nach Windows Updates kein Ruhezustand mehr bis zum Neustart - wie automatisieren?

Lenny88

Lt. Commander
Hallo,

ich betreibe einen Home Server mit Windows 8.1 der recht selten (ca. 10 h pro Woche) genutzt wird. Daher schaltet sich der Rechner nach 10 Minuten IDLE in den Ruhezustand, was grundsätzlich auch tadellos funktioniert.
Wenn allerdings der PC Windows Updates gemacht hat, will der PC nicht mehr eigenständig in den Ruhezustand wechseln, da er denke ich auf einen Neustart zum Installieren wartet !? Der PC steht in einem anderen Zimmer, so dass er schon einen Tag unnütz durchgelaufen ist, weil ich nicht gemerkt habe, dass er Updates gemacht hat.

Habt ihr eine Idee, wie man das lösen könnte? Es gibt unter Win 8 ja nicht mehr die Möglichkeit zu sagen "Installiere die Updates jeden Sonntag um 2 Uhr nacht" !? Dann könnte ich den PC das machen lassen und anschließend per Aufgabenplanung einen Neustart durchführen lassen...Jeden Tag will ich für diese automatische Wartung den PC eigentlich nicht hochfahren lassen, da Updates ja eh nur in großen Abständen auftauchen und der Datenbestand des PCs sich kaum ändert, weshalb auch Defrag etc. unnütz sind.

Danke
Fabian

okay danke werde ich tun, wenn es mal wieder so weit ist!

PS: ach wir kennen uns aus dem HWLuxx Forum...habe dort darum gebeten bei deiner Software das Feature mit der Überwachung auf geöffnete Ordner hinzuzufügen ;-)

Zwei Lösungsansätze hätte ich ggf.:

1.)bei Windows Update einstellen, dass Updates zwar automatisch heruntergeladen werden, aber der Installationszeitpunkt manuell gewählt wird

Frage: Mein Rechner wird per Taskplaner einmal wöchentlich automatisch neu gestartet. Würden hierbei die heruntergeladenen Updates installiert oder muss man tatsächlich das Ganze manuell anstoßen? Falls es mit dem Neustart passieren würde wäre das Problem gelöst!

2.) Automatische Updates deaktivieren und per Taskplaner die Updates einmal wöchentlich starten

Frage: gibt es hierzu einen Task?

Gruß
Fabian

Fabian schrieb:
1.)bei Windows Update einstellen, dass Updates zwar automatisch heruntergeladen werden, aber der Installationszeitpunkt manuell gewählt wird

Frage: Mein Rechner wird per Taskplaner einmal wöchentlich automatisch neu gestartet. Würden hierbei die heruntergeladenen Updates installiert oder muss man tatsächlich das Ganze manuell anstoßen? Falls es mit dem Neustart passieren würde wäre das Problem gelöst!

Ich denke, dass in diesem Fall die Installation nicht automatisch angeworfen wird.

Also ich mache das bei meinem Server bewusst alles manuell. Ich warten nach einem MS-Patchday erstmal 1-2 Tage ab, ob von irgendwelchen Problemen berichtet wird (kommt ja hin- und wieder mal vor). Falls nein, führe ich Windows Update manuell aus.
Weil Updates im Normalfall eh nur alle 14 Tage anstehen, halte ich den Aufwand für das manuelle Update für vertretbar.

Edit:
Fabian schrieb:
PS: ach wir kennen uns aus dem HWLuxx Forum...habe dort darum gebeten bei deiner Software das Feature mit der Überwachung auf geöffnete Ordner hinzuzufügen ;-)
Funktioniert das jetzt eigentlich so, wie du dir das vorgestellt hast?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den manuellen Updates ist sicher kein Aufwand man muss nur dran denken ;-)

Das mit dem Server Tool habe ich bisher noch nicht richtig getestet! Werde ich die nächsten Tage mal tun :-) war wie gesagt ein Luxus Problem welches nicht oft auftritt!

Jemand anderes Antworten auf meine Frage?