Nach XMP Aktivierung bootet das system nicht mehr

Brian92

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen

Wie oben schon geschrieben bootet mein System nicht mehr nach dem ich XMP aktiviert habe

Mein System

Amd ryzen 3600x
Gigabyt X570 Aorus Pro
Skill RipJaws 2x8 GB
Be quiet Straight Power 11 650 Watt
Das System ist erst 4 tage alt und hat auch bis jetzt funktioniert.Was ich noch erwähnen sollte das System ist vorher beim Spielen abgestürzt Bild weg ton weg lief aber weiter hab dann die Reset Taste gedrückt vom Gehäuse seit dem boote er nicht mehr. Wäre über Hilfe dankbar

Das CMOS-RAM zurücksetzen.
Wie, steht im Handbuch des Mainboards.
Nicht mit so einem Quatsch, wie dem Entfernen der CMOS-Batterie anfangen!

Durch das Zurücksetzen werden die Default-Einstellungen vom BIOS geladen.
Mal sehen, ob das System so den Hintern hoch bekommt.

Bios zurücksetzen und die Einstellungen manuell vornehmen. Erst aber ein ganzes Stück niedriger ansetzen, als das XMP-Profil vorgibt. Dann langsam rantasten. Die Übertaktung durch das XMP-Profil ist keine Garantie, das es auch wirklich funktioniert.
Wenn es vorher in Spielen schon zu Abstürzen kam, musst du niedrigere Einstellungen ausprobieren. Auch kann die Erhöhung der Spannung helfen. Einfach mal ausprobieren.

Erst mal danke für die Antworten.Zum CMOS ram steht nicht viel im Handbuch nur Bezeichnung CLR_CMOS mehr nicht und ein Bild hab es auf dem Bord gefunden so zwei pole.sorry das nicht so bewandert bin auf dem Gebiet.

Zuletzt bearbeitet:
19) CLR_CMOS (Clear CMOS Jumper)

Use this jumper to clear the BIOS configuration and reset the CMOS values to factory defaults. To clear the CMOS values, use a metal object like a screwdriver to touch the two pins for a few seconds.

•Always turn off your computer and unplug the power cord from the power outlet before clearing the CMOS values.
•After system restart, go to BIOS Setup to load factory defaults (select Load Optimized Defaults) or manually configure the BIOS settings (refer to Chapter 2, "BIOS Setup," for BIOS configura

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_x570-aorus-pro-wifi_v1_e.pdf

Das hast du so wie oben beschrieben gemacht? Ich würde jetzt einfach mal unterstellen das hast du nicht richtig gemacht. System nicht vom Strom getrennt, nicht richtig kurzgeschlossen oder zu kurz.

Ich habe den NT Stecker gezogen und dann mit einem Schraubenzieher kurzgeschlossen.

Ich schätze das war nur Zufall mit dem XMP. Prüf mal ob alle Kabel und Karten richtig gesteckt wurden.

Das Handbuch spricht:

"If the CPU/DRAM/VGA LED is on, that means the corresponding device is not working normally;"

Ihm schmeckt der RAM nicht, also entweder hat das mit dem CLR_CMOS nicht sauber funktioniert oder mindestens einer der RAM-Riegel hat einen Weg.

Nächster Ansatz: CLR_CMOS erneut probieren und die RAM-Riegel mal ausbauen, nur einen rein, durchtauschen etc...

Anhänge

• 2019-12-04 10_28_12-mb_manual_x570-aorus-pro-wifi_v1_e.pdf - Adobe Acrobat Pro DC.png
    2019-12-04 10_28_12-mb_manual_x570-aorus-pro-wifi_v1_e.pdf - Adobe Acrobat Pro DC.png
    27,2 KB · Aufrufe: 195
Hab ich auch schon gemacht auch ohne ram.CLR_CMOS hab ich schon 5 mal gemacht

Was mich interessieren würde ist folgendes. Du schreibst dein System ist 4 Tage alt und hat in diesen Tage funktioniert oder? Und am 4ten Tag hast du XMP aktiviert und ab da gings nicht mehr. Verstehe ich das richtig?

Du könntest es mal mit Qflash plus probieren wenn du noch einen Computer daheim hast.
Nimm einen USB Stick und Formatier ihn auf FAT32. Dann lade dir das neueste Bios aus dem Netz von der Herstellerseite und tu die Datei drauf und benenne sie in GIGABYTE.bin um. Dann steck den Stick in den "WEISSEN" USB den du haben sollstest und drücke die Qflash+ Taste hinten beim Mainboard. Dann fängt das ganze für 3-5 Minuten das blinken an und es besteht eine Chance das es wieder geht.
Ich hatte mal einen Bootloop aus dem ich nicht mehr raus kam egal ob Reset oder ausweichen auf Backup Bios.
Damit hat es bei mir wieder hin gehauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich versucht ich hab auch schon mit Mindfactory Telefoniert sar ich alles dort gekauft habe hab jetzt alles wieder zurück geschickt mal abwarten

Guck mal ob du das neuste Bios für dein Board installiert hast. Probiere einfach verschiedene Bios Version aus, daran liegt es.

Wenn das neuste nicht funktioniert Versuch mal Update Update AGESA 1.0.0.3 ABBA .Das ABBA Bios ist am stabilsten.

Zurück
Oben