Nach Windows Update USB Laufwerk Probleme

patros_123

Cadet 2nd Year
Guten Morgen Alle zusammen,
gestern, 14.06.2023, gab es mal wieder ein erzwungenes Update von Windows (KB 5027119, KB 5027231 und KB 890830). Danach funktionierte mein Laufwerk "H" für den USB-Stick nicht mehr richtig. Der Stick ist angeschlossen und im Explorer steht nur USB Laufwerk H. Kann allerdings nicht mehr geöffnet werden. Es kommt ständig die Meldung "Legen sie einen Datenträger in das USB Laufwerk H ein. Dabei arbeitete ich die gnaze zeit schon damit.
Hat jemand eine Lösung dazu?

Eben kam noch eine Meldung: Der Pfad ist nich verfügbar: Auf H kann nicht zugegriffen werden, falscher Parameter.

Mach mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung, wo der Stick zu sehen ist.
Teste den Stick an einem anderen Rechner, vielleicht ist der defekt.
Du kannst die Updates auch einzeln wieder deinstallieren, sollte es wirklich nur daran liegen.

Der Stick funktioniert im Laptop (WIN 11) vollkommen normal nach dem Update. Allerdings hat der PC noch WIN 10 und ist mit WIN 1 nicht kompatibel. Der PC hat seither auch noch andere Probleme wie auf den Fotos zu sehen ist. Der USB Stick ist allerdings angeschlossen. Es geht übrigens kein anderer USB Stick mehr.
IMG_20230615_090802_660.jpg
IMG_20230615_090925_281.jpg

Joe58 schrieb:
Laufwerkbuchstaben zuordnen
Sehe ich auch so, der hat keinen.
Bevor du das machst, mach bitte eine Kopie der Daten auf dem PC, wo der Stick funktioniert. Wer weiß, was passiert, sicher ist sicher.

Wahrscheinlich ist der nur irgendwie mit den Laufwerksbuchstaben durcheinander gekommen nach dem Update. Und kann, warum auch immer, den anderen Sticks keinen Buchstaben mehr zuweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Danke für Eure Hilfe. Aber es lassen sich keinerlei Aktionen in der DTV durchführen. Ständig kommt "keine Rückmeldung und der PC ist ständig am laden. Das entfernen der Updates hat auch nichts gebracht. Da der PC sowieso nicht WIN11 kompatibel ist (obwohl er erst 4 Jahre alt ist), und ich schon länger Probleme damit habe, werde ich mich von dem Teil trennen. Ich sitze nun schon geschlagene 2 Std. daran. Irgendwann ist mal Schluss.

patros_123 schrieb:
mich von dem Teil trennen
Bloss, weil du nicht den Fehler findest, gleich weg damit? Ziemlich kurzsichtig...

Würde win10 mal neu installieren (und das bitte richtig ) mit dem media creation tool

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
patros_123 schrieb:
Da der PC sowieso nicht WIN11 kompatibel ist (obwohl er erst 4 Jahre alt ist), und ich schon länger Probleme damit habe, werde ich mich von dem Teil trennen. Ich sitze nun schon geschlagene 2 Std. daran. Irgendwann ist mal Schluss.
Du kannst Win11 auch auf "nicht kompatiblen" Geräten problemlos installieren.
Zb mit einem Bootstick, den du entsprechend mit Rufus vorbereitest (ohne TPM und Secure Boot).
Teste das doch bevor du dich von dem PC trennst.

Danke, für den Vorschlag, aber wenn das stimmt, werde ich es ausprobieren. Alle Infos die ich zum upgraden auf Win11 bekommen habe taugten nix. Selbst der PC sagte nach der Kombatibilitätsprüfung "nein".
Ergänzung ()

Allen ein herzliches Dankeschön für Eure Vorschläge. Ich habe eine Lösung außerhalb einer Neuanschaffung gefunden.

Ja klar......kurz und bündig: Meine ganzen Dateien lass ich mit Google Drive for Desktop jetzt synchronisieren, welche vorher auf dem USB-Stick waren. Der lief vorher auf Laufwerk "H". Laufwerkbuchstabe ändern ging nicht, da hat der PC gestreikt. Mit Drive for Desktop funktioniert es super und zeitgleich. Und..... der PC hat Drive for Desktop den Laufwerkbuchstaben "H" erteilt. Irgendwie sehr suspekt.
Was ich jetzt noch versuchen werde ist das Upgrad auf WIN 11. Aber das hat noch Zeit. Erstmal bin ich so zufrieden.

Zurück
Oben