mehr ein klares dunkles Schwarz wie vorher.

Zuerst mal die Frage: War das bei Euch auch so, dass sich nach diesem Update die Farben des Desktophintergrunds und der Taskleiste geändert haben?

Und die zweite Frage: Wie bekomme ich wieder die Farbeinstellungen zurück, die ich vor diesem Update hatte? Kann man das irgendwo zurücksetzen auf den vorherigen Zustand? Also dunkelblauer Desktophintergrund und schwarze Taskleiste?

Würde mich über Tipps und Meinungen freuen.

Liebe Grüße
knaeckebrot

Das ist normal mit dem Versionsupdate auf 1903.

Das alte Hintergrundbild hab ich vergeblich ebenfalls mal gesucht. Ansonsten kannst du Farben mit Rechtsklick auf Desktop -> Anpassen ... anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hy,
Mit 1903 hat Microsoft das Design angepasst, die 2 Default designs hell und dunkel wurde das Hintergrund lid verändert und die Farbe Stellungen entsprechend angepasst.
Du kannst aber in den Einstellungen eigen Farben definieren und die Taskleiste manuell zwischen Hell und Dunkel umschalten.

• Gefällt mir
Stanzlinger schrieb:
Wenn sich die Farbe ändert durch verändern der Helligkeit in Windows, dann ist es der Bug.
Falsch
paulpaulsenscr schrieb:
Das ist normal mit dem Versionsupdate auf 1903.

Das alte Hintergrundbild hab ich vergeblich ebenfalls mal gesucht. Ansonsten kannst du Farben mit Rechtsklick auf Desktop -> Anpassen ... anpassen.
Richtig

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss, Terrier, BlackNinja2019 und 2 andere
hier ein link zum alten hintergrund. speicher die Grafik ab und du kannst dir den gewohnten dunkelblauen Hintergrund wieder über "Anpassen" einrichten. :)

https://imgur.com/gallery/S9Mj5u9

• Gefällt mir
knaeckebrot2204 schrieb:
Und die zweite Frage: Wie bekomme ich wieder die Farbeinstellungen zurück, die ich vor diesem Update hatte? Kann man das irgendwo zurücksetzen auf den vorherigen Zustand? Also dunkelblauer Desktophintergrund und schwarze Taskleiste?
Ändern von Desktophintergrund und -farben | Microsoft
Die Beschreibung ist nicht ganz auf dem aktuellen Stand:
808257

808261

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ich probiere das jetzt nicht aus…
3. hat sich das Tool bei mir disqualifiziert,
2. gebrauche ich auch kein DrakTheme(*),
1. ohne «Transparenzeffekte» wirken ›meine‹ Taskleisten opaker als früher, und mein Dunkelblau ist ein - Dunkelblau. Wenn ich da Schwarz anfordern würde dürfte ich eins bekommen.

CN8

(*) ich hatte bei Browsern immer gern dunkle Themes, aber die wenigen hatte zu viele Macken mit den Sysbolen, WIN blieb immer hell.
Ist denn nun was dran, dass Weiß auf Schwarz = Licht-auf-Dunkel augenfreundlicher ist als umgekehrt; ungachter irgendwelcher wohl letztlich fiktiven Energiespariden?

Transparenz kann das Tool.
Warum hat es sich bei dir disqualifiziert bevor du es überhaupt getestet hast?

Warum hat es sich bei dir disqualifiziert bevor du es überhaupt getestet hast?
Es hat sich disqualifizierrt nachdem ich es probiert habe. Schlicht nicht mein Ding für das was es liefern sollte: es funktionierte auf 2 Systemen schlichtweg nicht!
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Deshalb meine Frage, mir war nicht klar das du es scheinbar in der Vergangenheit schon getestet hattest.

cumulonimbus8 schrieb:
Es hat sich disqualifizierrt nachdem ich es probiert habe. Schlicht nicht mein Ding für das was es liefern sollte: es funktionierte auf 2 Systemen schlichtweg nicht!
CN8
Was funktioniert denn bei dir nicht?
Bei mir funktioniert es auf 3 Rechnern problemlos und an einem davon laufen auch zwei Monitore, völlig problemlos.

Meinte allerdings nicht das Tool sondern auf Schwarz schalten bei deakti4ter Transparenz und Begugcken des Ergebnisses. Alles Bordmittel…

Was funktioniert denn bei dir nicht?
Die Transparenz eben die ich ja damit (aus purem Interesse) zu erreichen gehofft hatte.

CN8

Habe es gerade ausprobiert, nennt sich "clear" und transparenter geht es nicht, funktioniert auch einwandfrei!

Ich verstehe zwar nicht genau was Ihr beide hier diskutiert.
mir ist ziemlich unverständlich das es kaum jemanden stört das es keine schwarze Taskleiste mehr gibt?!
Aber schwarz ist die Taskleiste doch noch immer und ich habe auch nicht irgendwo was eingestellt bei den Farben

Terrier schrieb:
Aber schwarz ist die Taskleiste doch noch immer und ich habe auch nicht irgendwo was eingestellt bei den Farben
Bei mir ist die seit dem 1903 Update grau, auf allen Rechnern und das ist ja auch kein Einzelfall sondern auch Bestandtteil des Updates, ahst du es evtl. nicht installiert?

Nein leider nicht, sie wird dann zwar dunkler aber ist immer noch grau und gaaaaanz weit weg von schwarz!

Zuletzt bearbeitet:
Nunja ich bin ja nicht so ganz blöde...

Hab dir mal nen Screen gemacht, links so eingestellt wie du sagst und rechts mit dem Tool nachgeholfen, das sieht man schon deutlich:

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 1.018
Zurück
Oben