nach Winupdates Blackscreen + weisser Cursor(strich)

plexxy

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
118
hallo leute...

folgendes problem:

der pc meines vaters startet seit heute nicht mehr, nachdem bios screen wo danach das windows startet kommt nur mehr ein blackscreen mit nem weissen unterstrich links oben am bildschirm. er hat gesagt das das letzte was passiert ist ein windowsupdate war, danach schwarzer bildschirm... nach einem neustart das beschriebene problem.

es ist eine samsung ssd festplatte und folgende dinge habe ich schon ausprobiert:

-bios defaults geladen bzw nachgesehn ob die festplatte erkannt wird - tut sie - auch die bootreihenfolge stimmt
-mit der win10 dvd die (start)reparaturoptionen ausgeführt, geht nicht
-mit der win 10 dvd probiert einen systemwiederherstellungspunkt wiederherzustellen - (sind 3 verschiedene zur auswahl) keiner davon geht
-die festplatte ausgebaut und in einen laptop eingebaut (der mit seiner normalen festplatte ohne probleme bootet) - genau das gleiche - nach dem biosscreen, blackscreen mit weissem unterstrich. - somit schließe ich einen hardware defekt am pc meines vaters aus.
-die festplatte in ein externes gehäuse eingebaut und nach dem booten kann ich auch problemlos auf die festplatte zugreifen und sehe die komplette ordnerstruktur... somit kann auch ein defekt der festplatte ausgeschlossen werden?!

ich vermute mal, wie auch immer, das die letzten updates irgendwas zerschossen haben? wenn ja, gibt es irgend ne möglichkeit updates manuell zu löschen, also ohne das von dieser platte gebootet worden ist? irgendwelche anderen lösungsvorschläge? vielen dank! ;)
 
Hört sich für mich so an, als wäre der SATA-Port statt AHCI auf IDE eingestellt. Mit dem CMOS-Reset ist es ganz bestimmt IDE. Im BIOS nach "Onchip SATA Type" o.ä. suchen und ggfs umstellen.

Edit: Die Einstellung sollte eigentlich auch nach einem Update bleiben. Wie alt ist das MB? Evtl. ist die CMOS-Batterie am Ende und das BIOS "vergisst" die Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo holgib,

danke für deinen beitrag! nach dem cmos reset habe ich es gleich wieder von ide auf ahci umgestellt, leider ohne erfolg.
das es die batterie ist schließe ich fast aus, weil, wie gesagt - genau das gleiche problem tritt auch am zweitgerät, am laptop auf, der mit seiner "normalen-standard" hdd problemlos bootet (auf dieser hdd ist auch win10 installiert und am laptop im bios auf ahci gestellt) - das problem tritt nur mit der ssd vom standrechner auf...
 
Kann mich eigentlich Terrier nur anschließen.

Was du noch schauen könntest: SSD nochmal in das externe Gehäuse einbauen und mit einem Paritionsprogramm (ich verwende EaseUs Partition Master) nachprüfen, ob die System-reservierte Partition auf "aktiv" steht.
Ich hatte schonmal eine Festplatte, bei der genau dein Problem aufgetreten ist und bei der die Windows-Partition als aktiv gemarkert war. Nach dem Aktivieren der kleinen Systemreservierten Partition konnte man wieder von ihr booten.
 
@terrier ... danke für deinen link, habe ich mir durchgelesen, auch dinge davon ausprobiert, leider ohne erfolg...

@holgib ... auch dir nochmal danke, hab mir die testversion von dem programm runtergeladen und mal nachgesehen...
die system reservierte partion stand auf aktiv....


ich bekam heute nochmal die ergänzende info das die stromleiste an dem der pc hängt ab u zu mal ausfällt.... laut aussage meines vaters geschah das gestern genau während dem windows update... also bei dem screen wo steht
"bitte pc nicht ausschalten windows update o.ä. ..." ich denke dieser absturz beim updaten löste diesen fehler aus der sich nun nicht mehr beheben lässt.... werde jetzt den pc neuaufsetzen.... danke nochmal für eure beiträge!
 
Zurück
Oben